1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auto und Führerschein

MFK vor Zulassung in der Schweiz

• Maximilian_Hae
  • 11. Oktober 2022 um 21:42
  • Maximilian_Hae
    5
    Maximilian_Hae
    Reaktionen
    3
    In der Schweiz seit
    01.03.2022
    Herkunft
    Deutschland
    • 11. Oktober 2022 um 21:42

Hallo liebe Community

ich habe in 3 Wochen meinen Termin zur MFK um nach knapp 7 Monaten in der Schweiz bald auch mein Auto hier zulassen zu können.

Ich habe mich bereits vielfach informiert und was wie und wo zu tun ist.

Einige Fragen konnte ich aber noch nicht eindeutig klären und hoffe auf eure Erfahrungswerte:

• Ich habe aktuell noch eine deutsche Versicherung für mein PKW und weiss nicht ob ich bis zur MFK schon eine Schweizer Autoversicherung abschliessen kann. Geht der MFK auch noch mit ausländischer PKW-Versicherung. Wenn ja, welche Dokumente werden hierzu als Nachweis benötigt? (Ich habe eine aktuelle Police / Versicherungsnachweis bei der deutschen Versicherung angefragt und ausgedruckt, die ich am Termin mitführe)
    • Wann sind Einlösung bzw. Zulassung und Umschreibung des Führerausweise von DE zu CH zu terminieren? Ich würde nach der MFK mein Fahrzeug einlösen, sobald ich eine Versicherung habe und zeitgleich mein Gesuch zur Umschreibung eines ausländischen Führerausweises einreichen. Ist das richtig, oder muss das eine vor dem anderen geschehen?
    • Hat jemand gute Erfahrungen mit Helvetia oder Allianz Suisse hinsichtlich Autoversicherung zu teilen, da diese meine favorisierten Versicherer sind.

Ich freue mich auf Antworten und bin dankbar für jeden Tipp :smiling_face:

Gruss

Max

• batschy
    18
    batschy
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    301
    In der Schweiz seit
    01.09.2015
    Herkunft
    Deutschland
    • 12. Oktober 2022 um 04:45

Guten Morgen Maximilian_Hae,

nein mit dt. Versicherung kannst du nicht zum MFK! Du musst dir eine Schweizer Versicherung aussuchen und dort die Nr. für die Zulassung beantragen!

Ohne dieser Versicherungsnummer kannst du das Fahrzeug nicht zulassen!

Mich wundert ja, dass du ohne die Nr. überhaupt einen Termin bekommen hast, ich musst die Versicherungsnummer und Zollnummer im Vorfeld einreichen.

Die Umschreibung des Führerausweises würde ich jetzt schon beantragen! Weil sobald dein Fahrzeug umgeschrieben ist, darfst du mit dem dt. Führerschein eigentlich nicht mehr fahren! Du bekommst eine Mitteilung, dass dein Führerschein im Umschreiben ist, denn den dt. musst du abgeben!

Zur Versicherung kann ich dir nichts wirklich sagen, dass musst du schon für dich selbst entscheiden.

Gruss

Batschy

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 12. Oktober 2022 um 08:12

Hi Max,

batschy hat da schon recht:

• konkret für die MFK bin ich mir nicht mehr sicher, ob Du eine Schweizer Versicherung beantragt haben musst. Aber meine klare Empfehlung ist, dass wenn Du eh schon beim StVA bist, direkt nach der Prüfung rüberläufst, die Deutschen Schilder abgibst und das Auto einlöst. Hier spielt auch die Rolle...
    • ... das Du damit auch direkt Deinen Führerschein umtauschen musst. In der Regel kannst Du das auch direkt dort am Schalter machen. Da siehst die Vorteile es einfach alles in einem Aufwasch zu machen.... meiner Meinung nach zumindest.
      Du gibst den Deutschen ab und erhältst einen Zettel, der die Umschreibung bestätigt, falls die Polizei Dich kontrolliert.
    • Wir sind indirekt bei der Allianz (deren billig-Ableger einer Online-Versicherung). Viel kann ich nicht berichten, da wir bislang, Gott sei Dank, nur einen Parkier-Unfall hatten. Vollkasko, deklariert, Reparatur wurde teilweise übernommen... alles ohne Probleme und Diskussion.

Hoffe das hilft.

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 12. Oktober 2022 um 09:14

Richtig. Der Versicherungs-Vertrag muss unbedingt vor der MFK geschlossen wurden sein. Der Versicherungsnachweis wird von der Versicherung elektronisch hinterlegt. Der Austausch zwischen den Versicherungen und dem Strassenverkehrsamt erfolgt in der Regel einwandfrei. Ich habe mit der Axa-Winterthur und Basler Versicherung gute Erfahrungen gemacht. Bei beiden hatte ich jeweils einen Schadensfall und es hat tadellos ohne Diskussionen funktioniert. Im Schadensfall zeigt sich leider erst immer was die Versicherung taugt. :winking_face:

Umtausch des Führerscheins sollte zeitgleich erfolgen. Die Idee am Tag der MFK gleich zum Schalter dafür zu gehen ist genau richtig.

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• Maximilian_Hae
    5
    Maximilian_Hae
    Reaktionen
    3
    In der Schweiz seit
    01.03.2022
    Herkunft
    Deutschland
    • 12. Oktober 2022 um 10:57

Hallo Maik und MotU

Ich habe nochmals beim Strassenverkehrsamt nachgefragt:

• Versicherungsnachweis benötige ich erst beim Einlösen des PKWs (das kann unabhängig vom MFK erfolgen)
    • Führerschein umschreiben sollte am gleichen Tag der Fahrzeug-Einlösung erfolgen

Zur Versicherung:

• Ich habe ein Versicherungsangebot für Haftpflicht + Teilkasko + Assistance über CHF 750,-. Ist das ein fairer Preis oder überteuert?

Danke nochmal!

Gruss Max

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 12. Oktober 2022 um 14:16
    Zitat von Maximilian_Hae

Zur Versicherung:

• Ich habe ein Versicherungsangebot für Haftpflicht + Teilkasko + Assistance über CHF 750,-. Ist das ein fairer Preis oder überteuert?

Danke für deine Rückmeldungen vom Strassenverkehrsamt.

Ob der Preis der Versicherung gut ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Bin aktuell Vollkasko versichert. Vermutlich hängt die Prämie auch bei Teilkasko stark vom Fahrzeugwert ab.

• Krankenversicherung

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 12. Oktober 2022 um 14:28
    Zitat von Maximilian_Hae

Hallo Maik und MotU

Ich habe nochmals beim Strassenverkehrsamt nachgefragt:

• Versicherungsnachweis benötige ich erst beim Einlösen des PKWs (das kann unabhängig vom MFK erfolgen)
    • Führerschein umschreiben sollte am gleichen Tag der Fahrzeug-Einlösung erfolgen

Zur Versicherung:

Danke nochmal!

Gruss Max

Ja, das kann ich bestätigen: Erst mal braucht ich das COC-Dokument, dann habe ich MFK gemacht. Wenn es wie in meinem Fall Mängel gibt, die nicht allzu grob sind, kann man diese in einer Garage vor Ort beheben und bestätigen lassen. Dann die Versicherung (geht heute normalerweise an einem Werktag) und dann beim Strassenverkehrsamt angemeldet.

Du kannst z. B. über Comparis.ch Preise für Versicherungen vergleichen.

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• Maximilian_Hae
    5
    Maximilian_Hae
    Reaktionen
    3
    In der Schweiz seit
    01.03.2022
    Herkunft
    Deutschland
    • 12. Oktober 2022 um 15:06

Hi home of the heart

Ich habe nur das COC-Dokument aus der EU - ist das ausreichend? Oder aus welchem Grund hast du es anfertigen lassen müssen?

Grüsse

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 12. Oktober 2022 um 16:02
    Zitat von Maximilian_Hae

Hi home of the heart

Ich habe nur das COC-Dokument aus der EU - ist das ausreichend? Oder aus welchem Grund hast du es anfertigen lassen müssen?

Grüsse

Ja, das ist das Richtige. Mir fehlte es schlichtweg. Und dann durfte ich für 10% des Fahrzeugpreises eins vom Hersteller nachbestellen...

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 12. Oktober 2022 um 19:04

Was 10% vom Fahrzeugpreis? Normalerweise liegt der Preis für das COC-Dokument bei ca. 60 bis 150 Franken. Welcher Hersteller verlangt solche Wucherpreise?

• Krankenversicherung

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 12. Oktober 2022 um 20:10

Wenn de Chlapf 1000 Stutz wert ist, passt das scho. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Maximilian_Hae
    5
    Maximilian_Hae
    Reaktionen
    3
    In der Schweiz seit
    01.03.2022
    Herkunft
    Deutschland
    • 12. Oktober 2022 um 21:26

Ich werde das Auto prüfen lassen und in den darauffolgenden Tagen Einlösung und Führerausweis-Umschreibung in einem Rutsch einreichen.

Vielleicht noch Anregungen hinsichtlich Versicherungen? Ich konnte noch etwas nachbehandeln und lande bei ca. CHF 700,- für Haftpflicht und Teilkasko inklusive Assistance. Hat jemand Vergleichswerte? Mein Auto ist 7 Jahre alt und seit 2019 in meinem Besitz.
    Ich fahre es runter und schaue dann, ob sich der PKW überhaupt noch lohnt, da ich ihn fast nur noch zu Fahrten nach DE benutze ...

Danke für alle Antworten :grinning_face:

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 13. Oktober 2022 um 08:25

Hoi,

Ich musste das CoC auch nachträglich erstellen lassen. Mich hat das damals 250CHF gekostet, für einen 8 Jahre alten Opel Corsa :speak_no_evil_monkey:

Wenn dieses Dokument für dieses Fahrzeug noch nie in der Schweiz erstellt worden wäre, wäre es auch, laut Händler, im Bereich von 1000CHF gewesen. Angeblich kriegt man das automatisch beim Kauf, aber wir hatten da nichts!!

Jetzt da Du mehr Daten zu Deinem Auto genannt hast, glaube ich, dass es recht überteuert ist. Für unseren rote Knutschkugel (Corsa) waren es Teilkasko ohne Assistance ~330CHF/ Jahr.

Für unseren neuen Gebrauchten (war damals zwei Jahre alt), Vollkasko ohne Assistance mit Prämienversicherung sind wir bei ~850CHF/ Jahr. Keine Ahnung, ob die Assistance bei Dir zu Buche schlägt, aber "nur" 150CHF zwischen Teil-und Vollkasko, wäre mir dann die Vollkasko lieber.

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 13. Oktober 2022 um 13:55
    Zitat von Maik

Was 10% vom Fahrzeugpreis? Normalerweise liegt der Preis für das COC-Dokument bei ca. 60 bis 150 Franken. Welcher Hersteller verlangt solche Wucherpreise?

Bei Peugeot: 334 EUR plus Versand und Expresszuschlag. Für den ganzen Gebrauchtwagen habe ich 3700 EUR gezahlt...

Für einen Porsche ist dieses Dokument übrigens auch nicht viel teurer :winking_face:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen