Hallo liebe Community
ich habe in 3 Wochen meinen Termin zur MFK um nach knapp 7 Monaten in der Schweiz bald auch mein Auto hier zulassen zu können.
Ich habe mich bereits vielfach informiert und was wie und wo zu tun ist.
Einige Fragen konnte ich aber noch nicht eindeutig klären und hoffe auf eure Erfahrungswerte:
- Ich habe aktuell noch eine deutsche Versicherung für mein PKW und weiss nicht ob ich bis zur MFK schon eine Schweizer Autoversicherung abschliessen kann. Geht der MFK auch noch mit ausländischer PKW-Versicherung. Wenn ja, welche Dokumente werden hierzu als Nachweis benötigt? (Ich habe eine aktuelle Police / Versicherungsnachweis bei der deutschen Versicherung angefragt und ausgedruckt, die ich am Termin mitführe)
- Wann sind Einlösung bzw. Zulassung und Umschreibung des Führerausweise von DE zu CH zu terminieren? Ich würde nach der MFK mein Fahrzeug einlösen, sobald ich eine Versicherung habe und zeitgleich mein Gesuch zur Umschreibung eines ausländischen Führerausweises einreichen. Ist das richtig, oder muss das eine vor dem anderen geschehen?
- Hat jemand gute Erfahrungen mit Helvetia oder Allianz Suisse hinsichtlich Autoversicherung zu teilen, da diese meine favorisierten Versicherer sind.
Ich freue mich auf Antworten und bin dankbar für jeden Tipp
Gruss
Max