Hallo liebes Forum,
ich wollte mich erstmal bei euch für die vielen hilfreichen Beiträge in eurem Forum bedanken, die einem den Einstieg als Grenzgänger erleichtern!
Zu meinem Anliegen: Ich werde ab Dezember einen Job in der Schweiz antreten, wobei ich in der Grenzregion auf deutscher Seite aus familiären Gründen wohnen bleiben werde. Für die Überweisung des Gehalts verlangt der Arbeitgeber ein Konto mit Schweizer IBAN-Nummer. Da der Schwerpunkt meines Lebens sich wahrscheinlich nach wie vor in Deutschland abspielen wird, plane ich das gesamte Gehalt oder Teile davon von dem schweizer Konto auf mein bereits bestehendes, deutsches Konto zu überweisen. Ein weiteren Zweck muss das Schweizer Konto zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht erfüllen. Ich habe bereits versucht mich in die Thematik (auch hier) einzulesen, aber bin zu diesem Zeitpunkt von den zahlreichen Einflussfaktoren (Kontoführungsgebühren, Wechselkursgebühren, etc.) ein wenig erschlagen.
Habt ihr aktuelle Vorschläge/Erfahrungswerte für Banken die neuen Grenzgängern attraktive Bedingungen bieten? Ich bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Elomat