1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Grenzgänger

Eröffnung Bankkonto als GG

• Elomat
  • 27. Oktober 2022 um 14:49
  • Elomat
    2
    Elomat
    • 27. Oktober 2022 um 14:49

Hallo liebes Forum,

ich wollte mich erstmal bei euch für die vielen hilfreichen Beiträge in eurem Forum bedanken, die einem den Einstieg als Grenzgänger erleichtern! :smiling_face_with_smiling_eyes:

Zu meinem Anliegen: Ich werde ab Dezember einen Job in der Schweiz antreten, wobei ich in der Grenzregion auf deutscher Seite aus familiären Gründen wohnen bleiben werde. Für die Überweisung des Gehalts verlangt der Arbeitgeber ein Konto mit Schweizer IBAN-Nummer. Da der Schwerpunkt meines Lebens sich wahrscheinlich nach wie vor in Deutschland abspielen wird, plane ich das gesamte Gehalt oder Teile davon von dem schweizer Konto auf mein bereits bestehendes, deutsches Konto zu überweisen. Ein weiteren Zweck muss das Schweizer Konto zum jetzigen Zeitpunkt für mich nicht erfüllen. Ich habe bereits versucht mich in die Thematik (auch hier) einzulesen, aber bin zu diesem Zeitpunkt von den zahlreichen Einflussfaktoren (Kontoführungsgebühren, Wechselkursgebühren, etc.) ein wenig erschlagen. :grimacing_face:

Habt ihr aktuelle Vorschläge/Erfahrungswerte für Banken die neuen Grenzgängern attraktive Bedingungen bieten? Ich bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar! :smiling_face:

Liebe Grüße

Elomat

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    128
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 27. Oktober 2022 um 15:58

Nimm Swissquote ,kannst dann selber in Euros wechseln zu einem besseren Kurs als jede andere normale Bank und eine überweisung auf dein Deutsches Konto kostet Pauschal auch nur 2 Euro.Du kannst dann auch immer wechseln wenn der Kurs für dich günstig ist du hast directen Zugang zu den Kursen nicht so wie bei der Bank.

Mache das schon seit 2016 von der Schweiz aus nach Deutschland überweisungen.du kannst die da auch ein Euro Konto Anlegen.

Kosten für alle beide Konten 60 Schweizer Franken.Vergessen Du kannst auch direct an der Börse handeln mit dem gleichen Konto.

Ich habe das Konto schon seit 2001 und NIE Probleme gehabt.

Geht auch mit Deutschem Wohnsitz.

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    526
    In der Schweiz seit
    2011
    • 27. Oktober 2022 um 16:14

Wenn du wirklich nur ein Konto brauchst und sonst nichts:

Es gibt einige grenznahe Sparkassen und Volksbanken, welche so ein Modell anbieten, dass du ein Konto mit einer Schweizer IBAN bekommst.

Aber das ist kostet natürlich Gebühren und wie es mit den Wechselkursen aussieht, ist wenig transparent.

Für eine Schweizer Bank spricht, dass du komplett am Schweizer Zahlungsverkehr teilnehmen kannst. Also spesenfrei überweisen, Geld abheben, bargeldlos bezahlen, Daueraufträge/LSV/eBill beispielsweise für die Krankenversicherung. Das geht mit so einem deutschen Pseudokonto in der Regel nicht.

Und man kann dann auch noch ein paar Franken ansparen.

Ich selber bin bei der UBS, weil sie eine der wenigen Banken ist, wo für Grenzgänger mit Gehaltseingang keine zusätzlichen Gebühren anfallen - abgesehen von den normalen Konto- bzw. Paketpreisen.

Für Überweisungen nutze ich den Dienst "Wise*", da hier Gebühren/Wechselkurs und Geschwindigkeit für den Normalo woanders kaum besser sind.

• Elomat
    2
    Elomat
    • 28. Oktober 2022 um 10:35

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tipps :smiling_face:

Das Modell mit den grenznahen Banken hat meine Freundin und wir mussten jetzt leider feststellen, dass die Schweizer IBAN nicht als "richtiges" Schweizer Konto gilt, z. B. wurde das Modell von der Krankenkasse nicht akzeptiert :thinking_face:

Ich habe mich mal bei der UBS bezüglich des Grenzgängerkontos erkundigt. In dem Paket hat man anscheinend sowohl ein CHF- als auch ein EUR-Konto und kann innerhalb der UBS zu "günstigen" Wechselkursen und ohne zusätzliche Gebühren CHF in EUR wechseln. Ob sich das lohnt oder doch der Transfer mit Wise* besser ist, wird man dann wohl erst in der Praxis sehen.

Liebe Grüße

Elomat

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    526
    In der Schweiz seit
    2011
    • 28. Oktober 2022 um 10:48
    Zitat von Elomat

Das Modell mit den grenznahen Banken hat meine Freundin und wir mussten jetzt leider feststellen, dass die Schweizer IBAN nicht als "richtiges" Schweizer Konto gilt, z. B. wurde das Modell von der Krankenkasse nicht akzeptiert

Das ist eben das, was ich meinte. Mit so einem Konto kann man nicht (vollständig) am Schweizer Zahlungsverkehr teilnehmen. Schweizer Lastschriften oder eBill funktionieren da nicht.

Zitat

Ich habe mich mal bei der UBS bezüglich des Grenzgängerkontos erkundigt. In dem Paket hat man anscheinend sowohl ein CHF- als auch ein EUR-Konto und kann innerhalb der UBS zu "günstigen" Wechselkursen und ohne zusätzliche Gebühren CHF in EUR wechseln. Ob sich das lohnt oder doch der Transfer mit Wise* besser ist, wird man dann wohl erst in der Praxis sehen.

Du musst du nicht unbedingt das Grenzgänger-Paket nehmen, wenn du das EUR-Konto bei der UBS gar nicht benötigst.
    Bei den "günstigen" Wechselkursen bin ich etwas skeptisch. Wenn sie die normalen UBS-Devisenkurse nehmen, dann wären diese nicht so der Knüller - die liegen irgendwas zwischen 1,5% bis 2% vom Börsenkurs entfernt.

Wäre aber in der Tat interessant zu wissen, wenn du es mal probierst.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™