Das sagt auch keiner und wer das glaubt, wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Das muss aber nicht in jedem Thread erklärt werden.
Lohnt sich die Schweiz?
-
-
Ich denke, du musst nicht in jedem Faden deine Abneigung gegen die Schweiz und ihre Einwohner wiederholen. Eigentlich war das ja für jede(n) hier nach dem ersten Beitrag ersichtlich, spätestens aber nach dem zweiten. Alles danach ist nur noch nervig, weil nichts Neues.
Cancel Kultur?
-
Blödsinn und ein dämliches Modewort für alle, die keinen Widerspruch vertragen. Wenn das hier alles so schlimm ist und war, hast du es aber erstaunlich lange ausgehalten. Und so extrem, wie du das beschreibst, ist es sowieso nicht. Sonst würden sich alle beschweren. Die meisten kommen damit klar.
Nicht dass du in Deutschland auch wieder unzufrieden bist. Dann gibst erneut das hier.
-
Hannoveraner, ich habe mir mal einige deiner Wortmeldungen angesehen, du bist nicht einfach nur ein frecher Typ mit grosser Klappe.
Bei dir ist das Problem tiefer, ich halte es für Teil einer deformierten Persönlichkeit.
Dein aggressiv-entwertender Kommunikationsstil ist habituell, du reagierst immer nach dem gleichen Schema wenn Leute etwas schreiben was dir nicht gefällt. Wahrscheinlich interpretierst du den Rückzug der von dir Attackierten als "deinen Sieg", den du offenbar dringend brauchst.
Du kannst keine Meinungen respektieren, dir dir nicht gefallen.
Deine Angriffe basieren immer auf den identischen Vorwürfen: Du widerholst dich, du langweilst, du schuldest Beweise für das was du behauptest, und dann kommt eben doch deine Cancel-Kultur: Ende der Unterhaltung!
Und immer persönliche Angriffe und Entwertungen. Und das nur, weil dir Äusserungen zuwider laufen. Nicht so sind, wie du es haben willst.
Deine Schein-Argumente sind einfach nur dummes Zeug, Geschwätz, sie sind es nicht wert, sich damit auch nur eine Sekunde lang zu beschäftigen!
-
Lieber Timo, lieber Hannoveraner,
das hier ist ja ein Auswanderforum und ich finde es toll sich darüber auszutauschen. Dazu gehören unterschiedliche Meinungen. Ich fände sehr schade, wenn persönliche Angriffe hier Raum einnehmen. Schöner fände ich es, wenn wir aufs Thema bezogen miteinander unsere Erfahrungen teilen. Spricht euch das auch an?
-
Da stimme home of the heart absolut zu. In diesem Forum hat es keinen Platz für persönliche Angriffe und jetzt wird es auch noch beleidigend. Entweder kommen wir alle wieder zurück auf das ursprüngliche Thema und sachlich oder ich muss das Thema schliessen.
-
deformierten Persönlichkeit.
(OT) Diese Bezeichnung kannte ich bisher nicht, wieder etwas sprachlich dazugelernt Mein Satz ist immer "tendenziell ausgeprägte Persönlichkeit", wenn ich einen schwierigen Menschen beschreibe. (OT) Ich finde mit Argumenten streiten kann oft förderlich oder auch situationsbereinigend sein. Persönliche Angriffe finde ich doof. Als ich Anfang des Jahres von einem ehemaligen Forenmitglied recht derbe beleidigt wurde, blieb ich dem Forum für einige Monate fern. Ich glaube es ist an der Zeit den Weihnachtsthread zu eröffnen
-
Da hier ja auch die Inflation angesprochen wurde, bin zufällig auf einen Artikel dazu gestoßen (von einer Berliner Website). Dort wird thematisiert, warum es in der aktuellen Situation ausgerechnet in der Schweiz eine verhältnismäßig niedrige Inflation gibt im vergleich zu EU Ländern wie Deutschland.
Als Gründe werden u. a. genannt: Der Starke Schweizer Franke, weniger Abhängigkeit von fossilen Energieimporten oder die bereits schon hohen Lebensmittelpreise.
-
Gerade weil es ein Auswandererforum ist sind solche Beiträge in der Menge wie die des unzufriedenen Kollegen nicht zielführend. Und ja, es wiederholt sich in jedem seiner letzten Beiträge. Nur deshalb bin ich darauf eingegangen. Wir haben ja noch so eine Kollegin, die immer wiederholt, was und wer alles schlecht ist. Wir wissen es doch langsam. Und da schreibe ich eben meine Meinung dazu, ob die manchen Leuten passt oder nicht. Ich muss deren Mimimi auch immer wieder lesen. Die jeweiligen Threaderöffner wollten sicher keine Information darüber, was einzelnen Leuten nicht passt. Und dieser Fall oben ist ganz extrem. Sie wollen Ratschläge und Hilfe, keine permanente Miesmacherei.
Hier sind auch immer wieder neue Leute unterwegs, die vehement über Deutschland herziehen, teils sogar mit rechtslastigen Beiträgen. Das ist dasselbe in Grün. Diese permanente Unzufriedenheit werden sie nirgends ablegen. Weder in Deutschland, noch der Schweiz oder, sagen wir mal, Skandinavien.
Es ist immer noch ein Forum, manche meinen scheinbar, da muss immer eitel Sonnenschein herrschen. Nein, es gibt auch mal Gegenwind wenn nötig. Und da der Kollege meine Beiträge interessiert studiert hat wird ihm aufgefallen sein, dass ich nur so reagiere in Fällen wie oben beschrieben. Ich kann auch nett sein.
So, jetzt werde ich mich einem äusserst positiven Aspekt der Schweiz widmen. Es gibt Chäsfondue. Schöne Adventszeit noch allerseits.
Think positive.
-
Think positive.
"Meine" Gemeinde hat kürzlich angekündigt den Steuersatz um 2% Punkte zu senken. Es gibt sie also noch, die guten Nachrichten
-
Na also. Geht doch.
-
Wenn Du meine Beiträge als Miesmacherei interpretierst, dann ist das Dein Problem und nicht meins!
Es sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe! An denen ich gewachsen bin, sonst wäre ich nicht mehr hier in der Schweiz. Sondern wieder zurück in Deutschland, wo meine Familie und Freunde immer noch
auf mich warten.
Interessant wäre wirklich, ob sich der eine oder andere Kollege genauso benehmen würde, bei einem Forumtreffen!
Übrigens wiederholen sich die Fragen im Forum auch immer wieder. Demzufolge eben auch die Antworten!
-
-
Bingo, das trifft den Nagel auf den Kopf. Viele Schweizer sind erstaunlich leidensfähig, und man bindet es hier auch nicht gleich jedem auf die Nase, wenn man finanziell nicht gut dasteht. Ich kenne Schweizer!, die müssen als Singles mit ca. 3.500 pro Monat abzgl. KV abzgl. Steuern auskommen. Alles Frauen, und besonders schlimm ist es auch hier für Alleinerziehende. Einige träumen sogar vom Auswandern, denn das grosse Problem ist, hier können sie keine neue Ausbildung mehr machen.
In der Schweiz wird einem permanent eingetrichtert dass es das beste Land der Welt sei.
Die grösste Unverschämtheit habe ich neulich beim Medikament Ozempic entdeckt. In Deutschland kostet die Packung mit 3 Pens 230,- Euro, in der CH bekommt man für 220, CHF genau EINEN Pen! Also für 3 Pens 660 CHF, zu 230,- in Deutschland. So wird man hier abgezockt.
Als ich damals hierhin gekommen war habe ich es hier wirklich toll gefunden, und das war es auch. Tolle Landschaft, genug nette Arbeitskollegen, und das Gehalt war ordentlich, man konnte das Leben geniessen. Aber, die Löhne sind seit 2008/9 nicht mehr gestiegen! Und um die CH herum in der EU haben sie sich nahezu verdoppelt. Es gibt inzwischen hier auch einen harten Konkurrenzkampf in den unteren Lohngruppen, immerhin sind seitdem deutlich über eine Millionen !! Menschen mehr in der Schweiz, plus die inzwischen auf den Arbeitsmarkt drängenden "Segundos". Dadurch hat es seit langem keine merkbaren Lohnzuwächse mehr gegeben.
Für mich ist die Inflation eine Katastrophe, weil ich raus muss aus der Schweiz, muss ich im neuen Land eine Immo kaufen - und die Preise dort, wo wir hinwollen, haben sich seit 2018 glatt verdoppelt. Da ich mich entschieden habe, in der PK anzusparen, diese aber praktisch keine Zinsen abwirft und ich ja auch nicht einfach Geld entnehmen kann, ist das, was ich dort knapp 20 Jahre lang angespart habe innerhalb weniger Jahre auf 50% geschrumpft.
Ich sage das als warnendes Beispiel für andere, nicht um zu jammern. Im neuen Land werde ich hoffentlich noch einige Jahre arbeiten können und es kommt schon gut
Danke für deine ehrliche Einschätzung!
-
Übrigens wiederholen sich die Fragen im Forum auch immer wieder. Demzufolge eben auch die Antworten!
Anja Für lebendige Gesprächsforen ist es nicht neu, dass sich die meisten Fragen im Kern immer wiederholen, die Antworten sind aber oft unterschiedlich, vor allem, wenn Teilnehmer mit individuellen Frage kommen. Ferner verändern sich im Laufe der Zeit oft eine Sachlage/Betrachtung und wie wir hier lesen, kommen immer wieder neue Teilnehmer, die ihre Konstellationen schildern, die nicht zu 100% über das Schweizer Handbuch abgedeckt sind.
Interessant wäre wirklich, ob sich der eine oder andere Kollege genauso benehmen würde, bei einem Forumtreffen!
Da hattest mir berichtet, beim ersten Forentreffen waren alle freundlich miteinander
Lohnt sich die Schweiz heißt der Thread
Freelancer könnte ich mir aber auch vorstellen, hier wie dort.
Wenn ein Schreiner den ganzen Tag Tische baut und in DE X verdient und in CH Y, dann können Außenstehende, die wir hier alle sind Vergleiche ziehen auf der Geld-, Lohn-, Arbeitszeit, Rente-, und Steuern Ebene. Du schreibt in der IT zu arbeiten und was Du jetzt mit dem Job verdienst. Was machst Du konkret in der IT ...ohne hier Deine Passwörter zu offenbaren Du schreibst, auch als Freelancer könntest Du Dir vorstellen, vielleicht solltest Du mal bei den Jungs in Koblenz ein Gespräch führen, die machen IT Consulting für IT-Leute, die ihr Fachwissen referieren und beraten. Die Firma hat aktuell 60 Angestellte und ist aus meiner Betrachtung (hier liegt nicht der Schwerpunkt ihrer Arbeit im IT) sondern ich finde das Marketing der Firma ist sehr lehrreich. Manchmal veröffentlichen sie einen Rapp, hier ist der Link
YACHTMASTER - Marketing (Official 5K Video) - www.andreasbaulig.de - YouTube Vielleicht bekommst Du dort Impulse und in der Option in die Schweiz zu gehen Tipps oder Möglichkeiten Viel Glück
-
Interessantzer Artikel der NZZ in diesem Kontext: https://www.nzz.ch/wirtschaft/zuw…eite-ld.1715758
Kernaussage: Schweiz wächst vor allem extensiv, durch Zunahme der Erwerbsbevölkerung. Pro Kopf sei das Wachstum in USA und D höher.
-
Also wir sind weiterhin sehr gespannt, was uns in der Schweiz erwartet.
Mitte/Anfang 40 gehen wir jetzt "runter", nachdem ich eher aus Zufall eine Bewerbung in die Schweiz geschickt habe.
Geplant war das nicht, obwohl ich vor 15 Jahren ca. schon einmal die Idee hatte.
Da wir Wohneigentum in D haben, haben wir definitiv einen Plan B.
Zum 1.3. kann icheine Stelle antreten, meine Frau hat ein Angebot auf Honorarbasis zu arbeiten.
Wir sind auf jeden Fall voller Vorfreude und gespannt was uns erwartet.
Ob es sich lohnt, werden wir sehen.
-
Vorsicht mit Wohnsitz in Deutschland behalten.
Ihr könntet da Steuerplichtig sein in Deutschland obwohl ihr in der Schweiz gemeldet seid.Deutschland besteuert nach Welteinkommen!!
Es gibt genug Beispiele.
-
Ja, wir werden uns abmelden und das Haus an eine Immobilienverwaltung übergeben während unserer Abwesenheit.
Aber bin auch gespannt - das Finanzamt ist ja erfinderisch wenn es sieht das Einnahmen von Auswanderern wegbrechen - noch ne Oma in Deutschland ?
Dann bitte auch Steuern hier bezahlen !
-
Einfach eine Kopie der Quittung des Schliesssystems (da steht die Anzahl der Gesamtschlüssel drauf) sowie eine unterschriebene Empfangsbestätigung der Immobilienverwaltung über die Anzahl aller verfügbaren Schlüssel einreichen: Dann ist das Problem gelöst...
-