Danke Maik für Deine Einschätzung Ich stimme Dir zu, eine breite Masse werde ich mit den Videos wohl nicht erreichen. Zugleich spreche ich mit dem Format neben der beachtlich großen Gruppe der Modellsammler und Modellbastler, weitere zusätzliche Zuschauergruppen an. Die LKW-Fahrer/innen; zudem Zuschauer, die beim jeweilige Werbeträger arbeiten und Menschen, die generell an Fahrzeugtechnik und informativen Geschichten rund um das Thema Mobilität interessiert sind. Und eventuell auch ein Publikum, dass sukzessive die Lust verliert, sich täglich Youtube Videos mit zum Beispiel politischem oder gesellschaftskritischem Inhalt anzuschauen mit täglich dem gleichen negativen Einheitsbrei. Ein spannendes Projekt, schauen wir
300 LKWs gekauft, was tun damit?
-
-
Ich empfinde die Stimme etwas zu monoton und zu trocken, meiner Meinung nach darf man als Sprecher auch etwas Begeisterung und Herzblut für das Thema zeigen. Mann muss ja nicht gleich in das so YouTube typische "Hey Leute, ich möchte euch in meinem neuesten Video, für das mir mir gerne ein paar Likes dalassen dürft, ein paar voll endgeile coole Modellautos zeigen, die mir von meinen Sponsoren freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden sind, den Shop findet ihr in der unten eingeblendeten (*ping*) url" verfallen
-
Danke fillg1, für Deine Rückmeldung. Mit Kritik kann ich arbeiten. Lob ist zwar schön, aber nicht wirklich verwertbar im Sinne einer Weiterentwicklung. Es war das erste Video, ich werde jetzt beim zweiten Video versuchen mehr mit meiner Stimme "zu spielen". Ich bin mir sicher, wenn ich mal das 10. Video im Kasten habe und mir dann das Erste nochmal anschaue, verdrehen sich meine Ohren Die Antriebskurbel
-
Das zweite Video ist online. Im Vergleich zum Video 1 ist dieses jetzt ebenso vollgepackt mit interessanten Informationen über Modell und Werbeträger, aber das Infotainment hat sich entsprechend meiner Einschätzung zum Video 1 etwas verbessert. Im ersten Video erfolgt die Gliederung: die erste Szene auf der Bühne und die zweite Szene am Bildschirm. Das Video 2 ist gegliedert in Bühne/PC/Bühne "LKW-Ballett"/PC. Auch die Kritik von fillg1 zum ersten Video, meine Erläuterungen seien zu monoton, habe ich im neuen Video versucht "blumiger" zu gestalten. Da der Werbeträger diesmal ein großes Unternehmen ist, über das es viel mehr zu berichten gibt als über die Spedition Marotzke in Berlin, bin ich diesmal bei einer Filmlänge von 45 Minuten.
LKW-Modell 2: Textildiscounter Kik - YouTube
Das nächste reguläre LKW-Video ist von der Brauerei Henniger und davor kommt noch ein Video über ein Eisenbahn-Modell, den Hogwards Express. Das Modell ist im recht großen Maßstab 1:50 und stand als Installation auf einem Regal an der Wand im Testzentrum. Da wir jetzt das Behandlungszimmer umbauen, bei nur noch maximal 10 Tests im Monat seit 01.03.2023, drehe ich erst ein Video über das Eisenbahn-Modell, bevor es wieder in seine Verpackung kommt. Ich bin schon dabei, mich in Grundlagentechnik von Dampflokomotiven einzuarbeiten.
Hier ein Video vom Hogwards Express, bei dieser Firma hatten wir vor 3 Jahren dieses Modell (meine Schwester) gekauft:
Harry Potter: Der Hogwarts Express als Sammlerstück - YouTube
Für Anregungen und Kritik von Euch zum zweiten Video wäre ich Euch dankbar
-
Guten Morgen an diesem Samstag Ich habe ein Video gedreht über eine Lokomotive, ein Modell vom "Hogwarts Express" im Maßstab 1 zu 50. Das Modell gehört meiner Schwester, sie ist ein großer Fan von Phantasiefilmen. Da wir im Testzentrum nun einige Umbauten vornehmen, bei nunmehr nur noch ca. 10 Tests im Monat, seit ab 01.03.2023 die Kassenärztliche Vereinigung keine Tests mehr bezahlt, wandert die Lokomotive wieder zurück in ihre Verpackung. Ich habe die Gelegenheit genutzt und über die Lokomotive ein Video gedreht.
Da mein Schwerpunkt die LKW-Modelle sind und ich von Lokomotiven und generell Eisenbahnen nicht wirklich einen Plan habe, war es für mich schon schwierig, außerplanmäßig so ein Modell im Detail zu beschreiben. Herausgekommen ist ein Video mit 17 Minuten Laufzeit mit vielen Details, ohne auf Filmszenen mit der Lokomotive einzugehen.
Diesmal nicht von Autoleo, sondern vom Lokomotiven Leo
Hier der Link zum Video: Lokomotive Modell: Hogwarts Express (1:50) - YouTube
Viel Freude beim Anschauen und schönes Wochenende Euch allen
-
Das erste LKW-Modell mit einer Brauerei als Werbeträger ist online. Ich habe mir dazu einen Disclaimer erstellt, eine Art "Prototyp" für Sammlertruck-Videos, die zu meinem Stil/Kanal passen: Hier die Beschreibung und der Link zu diesem kurzen Videovorspann:
In der TV-Werbung kennen wir den Satz:" Zu Risiken und Nebenwirkungen...."; bei Glücksspielen wird darauf hingewiesen, dass Spielen süchtig machen kann; bei Waschpulver der Hinweis, dass die Chemikalien weit entfernt von Kinderhänden gelagert werden sollen; und jüngst hat auch so manche TV-Werbung für alkoholische Getränke einen dezenten Warnhinweis. Daher hat Autoleo den hier folgenden "Prototypen" zu betreffenden Sammlertrucks-Videos gedreht:
Disclaimer zu Alkoholkonsum - YouTube
Aus dem Video selbst - wer sich nicht für LKW-Modelle interessiert, - kann ich nur diesen Clip hier empfehlen, im Zeitraffer wird ein Getreideturm abgebaut und an gleicher Stelle ein Wohnturm errichtet, interessant anzuschauen:
Metamorphosis of a landmark – the Henninger Turm in Frankfurt - YouTube
-
Ich wundere mich schon, bei 7 Videos nun online bis jetzt und bei gesamt 1.641 Aufrufen und 1.628 Betrachtungen der Kanalinfo-Seite, bleiben die Abos aus, stehe aktuell bei 14 Abos, ziemlich wenig. Abos zu bekommen scheint doch ziemlich schwer zu sein, aber egal, ich produziere meine Videos weiter und hoffe die Abos werden im Laufe der Zeit eintrudeln. Braucht wohl alles seine Zeit
-
Mittlerweile ist es viel schwerer geworden bei YouTube Erfolg zu erzielen als noch vor ein paar Jahren. Das Angebot ist riesig und der Algorithmus schlägt meist Videos vor, die bereits schon ein grosse Reichweite haben. Um aus der Masse herzauszustechen braucht es sehr viel Geduld, Ausdauer und etwas was die Leute packt. Lass dir aber gesagt sein, Abos sind nicht das Wichtigste. Die Aufrufe, Interaktionsrate und Viewdauer sind wichtiger.
Was du tun kannst:
- Zuschauer zu Interaktion anregen: Kommentare, Liken und nächstes Video schauen
- Thumbnails (Vorschaubilder): Individueller und auffälliger gestalten
- Thumbnails vereinheitlichen: Wichtig für den Wiedererkennungswert
- Titel überarbeiten: Sollte Aussagekräftig sein und das wichtigste Suchwort enthalten
- Videobeschreibung nutzen: Wichtigste Suchworte der Zuschauer natürlich in den Fliesstext mit einbauen
- Playlists: Nach Themen anlegen, Leg auch ruhig eine Playliste Kanalübergreifend an, die zum Thema deines Kanals sehr gut passt
- Mit Themenverwandten Kanälen zusammenarbeiten
- Von den erfolgreichen lernen: Schau dir an, was Kanäle, die in deiner Sparte erfolgreich unterwegs sind anders machen und wie bei den die oben genannten Punkte aussehen.
Liebe Grüsse
Maik -
Danke Maik Ich mache mir wohl viel zu viel Gedanken über die Abo-Zahl, sollte das viel lockerer betrachten; ist für mich eh nur Hobby (bis jetzt). Auf Youtube existiert ein Kanal, der sich auch mit Sammlertrucks beschäftigt. Dort sind die Videos maximal 5 Minuten, es wird nicht gesprochen, läuft nur Musik und der Zuschauer sieht nur Hände, die jeweils einen Sammlertruck aus dem Blister befreien und die LKWs in die Linse halten. 3000 Abos hat der Kanal
-