Hallo!
Ich habe mich schon durch viele Beiträge gelesen, jedoch habe ich es noch nicht geschafft eine finale Lösung für meine Situation zu finden.
Deswegen versuche ich es mal mit einem Thread:
Ausgangssituation: Ich ziehe ab Februar in die Schweiz, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag (Aufenthaltsbewilligung B)
Problem:
1.) Mein PKW, den ich sehr gern mit in die Schweiz nehmen möchte ist erst weniger als 6 Monate in meinem Besitz. Dafür muss ich ca. 600 CHF Abgaben an der Grenze zahlen, wäre aber noch in Ordnung.
2.) Meine KFZ Versicherung in Deutschland hat mir mitgeteilt, dass ich, sobald mein Wohnsitz in DE abgemeldet, nicht mehr versichert bin.
--> Somit benötige ich eine Schweizer Versicherung, welche nur mit Schweizer Kennzeichen funktioniert.
3.) Um eine Schweizer Zulassung zu bekommen, muss mein Auto (schon 23 Jahre alt) vorher zum MFK. Leider kann ich nicht abschätzen, was für Kosten da auf mich zukommen. Prinzipiell habe ich einen aktuellen TÜV und das Auto ist scheckheftgepflegt. Trotzdem bereiten mir die möglichen finanziellen Konsequenzen sorgen.
Ich überlege nun, ob es nicht finanziell schlauer wäre meinen PKW in Deutschland wieder zu verkaufen und mir in der Schweiz einen gebrauchten mit frischen MFK zu kaufen?
Hier im Forum hatte ich unter einem ähnlichen Beitrag gelesen, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland einfach nicht abmelden bräuchte- damit wäre das Problem mit der Versicherung geklärt. Aber dann muss ich ja weiterhin KK Beiträge etc. in Deutschland bezahlen..?
War jemand schon in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank und liebe Grüße!