Unerwartete Steuerforderungen aus Deutschland nach Umzug?

  • Hallo Tobi, das kommt bei mir immer mal wieder. Wenn du die Zelte in Deutschland nicht ganz abbrichst, hast du da potentiell immer ein gewisses Risiko. Und ich kenne ein paar Angestellte von mir, die auch direkt nach dem Umzug durchaus Probleme hatten. In der Regel wegen Immobilien...

  • Zu beachten sind alle Bereiche die einer nachlaufenden Besteuerung unterworfen sein könnten. So können z.B. alle aus Deutschland stammenden Einnahmen bis zu 5 Jahre noch nachlaufend dort zu versteuern sein. Ebenso gilt man im Bereich Erbe/Schenkung noch 5 Jahre als "Inländer" in Deutschland - mit entsprechender Veranlagungspflicht.


    Pauschal aber alles nur spekuliert, ein Steuerberater sollte da für Erkenntnisgewinn sorgen können. :beaming_face_with_smiling_eyes: