Wie viel % eures Netto-Lohns gebt ihr für Miete aus? Mich würde einmal interessieren, welchen Anteil eures Netto-Einkommens ihr euch bei der Miete "zutraut" und wie viel Sicherheit ihr allgemein so einplant. Ist ja schon ein deutlich anderes Niveau als in Deutschland (sowohl Miete als auch Lohn).
Wie viel % eures Netto-Lohns gebt ihr für Miete aus?
-
-
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Bei sehr hohen Löhnen wächst ja in der Regel der Sparanteil und damit sinkt dann in der Regel auch der prozentuale Anteil für Mieten. Ich für meinen Teil lag zu Beginn Nahe an 30% Mietkosten. Das wurde dann nachher erheblich weniger.
-
Ich hause in einer charaktervollen Altbau WG und berappe mit allen Nebenkosten knapp 25 % meines bescheidenen Einkommens für die Bude.
-
30% ist eine gute Faustregel. Wenn es weniger ist umso besser. Mehr als 1/3 des Einkommens sollte es aber nicht sein. Alles was darüber ist, liegt über einem gesundem Budget.
-
Bei mir ist es deutlich mehr, eher knapp 40%, aber das ist mir die Wohnung und die Lage wert. Dazu kommt dass wir hier mehr oder weniger zu zweit wohnen, meine Partnerin hat immer noch ihre kleine Wohnung in St. Gallen, die deutlich billiger ist. Würden wir Gehälter und Mieten zusammen werfen, dann lägen wir vermutlich auch zusammen bei 30%.