1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Tipps und Links für (Bürokauffrau/mann) KV in Landquart, Chur (GR)

• Metamorph0sa
  • 15. Februar 2023 um 12:00
  • Metamorph0sa
    4
    Metamorph0sa
    • 15. Februar 2023 um 12:00

Ich bin ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation und bewerbe mich leider schon seit 1 Jahr erfolglos als KV.

Bin derzeit auch in einem individuellen Bewerbungscoaching in DE.

Habt ihr Links, für Jobbörsen innerhalb Landquart, Chur, …etc. für mich?

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 15. Februar 2023 um 14:25

Im Bereich KV hast du es in der Schweiz nicht einfach. Es gibt sehr viele die eine Ausbildung in diesem Bereich haben und entsprechend viele Bewerber bekommen die Arbeitgeber dann. Will dir den Mut nicht nehmen, soll nur heissen, dass die lange Stellensuche der Branche geschuldet ist. Wird aber sicher der schwerste Punkt auf deiner Agenda werden. Wenn du Spezialisierungen oder sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch, Italienisch oder Englisch vorweisen könntest, wäre dies zum Vorteil.

Graubünden ist leider nicht meine Ecke, aber vielleicht hilft dir dies:

https://www.suedostschweizjobs.ch/
    https://kv-stelle.ch/search?provinces=GR

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 15. Februar 2023 um 19:26

Ich würde in jedem Fall auch wöchentlich ins "Amtsblatt" oder den "Prättigauer Herrschaftler" schauen, dort gibt es auch Stellenangebote.

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• Metamorph0sa
    4
    Metamorph0sa
    • 15. Februar 2023 um 19:32

Hm, aber ich dachte Vorteil wäre auch, dass ich Hochdeutsch kann?

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 15. Februar 2023 um 19:34

Reichen dir 60%? Das sind meine Kunden und es wirkt dort nach einer tollen Atmosphäre im Büro: https://kaelte3000.com/unternehmen/offene-stellen/

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• Metamorph0sa
    4
    Metamorph0sa
    • 15. Februar 2023 um 19:40
    Zitat von home of the heart

Reichen dir 60%? Das sind meine Kunden und es wirkt dort nach einer tollen Atmosphäre im Büro: https://kaelte3000.com/unternehmen/offene-stelle

60% reichen. Vielen Dank für den Link, ich schau mal rein.

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 15. Februar 2023 um 19:54
    Zitat von Metamorph0sa

Hm, aber ich dachte Vorteil wäre auch, dass ich Hochdeutsch kann?

Das kann hier jeder, der in der Schule war ;). Ich vermute, dass die Arbeitgeber tendenziell jemanden bevorzugen, der Schweizerdeutsch spricht, weil es für die KundInnen sympathischer ist. Es gibt sicherlich Jobs, bei denen der Kudenkontakt wichtiger oder weniger präsent ist. Und in manchen Bereichen (z. B. Tourismus) ist das Schweizerdeutsch nicht entscheidend.

• Metamorph0sa
    4
    Metamorph0sa
    • 15. Februar 2023 um 19:59

Das ist echt deprimierend... :thinking_face:

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 15. Februar 2023 um 20:05

Möglicherweise könnte es ein Weg sein, zunächst irgend einen machbaren Job anzutreten, den du bekommst, ggf. auch branchenfremd. Du trittst den Job an, bewirbst dich mit deinem Aufenthalt B in der Tasche dann aber weiter für einen Job, der dir mehr zusagt. Vielleicht kannst du dich parallel vor Ort dich weiterbilden (z. B. gibts in Chur Schweizerdeutschkurse ;))

Ich denke, dass es für viele schon mal eine Hemmung ist, dass du noch keine Aufenthalserlaubnis hast.

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    298
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 16. Februar 2023 um 19:09

Hallo

Bei mir hat es damals, vor bald 7 Jahren, auch über 1 Jahr und Hunderte Bewerbungen gebraucht, bis ich den Sprung in die Schweiz geschafft habe. Mein 1. Sprungbrett war Ilanz in Graubünden.

Ich bin MPA (Medizinische Praxisassistentin) und bin alleine in die Schweiz ausgewandert :winking_face:

Habe damals klein angefangen, kleine Wohnung und 70% Pensum in einer Praxis gearbeitet.

Ich würde es wieder so machen.

Geduld zahlt sich irgendwann aus. Das sehe ich jetzt, Jaaaaahre später. Unzählige Bewerbungen habe ich an das Spital hier im Kanton Aargau, schon von Deutschland aus geschickt, auch wenn ich in der Schweiz ohne Job war.

Im Mai 2021 habe ich an dem Spital meine 1. Stelle als Stationsassistentin (3 Monate befristet) angetreten.

Daran angeschlossen die nächste befristete Stelle bis Februar 2022. 4 Monate Pause (arbeitslos gemeldet), dann rief mich meine ehemalige Chefin an, ob ich wieder "aushelfen" könnte von Juni 2022 bis Februar 2023... Ende Jahr 2022 wurde mein befristeter Vertrag (auf Stundenlohnbasis) verlängert bis zum Jahresende 2023.

Mit der Option, dass ich eine Festanstellung bekomme... Ob das alles rechtens ist, weiss ich nicht, ich nehme es einfach gelassen. Denn man soll es nicht glauben, es ist tatsächlich mein Traumjob, den ich bis zur Pensionierung und darüber hinaus machen möchte!

Alle Zeichen stehen dafür, dass ich es bald geschafft habe, auch beruflich in der Schweiz angekommen zu sein, nach 7 Jahren!!!

Viel Glück und Erfolg

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 16. Februar 2023 um 19:39
    Zitat von Metamorph0sa

Ich bin ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation

Hört sich gut an :slightly_smiling_face: Vor allem sehr ausbaufähig ob mit Weiterbildung oder Einarbeitung ins Marktsegment des Arbeitgebers. :slightly_smiling_face:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• Metamorph0sa
    4
    Metamorph0sa
    • 16. Februar 2023 um 20:01

AnjaB

Hallo du,

Das freut mich für dich, dass du es dann doch nach so vielen Anläufen/Bewerbungen ganz gut angekommen bist in der Schweiz.

Meine Frage ist nun: Verstehe nicht, warum die denn nur befristete Verträge machen? Ist das wohl in deinem Beruf dort Gang und Gebe?

---

Amadeus

Lieben Dank, schön auch mal was positives zu lesen. :smiling_face_with_smiling_eyes:

Bist du wohnhaft in der Schweiz und wenn ja, wo - wenn ich fragen darf?

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 16. Februar 2023 um 20:08

Ich wohne seit 4 Jahren sinnbildlich auf einem Bahnhof in der Lausitz und warte auf meinen Zug nach Luzern :beaming_face_with_smiling_eyes: Um den Bahnhof herum existiert ein kleines Seedorf mit 8.000 Einwohnern, in dem ich mich seit dieser Zeit irgendwie arrangiere. :face_with_rolling_eyes:

• Metamorph0sa
    4
    Metamorph0sa
    • 16. Februar 2023 um 20:12
    Zitat von Amadeus

Ich wohne seit 4 Jahren sinnbildlich auf einem Bahnhof in der Lausitz und warte auf meinen Zug nach Luzern :beaming_face_with_smiling_eyes: Um den Bahnhof herum existiert ein kleines Seedorf mit 8.000 Einwohnern, in dem ich mich seit dieser Zeit irgendwie arrangiere. :face_with_rolling_eyes:

Wo liegt Lausitz? Ist das ein Ort? :rolling_on_the_floor_laughing:

Warum Luzern?

Fragen über Fragen.

• Metamorph0sa
    4
    Metamorph0sa
    • 16. Februar 2023 um 20:14

home of the heart

Darf ich fragen welchen Beruf du ursprünglich gelernt hast?

• AbenteuerSchweiz
    6
    AbenteuerSchweiz
    Reaktionen
    8
    • 16. Februar 2023 um 22:27
    Zitat von AnjaB

Bei mir hat es damals, vor bald 7 Jahren, auch über 1 Jahr und Hunderte Bewerbungen gebraucht, bis ich den Sprung in die Schweiz geschafft habe. Mein 1. Sprungbrett war Ilanz in Graubünden.

Zitat von Metamorph0sa

bewerbe mich leider schon seit 1 Jahr erfolglos

Das ist auch mal interessant zu lesen, das es in einigen Bereichen scheinbar viele Versuche und langem Atem braucht.

Ich habe -1- Bewerbung geschrieben, nach kurzem Videocall dann einen Vor-Ort Termin mit "Arbeitsprobe", Quasi-Zusage noch in dem Termin und am nächsten Tag den unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Meiner Frau ging es ganz ähnlich, so das sie im März einen Probetag hat aber schon quasi unter Vertrag ist - insofern man das bei Honorarkräften/Freiberuflern so sagen kann.

Ich wünsche Metamorph0sa auf jeden Fall viel Erfolg !

Achja, auch Suche bzw. Bewerbung aus Deutschland aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 17. Februar 2023 um 07:19
    Zitat von Metamorph0sa

Warum Luzern?

Weil Luzern in meiner Betrachtung eine sehr schöne und geschichtsreiche Stadt ist, nicht zu groß, nicht zu klein. Gelegen an einem großen See, inmitten einer beeindruckenden Berglandschaft, deutschsprachiges Gebiet/Zentralschweiz, 50km bis Zürich/Flughafen.

Zitat von Metamorph0sa

Wo liegt Lausitz? Ist das ein Ort?

Die Lausitz ist keine Stadt, sondern eine eher ländliche Region in DE, etwa eine Autostunde südlich von Berlin beginnt die Lausitz. Die Region habe ich auch erst kennengelernt, als ich hier ankam. Vorher war sie mir nur geläufig durch die Rennstrecke Lausitzring.

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 21. Februar 2023 um 13:24

Metamorph0sa, könntest du dir vorstellen, an einer Rezeption zu arbeiten? In dem Bereich wird laufend Personal gesucht. Für einen Einstieg könnte das mit deiner Ausbildung eine Option sein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™