Hallo
Ich habe meinen Wohnsitz in der Schweiz. Ich bin in der Schweiz obligatorisch kranken- und unfallversichert. Zusätzlich habe ich eine Gönnerschaft bei der Rega abgeschlossen.
Ist es bei einer Ferienreise ausserhalb Europas wichtig zusätzlich eine Auslandsreiseversicherung abzuschliessen? Soweit ich es verstehe, wäre ein Rücktransport durch die Rega abgesichert und die obligatorische Krankenversicherung übernimmt die Kosten im Ausland bis zur 2-fachen Höhe der vergleichbaren Inlandskosten. Für Lateinamerika sollte dies passen. Oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank
Philip
Kranken- und Unfallversicherung für Auslandsreise
-
-
Hallo,
die Mitgliedschaft bei der Rega ist ein Gönnerbeitrag, kein rechtsverbindlicher Versicherungsbeitrag. Die Rega, kann muss aber nicht die allfälligen Kosten tragen. Sie macht das auch nur wenn sie selbst die Leistung erbringt oder zumindest Organisert - heisst wenn der Rücktransport durch einen anderen Träger erfolgt übernimmt die Rega nicht die allfälligen Kosten
-
Da kann ich M.E. nur zustimmen. Eine Mitgliedschaft bei der Rega sichert dich nicht ab. Insbesondere die Rücktransporte können richtig teuer werden. Für Aufenthalte ausserhalb Europa würde ich persönlich immer eine zusätzliche Versicherung abschliessen, die für Heilungskosten, Spitalaufenthalte und Rücktransporte aufkommt.
-