Hallo zusammen!
Seitdem ich das letzte Mal hier im Forum aktiv war, ist viel geschehen: Mittlerweile habe ich den Umzug in die Schweiz hinter mich gebracht und nun steht auch schon meine 1. Schweizer Steuererklärung an.
Und diese wirft unendliche Fragen und große Verunsicherungen bei uns auf:
Da ich im Oktober eine selbständige Tätigkeit angemeldet habe, sollen mein Mann und ich nun von der Quellensteuer in die ordentliche Veranlagung wechseln. Soweit, so gut.
Was uns Kopfzerbrechen bereitet ist jedoch: Wie können wir die letztes Jahr von meinem Mann entrichtete Quellensteuer zurückerstattet bekommen oder angerechnet lassen bekommen? Ich sehe in der Steuererklärungssoftware des Kantons Luzern kein Feld, in der ich die geleistete Quellensteuer angeben könnte.
Da es sich um keine geringe Summe handelt, ist uns sehr daran gelegen, diese entweder angerechnet oder erstattet zu bekommen. Wir haben dazu in ein paar Tagen auch einen Termin beim Steuerberater, aber dieser meinte, falls das Steueramt die Quellensteuer nicht automatisch anrechnet, kann eine Rückerstattung durchaus mehrere Jahre in Anspruch nehmen.
Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen.
Hat diesbezüglich jemand von Euch bereits Erfahrungen gemacht und kann mir berichten, wie es damals bei Euch von statten gegangen ist und wie lange bei Euch eine Rückerstattung gedauert hat?
Vielleicht findet sich hier auch jemand aus Luzern, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
Viele Grüße
Rose_Echo