Hallo Ihr,
Ich ziehe dieses Jahr in die Schweiz, werde dort sowohl wohnen als auch arbeiten und werde womöglich ein Jahr später wieder zurück nach Deutschland ziehen (jedoch an einen anderen Ort als momentan). Jetzt überlege ich, ob ich mich in Deutschland abmelden soll oder nicht. Ich bin aktuell in Bayern fern der Schweizer Grenze gemeldet, behalte dort keinen Wohnsitz, kein Geschäft, habe dort keine Familie. Die diesbezüglichen Artikel hier im Forum habe ich schon gelesen, die Sache mit Kirchensteuer, Personalausweis und amtlichen Schreiben nach Deutschland wäre alles kein Problem für mich, zudem ist bei meinem neuen Wohnsitz in der Schweiz keine deutsche Abmeldebescheinigung vonnöten.
Eine Grenzgängerbewilligung oder ähnliches kommt für mich allein schon aus organisatorischen Gründen nicht in Betracht.
Relevante Punkte für mich, die für oder gegen eine Abmeldung in D sprechen würden, und wo ich gerne eurer Meinung zu hätte:
- Kommt es vor, dass die deutschen Steuerbehörden Steuer auf meinen Arbeitslohn in der Schweiz erheben oder anderweitig Steuern einziehen wollen, wenn ich in D gemeldet bleibe?
- Kann man, wenn man in Deutschland gemeldet bleibt, die deutsche KfZ-Versicherung behalten, sich die Ummeldung und den Schweizer Führerschein sparen?
- Wenn ich den deutschen Wohnsitz behalte, erleichtert das in irgendeiner Weise den Gang zu einem Arzt in Deutschland? Oder spielt das keine Rolle, weil ich ja eh eine Schweizer Krankenversicherung brauche, da ich in der Schweiz arbeite, und dementsprechend in jedem Fall nur auf eigene Rechnung zu einem deutschen Arzt kann.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!