Teslas sind in Deutschland günstiger als in der Schweiz. Zusätzlich kann man die 19% MWSt wegrechnen und muss nur 7% Zoll draufrechnen wenn man einen in Deutschland kauft und dann in die Schweiz mitnimmt - korrekt? Allerdings müsste man einen Neuwagen 6 Monate halten, damit er als Umzugsgut gilt und man die Förderung in Deutschland noch vor dem Umzug bekommt - unter dem Strich sollte der "Import" aus Deutschland günstiger sein?
Tesla in Deutschland steuerfrei kaufen?
-
-
Hallo Tobi
Um die 19% deutsche Mehrwertsteuer erstattet zu bekommen, musst du bereits in der Schweiz wohnen und dies mit dem Händler explizit vereinbart haben.! Der Händler muss es nicht machen. Sprich: Die Kombination Mehrwertsteuererstattung und Mitnahme als Umzugsgut funktioniert nicht bzw. schliesst sich aus.
Folgende Kosten kommen, nach meinem Kenntnisstand, bei der regulären Einfuhr auf einen zu:
- 7.7 % Schweizer Mehrwertsteuer (muss direkt beim Zoll vor Ort bezahlt werden)
- 4% Automobilsteuer (muss direkt beim Zoll vor Ort bezahlt werden)
- Ausfuhrversicherung und deutsche PKW Steuer für die Überfuhr (ca. 100 - 150 Euro)
- Internationaler Zulassungsschein (ca. 50 Euro)
- Ausfuhrkennzeichen (30-40 Euro)
- Vignette (40 Franken)
- Stempelgebühr Schweizer Zoll (ca. 20 Franken)
- MFK (ca. 150 Franken)
- Schweizer Fahrzeugausweis und Kontrollschilder (ca. 150 Franken)
Bitte ergänzen wenn etwas nicht mehr korrekt ist oder ich etwas vergessen haben sollte. Meine Erfahrung aus der regulären Einfuhr ist schon 7 Jahre her.
-
Also Tesla erstellt Ausfuhrbescheinigungen und verkauft steuerfrei. Habe gestern mal nachgefragt....
Danke schon mal für die Übersicht. Was gilt denn wann als "Umzugsgut" und was ist der Unterschied zwischen einem angemeldeten und nicht-angemeldetem Auto bzw. einem Auto auf einem Anhänger vs. temporärem Kennzeichen?
-
Als Umzugsgut gilt, was 6 Monate vor deinem Umzug bereits in deinem Besitz war.
Bei deiner zweiten Frage bin ich überfragt. Da kann sicher der Zoll besser Auskunft geben.
-
Also zusammenfassend: nur sehr teure Autos, die in DE günstiger sind, lohnen sich dann also für sowas.