Suche eine Mietwohnung in Berlin

• Guten Morgen :grinning_face: Wir hatten hier im Forum immer wieder Menschen, die von Berlin in die Schweiz gezogen sind, oder einen Umzug planten. Da ich die großen Immobilienportal für Zeitverschwendung betrachte, bzw. auf diesen Portalen Mondpreise für Mietwohnungen aufgerufen werden, sehe ich eher die einzige Möglichkeit über Kontakte eine bezahlbare Wohnung in Berlin zu finden. Habe schon einige Kumpels in Berlin diesbezüglich angeschrieben. Die Tochter meiner Schwester (sie ist 40) wohnt hier in der Lausitz, sie hat immer in Berlin gewohnt (typischer Stadtmensch) und ist wegen der Geburt ihres Sohns und der Oma hier vor Ort zu uns in die Lausitz gezogen. Nun ist das Kind 2 Jahre alt, die Mutter völlig am Boden zerstört, hat Anflüge von Depressionen, dass sie hier in der Ländlichkeit wohnt, vereinsamt, und sie will unbedingt zurück nach Berlin. Sie hatte in Berlin einen guten Job, hat irgendwas mit Sozialpädagogik studiert, würde in Berlin sofort wieder einen guten Job mit guter Bezahlung bekommen, es hängt aber an der Wohnung, verbunden dann mit einem Kita Platz. Sie sucht 2-3 Zimmer, ca. 60-70qm mit Balkon wegen ihrer Katzen. Der Stadtteil ist egal, Hauptsache Berlin. Kennt jemand von Euch jemanden, der einen kennt, der eine Wohnung vermieten möchte? Könnte ja sein, ich möchte keine Option auslassen, daher auch die Frage hier im Forum.

• Hi. Der Berliner Wohnungsmarkt ist unfassbar umkämpft und ich kann eigentlich nur davon abraten. Wie auch immer... meine Genossenschaftswohnung wird im Mai frei, da ich ab April in die Schweiz auswandere. > 2-Zimmer mit Balkon in Berlin-Reinickendorf (~53qm).

Ich darf aber eigentlich kein Nachmieter empfehlen, da wir hier nach Listen gehen, jedoch hab ich bis heute noch von kein Nachmieter gehört bzw. eine Wohnungsbesichtigung geben müssen und könnte, falls Interesse besteht, mal nachfragen?

- Dave