Hallo, wir sind eine Familie und Spielen mit dem Gedanken in die Schweiz auszuwandern oder einzuwandern, je nach dem wie man es sehen will.
So nun habe ich einen autistischen Sohn und frage mich was es für Hilfen in der Schweiz dazu gibt. Also von Therapie Möglichkeit die von der Krankenkasse übernommen werden, über Frühförderung, spezielle Schulformen usw. Ich finde einfach nichts wirkliches im Internet außer irgendwelche Seiten die das anbieten aber eben nicht was da Zwecks kosten übernehme etc.
Dann Frage ich mich wie es in der Schweiz mit Behindertenausweis und Pflegegrad usw. aussieht in Bezug auf Autismus. Hat da jemand Erfahrungen die er mitteilten könnte?
Gibt es Hilfen die man in Anspruch nehmen kann in der Schweiz, wie hier in Deutschland wenn man als Mutter noch nicht Arbeiten gehen kann, weil die Betreuung noch nicht klappt? Ich habe gelesen das die Kids in die Vorschule kommen mit 4/5 Jahren da aber ja keine Eingewöhnung stattfindet, das Kind dort schon selbstständig sein muss und auch trocken und das dann quasi kostenlos ist, davor ist die Betreuung ja sehr teuer. Wie läuft das dann wenn man sein Kind zu Hause lässt?
Ich danke schon mal für Antworten und hoffe mir kann hier jemand berichten wie das läuft oder wo ich mich Erkundigen kann.