Hoi zemme,
ich habe mich jetzt mal angemeldet, da wir ein großes Problem haben und es diesen Fall in der Community bestimmt schon gab.
Mein Partner und ich wohnen im Grenzgebiet: Ich in Deutschland, er in der Schweiz und möchten in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Wir haben nun eine Wohnung i der CH gefunden und den MV bereits unterschrieben. Da er sie finanziell nicht allein bekommen hätte, stehe ich auch im Mietvertrag drin. Es ist eine Traumwohnung und wir (also ich, denn er tut es ja dann schon) möchten darin dann irgendwann komplett zusammen wohnen. Die Frage ist nun, welche Möglichkeiten wir haben.
- Er, wohnt und arbeitet in der Schweiz
- Ich, wohne und arbeite in Deutschland, Home-Office möglich, aber nur in Deutschland (bzw 25 % oder ab Sommer dann evtl bis zu 50% in der CH)
- Wechseln möchte ich nicht, da ich auf Schweizer Niveau verdiene und das mit deutschen Urlaubs, Feiertagen, Krankenversicherung usw.
- Ich werde meine Arbeit sowie den deutschen Wohnsitz bei meinen Eltern behalten. Hier ist auch meine Familie, Freunde, Vereine usw.
- Er wird hauptsächlich in der Wohnung sein und ich meistens am Wochenende mit einem Home-Office-Tag anschließend oder davor. Also voll im legalen Bereich
Meine Gedanken dazu:
- Ich melde mich nicht wohnhaft in der CH. Stehe aber im Mietvertrag. Wird mich der Vermieter der Stadt melden? Ich darf doch eine Wohnung mieten und damit machen, was ich will. Muss dort ja nicht wohnen?
- Wenn das mit dem Zusammenleben klappt, könnten wir uns auch eine Hochzeit vorstellen. Dann würde ich komplett umziehen und der Umzug stünde dann im Zusammenhang mit einer Heirat. Damit würde ich der Doppelbesteuerung entkommen und auch den 5 Jahren + Wegzugsjahr. Sozusagen ein Zusammenleben auf Probe.
- Was passiert, wenn ich mich dort wohnhaft melde? Steuern zahle ich dann in D, weil dort laut DBA mein Lebensmittelpunkt ist. Auto kann deutsch bleiben, weil ich dort ja gemeldet bin. Habe beim Finanzamt angerufen. Sie haben mir gesagt, dass das so funktionieren würde und auch dieser "Hochzeitsplan" gehen würde, wenn ich "ganz" zügle. Zudem gibt es in der Steuererklärung dann die Anlage AUS, die dann leer sein wird, da ich ja Deutschen Lohn beziehe und in der CH keine Einkünfte habe.
Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe auf Eure Einblicke! Danke dafür!