Airbnb anstatt Wohnung für eine Aufenthaltsbewilligung B- Ist das möglich?

• Huhu ... wo möglich wisst ihr es besser.

Zum 01.06. trete ich eine neue Stelle im Kanton AG an. Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben, jedoch fällt es mir schwer eine Wohnung / WG im Umkreis von Aarau zu finden. Aktuell bin ich noch in DE gemeldet.

Da ich mich gerne bei der Gemeinde melden möchte bzgl. die Aufenthaltsbewilligung auszufüllen etc. benötigt man Mietvertrag und Arbeitsvertrag.

Eine Überlegung war es einfach übergangsweise ein AirBnb zu mieten. Denkt ihr das lässt die Gemeinde ebenfalls zu ?

Finde oftmals nämlich Wohnungen erst zum 01.07. da es in Aarau Zügeltermine gibt.

Habt ihr Erfahrung sammeln können ?

LG Annika Mary:grinning_face:

• Hallo Annika, willkommen im Schweiz Forum :slightly_smiling_face: Deine Überlegung, zum Übergang eine Wohnung über AirBnb anzumieten, diesbezüglich habe ich hier im Forum im Laufe der Zeit unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen. Manchmal scheint diese Variante problemlos zu klappen, manchmal aber auch nicht. Kommt wohl auf die jeweilige Gemeinde an.

• Hallo Annika Mary

Wie die Voraussetzungen sind, dass eine AirBnB-Lösung fürs erste akzeptiert wird, sollte unbedingt vorher mit der Gemeinde geklärt werden. Wie Amadeus schreibt, gibt es hier im Forum ganz unterschiedliche Erfahrungen dazu. Alternativ wäre die Unterkunft in einer Pension bzw. Hotel noch ein Ansatz.

Schöne Grüsse
    Maik

• Wie weit soll / darf die Wohnung denn von Aarau entfernt sein? Ist die Arbeitsstelle per ÖV erreichbar, dann kann man sich an den S-Bahnen entlang hangeln.

Schau mal das Wynental (z.B. Gontenschwil) an, dort ist es relativ günstig und die Leerstandsziffern recht hoch. Würde ich gegenüber dem AirBnB bevorzugen, zumal aufgrund der Wohnungsnot nun der Kampf der Politik gegen AirBnB begonnen hat.

• Habe mein WG-Zimmer für den Start damals unkompliziet über wgzimmer.ch gefunden (du musst halt für die Kenennlerntermine vor Ort sein). Ist da nix dabei?

In Aarau sind 8 WG-Zimmer ausgeschrieben.

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• Wie weit soll / darf die Wohnung denn von Aarau entfernt sein? Ist die Arbeitsstelle per ÖV erreichbar, dann kann man sich an den S-Bahnen entlang hangeln.

Schau mal das Wynental (z.B. Gontenschwil) an, dort ist es relativ günstig und die Leerstandsziffern recht hoch. Würde ich gegenüber dem AirBnB bevorzugen, zumal aufgrund der Wohnungsnot nun der Kampf der Politik gegen AirBnB begonnen hat.

Okay vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich mal umsehen.☺️ Die Arbeitsstelle kann man mit den Öffentlichen gut erreichen.

Habe mein WG-Zimmer für den Start damals unkompliziet über wgzimmer.ch gefunden (du musst halt für die Kenennlerntermine vor Ort sein). Ist da nix dabei?

In Aarau sind 8 WG-Zimmer ausgeschrieben.

Tatsächlich habe ich zu diesen schon Kontakt aufgenommen.

Manche WGs sind erst ab 01.07. frei.

Vorort ist genauso kein Problem, lebe etwas mehr wie 1h 1/2 von dort entfernt.

Vielen Dank ! 😊

Einmal editiert, zuletzt von Maik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mary M. mit diesem Beitrag zusammengefügt.