Hallihallo,
ich habe inzwischen viel gelesen zu dem Thema, jedoch sind mir ein paar Fragen noch offen geblieben:
Meine Situation
Ich wohne in Zürich (Bewilligung B) und doktoriere (studiere und arbeite) hier. Ich habe meinen Führerschein in einen schweizer umgetauscht. Ich habe jedoch auch noch einen Wohnsitz in Deutschland bei meinen Eltern.
Meine Partnerin wohnt und arbeitet in Deutschland, hält sich aber immer wieder auch bei mir auf.
Wir würden nun gerne zusammen ein Auto aus Deutschland übernehmen.
Meine Fragen
Könnte ich das Auto in Deutschland auf mich an meinem Zweitwohnsitz anmelden? Dürfte ich es dann mit meinem Schweizer Führerschein in Deutschland überhaupt fahren? Und dürfte ich es temporär in der Schweiz fahren?
Wenn ich das Auto in die Schweiz überführen würde, dann gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Auto zwar überall fahren dürfte, aber meine Freundin das Auto nur in der Schweiz fahren darf, weil sie kein Schweizer Auto in Deutschland führen darf?
Falls sie das Auto in Deutschland anmeldet, dann habe ich es so verstanden, dass ich das Auto in der Schweiz nur dann fahren darf, wenn sie mit im Auto sitzt. Ist das richtig?
Hat da jemand vielleicht Rat? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wo wir beide das Auto in beiden Ländern unbeschränkt nutzen können...