Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
Disclaimer: ich hatte eine E-Mail meiner Deutschen KFZ-Versicherung misinterpretiert und bin mit meinen Recherchen eigentlich noch nicht so weit.
Trotzdem dachte ich, ich frage mal, um Alternativen auszuschließen.
ist es prinzipiell möglich, ab einem gewissen Datum (in meinem Fall 01.07.) gemeldet zu sein, aber schon vorher das Auto von Deutschland in die Schweiz zu überführen mit allem, was dazugehört?
Ich gehe davon aus, dass das nicht funktioniert, da ich noch keine offizielle Adresse in der Schweiz vor dem 01.07. habe.
Ich könnte zwar mit Urlaub und Briefkastenschlüssel einige Dinge erledigen, aber spätestens am Führerschein (und wahrscheinlich schon bei der Adresse) dürfte es scheitern, richtig?
Ich spiele mit dem Gedanken, den Resturlaub so gut wie möglich zu nutzen.
Parallel werde ich mich mit meiner Versicherung (HUK) auseinandersetzen, wie lange ich einen Versicherungsschutz in der Schweiz haben könnte, ich hatte zuvor eine E-Mail misinterpretiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus
Update:
Es hat sich (wahrscheinlich) für mich geklärt, der Versicherungsschutz (mit deutschem Kennzeichen) im Übergangszeitraum ist unkompliziert, ich sollte mich nur bemühen, nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen. Ich werde auch mit der Umzugsfirma mal sprechen.