Ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit und bin seit mehr als 10 Jahren mit C Bewilligung in der Schweiz. Ich plane in etwa 3 bis 5 Jahren, etwa beim Erreichen des 60 Geburtstags, nach Zypern auszuwandern.
Ich kann davon ausgehen meinen Lebensunterhalt durch passives Einkommen finanzieren zu können ohne den Realwert meiner Ersparnisse anzugreifen. Ich werde also als «Frührentner» leben.
Ich suche Hinweise oder eine Checkliste für Auswanderung in ein EU Land (keinesfalls aber Deutschland). Ich durchsuchte dieses Forum zum Thema 2. Säule und 3. Säule (3a). Einige Links in den entsprechenden Threads auf die BKV Seiten sind offenbar nicht mehr aktuell. Auch meine Suche auf der Webseite ergab zunächst wenig.
Ich habe viele Fragen wie Rentenzahlungen nach Erreichen des regulären Rentenalters geartet sein werden:
Welche Verfahren werden aus AHV Einzahlungen angewendet?
Und was kann ich aus Einzahlungen Rentenversicherung in Deutschland erwarten?
Was sollte ich vorbereiten vor und nach Auswanderung aus der Schweiz?
Aus der 2. Säule erwarte ich keine nennenswerten Rückfluss vor oder nach Erreichen des Rentenalters. Einige Arbeitgeber zahlten nicht ein und eine Pensionskasse eines Arbeitgebers dezimierte das Anlageguthaben stark. Die 0 Zinsphase half auch nicht gerade.
Da ich regelmäßig den maximalen Betrag in Säule 3a einzahlte interessiert mich besonders wie ich die schnelle Rückzahlung dieses Guthaben sicher stelle. Dieses Guthaben möchte ich nicht in eine Rente umwandeln. Wahrscheinlich werde ich das Geld nicht für Immobilienkauf einsetzen.
Wie ich Krankenversicherung und generell Anmeldung in Sozialsysteme in Zypern durchzuführen habe ohne vorgezogene Rente oder ein Arbeitsverhältnis ist für mich noch unklar. Für Hinweise wäre ich dankbar aber dies ist wahrscheinlich Offtopic in diesem Forum.
Alle vorbereitenden Schritte, ggf. Checklisten und Termine die zu beachten sind wären für mich sehr hilfreich.