Hallo werte schweizer Community.
Mein Name ist Hai und ich habe mal eine Frage an die schweizer Freunde und Nachbarn.
Ich bin im Moment Auszubildender der Systemintegration im 2. Lehrjahr und möchte ganz gerne auswandern, präferriert in Richtung Schweiz, unter anderem wegen der politischen Lage, der landschaft, der neuen Kultur und dem menschlichen Umgang miteinander (vor allem Restaurants wo die Kellner nicht wie der aller letzte Dreck behandelt werden).
Ich bin gerade in Ausbildung in einer internen IT eines Unternehmensberater. Ich muss zugeben, ich kann im Verhältnis zu Systemhäuser Auszubildenden nicht so viel, bin aber lernwillig und mache nebenher gerade Zertifizierungen wie den ComptIA Network+. Ich möchte generell die Richtung IT-Security einschlagen und da die Schweiz mittlerweile auch Mitten in der digitalen Transformation ist, bedarf es auch viele IT / ICT Fachkräfte wie ich gelesen habe.
Nun bin ich aber auch auf Widerstand gestoßen, nämlich der Einstellung eines Schweizers gegenüber eines Deutschen. Ich hab größtenteils negatives gehört, aber ich möchte trotzdem den Schritt wagen, da ich der letzte bin der eine gesammte Nation unter einem Teppich / Schublade kehren möchte.
Hat hier wer eine fachgerechte oder auch persönliche Expertise, wenn ich folgende Qualifikation vorweisen kann? :
- Hardware Lifecycle um alles was IT-Assets betrifft
- Release - Deployment Software (da nur Analyse und Troubleshooting)
- Service Desk / Hotline / Incidentmanagement
- Projektmanagement Simulation
- ITIL ® 4 Foundation Zertifikat und aufgrund dessen eine Prozessoptimierung gemacht im ITSM tool
- CCNA und Comptia N+ werden in der freizeit gemacht
- MDM Trouble shooting
- Microsoft AD und Intune (User löschung)
- ivanti DSM (die R&D Software und dort nur hinzufügen / entfernen von Paketen oder eigenschaften
- Onboarding Prozesse für neue Mitarbeiter leiten
Gehalt 2. Rangig, Juniorstelle mit gehaltsabstrichen auch möglich, muss nur über die Runden ansatzweise kommen und 1x Urlaub wäre nice.
wie sind meine chancen, auf welche dokumente müsste ich achten?
danke für eure Zeit, mühe und evtl. antworten.
update: Ich würde für eine längere zeit dann auswandern wollen mit der Hoffnung, dass wenn es mir sehr gefällt und alle erwartungen ungefähr abgedeckt sind, auch in der schweiz zu bleiben für die ewigkeit.
Update 2: dieser Thread kam schon einmal aber hab diesen überarbeitet, gekürzt aufs wichtigere.
Update 3: es geht eher um die Frage, ob ich die chancen habe, eine stelle zu bekommen, wenn auch als junior. ich schließe meine ausbildung wie geplant ab, nur möchte ich nicht wieterhin unter dem jetzigen arbeitgeber bleiben.