Hallo,
ich hätte einige Fragen zum Auswandern in die Schweiz.
Wenn alles gut läuft, kann ich hier in Deutschland dieses Jahr noch eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft anfangen. Noch während meiner Ausbildung würde ich mich gerne um eine Arbeitsstelle in der Schweiz bemühen (1-1,5 Jahre vor Abschluss vermutlich).
Gibt es denn einige, die mir berichten können, wie es war? Also dieser Übergang, dass man sofort direkt nach der Ausbildung in die Schweiz auswandert? Gibt es etwas, was man dann beachten muss?
Auch habe ich gehört, dass die Wohnungssuche für Auswanderer etwas "beschränkt" ist und es nicht ausreicht, einfach nur die Kaution zu bezahlen, also das man viele Absagen bekommt und man am besten Geld anspart, um gleich die Miete für 6 Monate oder 1 Jahr zu bezahlen, damit man auch die gleichen Chancen hat, eine Wohnung zu bekommen. Stimmt das?
Und wegen der Ausbildung;
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Ausbildung in der Schweiz fortzusetzen? Also nach einen Ausbildungsjahr sozusagen in der Schweiz die Lehrstelle fortzusetzen?
Was mich noch interessieren würde, was euch an der Schweiz besonders gefällt, aber vor allem was ihr an der Schweiz hasst und wie schwer die Jobsuche ist. Habe ich es vielleicht schwerer, weil ich als Berufserfahrung nur die Ausbildung absolvieren werde?
Danke im voraus
Mfg