Hallo zusammen,
ich bin derzeit am evaluieren, wie ich am einfachsten / günstigsten nach Zürich und wieder zurück nach Deutschland (Stuttgart) pendeln kann. Im Moment steht bei mir ganz oben die Bahn.
Es gibt einen IC der direkt von Stuttgart nach Zürich und wieder zurück fährt. Soweit ich weiß ist es möglich den IC von Stuttgart nach Singen mit dem Deutschland Ticket zu nutzen. Des Weiteren würde ich mir den Z-Pass Zürich-Ostwind für alle Zonen holen. Dieser sollte entsprechend die Strecke von Schaffhausen bis Zürich abdecken. Offen ist hier noch, ob auch der Grenzübergang abgedeckt ist und ob ich IC Züge mit dem Z-Pass nutzen darf - kennt sich hier jemand aus?
So meine bisherigen Überlegungen. Das wären ca. 3600€ pro Jahr. Natürlich könnte ich auch jedesmal die Strecke Singen - Zürich buchen, hier bin ich mir aber unsicher, ob ich nicht bei kurzfristigen Buchungen mit hohen Preisschwankungen rechnen müsste. Hat jemand hier Erfahrungen?
Falls ihr zusätzliche Erfahrungen / Feedback habt oder andere Möglichkeiten seht bzw. ich etwas übersehe, würde ich mich sehr über eure Meinung freuen. Danke euch!