Junges Paar plant Auswanderung und hat fragen :)

  • Hallo zusammen,


    Ich 25 Jahre alt und meine Freundin 21 Jahre alt planen in näherer Zukunft die Auswanderung in die Schweiz und wer hätte es gedacht dabei kommen jede Menge Fragen auf 😀


    Ich arbeite als Kfz-Mechatroniker und meine Freundin als Krankenschwester somit sollten wir keine Probleme mit Jobs bekommen denke ich.


    Wir würden gerne in den Kanton Zürich ziehen, oder würde uns das jemand abraten? und falls ja bitte begründen.


    Ich hab dummerweise ein Eintrag im Führungszeugnis könnte mir das viele Probleme bereiten oder kann man darüber „hinwegsehen“ ?


    Die Miete soll nicht mehr wie ein Drittel vom Nettolohn ausmachen, da ich noch nicht weiß was wir in Zukunft verdienen werden kann ich also nicht wissen welches Budget für Wohnung wir haben oder doch? Wenn ja wie?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei meinem fragen oder es findet sich der ein oder andere Kontakt der mir bei weitere Fragen zur Seite stehen kann.


    Vielen Dank und schönen Abend noch zusammen 👍


    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal

    Arbeitgeber und Vermieter wollen natürlich das Führungszeugnis sehen, vermutlich macht da der Vermieter bei der gegenwärtigen Wohnungsknappheit eher Schwierigkeiten, er hat halt meistens die Auswahl. Ich würde mit offenen Karten spielen ...

    Über Mieten kannst du dich bei den gängigen Immobilenportalen wie Immoscout24 usw. informieren, Comparis ist auch immer eine gute Informationsquelle. Ich würde mal grob mit ab 2000CHF rechnen, ausser ihr kommt zu zweit mit 1ZBK zurecht, je näher zu Zürich desto teuerer.

    Der Kanton Zürich ist vermutlich auch der deutscheste von allen, da geht um die Umgewöhnung schneller :winking_face:

    Als feierfreudiger junger Mensch würde ich mir sogar überlegen direkt nach Zürich zu ziehen, insbesondere wenn man das Grossstadtleben gewohnt ist :grinning_face_with_big_eyes:

  • Hallo fillg1,


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    Mit offenen Karten muss ich so oder so spielen und es ist jetzt kein schlimmer Eintrag aus meiner Sicht.

    ich lese oft Wohnungsknappheit, aber wenn man in den Portalen so nachschaut, findet man relativ viele Wohnungen die auch „bezahlbar“ sind.


    Also wir kommen aus keiner Großstadt und wollen auch nicht wirklich direkt in die Stadt auch wenn wir jung sind 😀 aber umso besser, da es ja ländlicher billiger ist und man ja trotzdem Zürich schnell erreicht. Das klingt ja gut, wenn die Umgewöhnung dort schneller geht 😀

  • Ich schätze, dass ein schweizerischer "Betreibungsauszug" nochmal von neu anfängt und dein deutsches "Führungszeugnis" ignoriert. :winking_face:

    I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

  • Ich schätze, dass ein schweizerischer "Betreibungsauszug" nochmal von neu anfängt und dein deutsches "Führungszeugnis" ignoriert. :winking_face:

    nur zur Klarstellung, das Führungszeugnis entspricht in der Schweiz dem Strafregisterauszug, der Betreibungsauszug entspricht grob der Schufaauskunft.

    Bei mir wurde übrigens explizit auch die deutschen Equivalente angefragt, die Leute werden wohl wissen dass jemand ohne schweizer Wohnsitz noch kein Einträge in der Schweiz haben wird 🤫