Hallo Zusammen,
Ich glaube, ich brauche etwas Licht im Dunkel nachdem ich mich durch zahlreiche Infos gelesen habe.
Situation:
Haus in D, bislang nicht vermietet.
Dezember 2021 in Schweiz ausgewandert, unbefristetes AV als Angestellter, mit ganzer Familie, Tochter in Schweiz eingeschult.
Maximal in den Schulferien verbringen wir 1-2 Wochen in D, definitiv nie über 183 Tage, um unsere Familie dort zu treffen (Ferien).
Aktienoptionen noch bis 2023 in D, danach nicht mehr.
Distanz Schweiz zu Haus in D: 450 km eine Richtung.
B-Bewilligung in der Schweiz.
Problem:
Zunehmend kommen wieder Dienstreisen nach D und in Drittländer auf. Steuererklärung für 2021 noch in Bearbeitung beim dt Finanzamt.
Wie ist meine Besteuerung? Unbeschränkt oder erweitert beschränkt?
Und: Macht Vermietung in D Sinn?
Hatte überlegt, dass Vermietung eigentlich nur Sinn macht, wenn man sicher gehen möchte, nicht doch unbeschränkt stpfl zu sein und Rückzahlungen für Arbeitstage in D und Drittland zu vermeiden. Diese würden ja dann dort unter Beachtung Progressionsvorbehalt besteuert werden. Aus sonstigen ökonomischen Gründen macht eine Vermietung kaum Sinn, da eigentlich fast alles an Einnahmen an Staat und Verwaltung geht und der Rest das Risiko schlechter Mieter nicht ausreichend kompensiert.
Ist es üblich, dass der Steuerstatus nicht feststeht? Und außerdem kann ein Bescheid ja auch noch 4 Jahre rückwirkend geändert werden, hat jemand Erfahrungen und kann Empfehlungen geben?
Hat wer Erfahrungen mit rechtssicherer Vermietung an Angehörige?
Ich bin etwas verwirrt nach allen gelesenen Infos und weil so vieles auch als Ermessen des Finanzamtes erscheint.
Insgesamt haben wir Wohnung und Lebensmittelpunkt zusammen in der Schweiz, lediglich das Haus für ab und an Ferien in D.
Besten Dank vorab!