Hallo alle,
Ich habe ein Jobangebot aus der Schweiz bekommen und hätte ein paar Fragen. Ich arbeite in Deutschland, bin aber selbst kein Deutscher, so dass die ganze Situation des Vergleichs mit der Schweiz für mich noch komplexer ist . Meine Frau arbeitet in Deutschland und kann remote arbeiten. Müssen wir Steuern in der Schweiz oder Deutschland zahlen? Gilt deutscher Mutterschutz oder schweizerischer Mutterschutz, falls wir Kinder bekommen? Ich schätze euer Wissen zu diesem Thema.
Außerdem, wie viel Einkommen wäre nötig, um im Zentrum von Zürich gut leben zu können?
Also nochmal die Fragen:
- Wo sollten wir Steuern zahlen, wenn meine Frau in Deutschland arbeitet und ich in der Schweiz, aber wir beide in Zürich wohnen?
- Welcher Mutterschutz gilt, wenn wir uns für die Schweiz entscheiden und Kinder bekommen?
- Gibt es sonstige wichtige Informationen Bezüglich der Kinder, die wir bei einem Jobwechsel in die Schweiz beachten sollten?
4. Hat jemand eine Idee, wie viel Einkommen wir brauchen, um in Zürich-Zentrum angenehm leben zu können?
Danke im Voraus!