Man leist wenn man sich nicht nur aus Telegramm Facebook und Bildzeitung informiert, eigentlich regelmässig ähnliche Geschichten
Ist eine Führungsposition in der Schweiz realistisch und macht die Spaß? Wenn nicht, lohnt es sich trotzdem?
-
-
Man leist wenn man sich nicht nur aus Telegramm Facebook und Bildzeitung informiert, eigentlich regelmässig ähnliche Geschichten
Ich schenke mir jetzt Ausführungen zu den Dublin-Regeln. Kann jeder selber nachlesen.
-
Dann fasse ich mal die Diskussion zusammen, die Schweiz ist genauso wie Deutschland dem Untergang geweiht, ist aber viel teurer und kinderunfreundlich. Die Berge sind ganz nett, kann man aber in Bayern auch haben, da sind wenigstens ehrliche Leute an der Regierung.
Es gibt also keinen Grund hierhin zuziehen 🙋😉
-
Ich bin immer wieder überrascht, dass die Leute von einer direkten Demokratie in der Schweiz ausgehen. Die ist es nämlich nicht, sondern eine indirekte Demokratie. So auch die offizielle Sprechart, wie ich während meiner Einbürgerung erfahren durfte. Das letzte Wort hat immer die Exekutive (?). Also auf keinen Fall das gemeine Stimmvieh.
-
Dann fasse ich mal die Diskussion zusammen, die Schweiz ist genauso wie Deutschland dem Untergang geweiht, ist aber viel teurer und kinderunfreundlich. Die Berge sind ganz nett, kann man aber in Bayern auch haben, da sind wenigstens ehrliche Leute an der Regierung.
Es gibt also keinen Grund hierhin zuziehen 🙋😉
Deutschland schafft sich ab hat ein Politiker und Buchautor bereits im Jahr 2010 proklamiert. Seine Thesen scheinen sich langsam zu bestätigen. Wenn Die Schweiz es gerne Deutschland nachmachen möchte sollen sie halt. Es ist kein Untergang aber eine Transformation der Gesellschaft allemal. Die deutsche Bevölkerung ist tief gespalten. In der Schweiz sind solche Tendenzen bereits auch spürbar.
-
Das letzte Wort hat immer die Exekutive (?).
Die Verwaltung ist ein Organ der Gesetzgebung?
-
Tut sich alles nicht viel wenn Du innerhalb Europa`s bleibst. Ja die Schweiz hat eine geringere Abgabenquote beim Lohn und noch geringere Steuern als seine Nachbarländer. Mal sehen wie lange noch. Mieten, Dienstleitungen, Kraftstoff und Lebensmittel sind um einiges teuerer. Angeblich ist die Inflation in der Schweiz niedriger als im Ausland. Die Dinge des tägliichen Bedarfs wie Lebensmittel, Kraftstoff und Dienstleitungen haben sich dennoch merklich verteuert. Keine Ahnung wie sie sich die niedrigen Inflationsraten zurecht rechnen? Lohnanpassung gab es meines Wissens nicht!? Schweizer Banken müssen genauso gerettet werden auf Kosten des Steuerzahlers wie im europäischen Ausland, die Rüstungsausgaben steigen, das Thema Migration geht auch an der Schweiz nicht vorbei, Die Erfolgsgeheimnisse der vergangenen Jahre wie Diplomatie, Neutralität und Bankengeheimnis sind Schnee von gestern. Im Schatten einer starken Eurozone, mit den Millionen von Oligarchen, Arabern und Chinesen hat die Schweiz gut verdient. Alles scheint nun passé.
Die Schweiz steht besser da als Deutschland und alle Probleme die sich in Deutschland auftürmen erscheinen hier entsprechend dem kleineren Land auch geringer. Die Schweiz wird die Zeitenwende besser meistern als Deutschland. Dennoch kann sie sich dem Zeitgeist hier in Europa auf Dauer auch nicht entziehen und muss sich neu erfinden.
Man muss eher über das Auswandern nach Übersee sprechen.
Besser könnte ich es nicht schreiben ,trifft es VOLL zu.
-
Die Verwaltung ist ein Organ der Gesetzgebung?
Du bist auch so eine Verwaltung.
-
Du bist auch so eine Verwaltung.
Ich nehme an, Du meintest die Legislative.
-
Die Exekutive ist z.B. der Bundesrat. Sonst hast du aber recht. Die Legislative beschliesst, die anderen setzen um. Daher auch mein Fragezeichen.
-
mh..das liest sich so ziemlich ernüchternd aber das wollte ich ja so - ein paar echte Meinungen. Danke euch dafür.
Wir werden trotzdem in ca. 1 Monat für 2 Wochen hinfahren und schauen.
Wo sollten wir am besten eurer Meinung nach hin? Wenn wir an einer Stelle 2-3 Tage bleiben schaffen wir maximal 4 Orte. Zürich, St. Gallen, Luzern, Basel?
-
Ich würde ehrlich gesagt Basel weglassen, das ist zu nah an Deutschland.
Mein Vorschlag wäre in Zürich etwas Sightseeing zumachen, dann durch das Zürcher Oberland Richtung St.Gallen, im Zürcher Oberland sollte es auch genügend Stellplätze geben. Dann Richtung Süden, am Walensee fangen dann die "richtigen" Berge an , man könnte auch mit der Gondel den Flumserberg hochfahren. Und dann wieder ein Stück nördlich Richtung Luzern, Rapperswil-Jona liegt in etwa auf dem Weg und ist auch ein sehenswertes Städtchen.
Falls es doch lieber mehr Berg sein soll, mit der Zahnradbahn auf den Rigi-Kulm ist nicht ganz billig, aber eine sehr schöne Wanderung runter.
-
Metallstangen, Holzlatten, Pfefferspray: Erneut Massenschlägerei zwischen zwei Großfamilien in Berlin-KreuzbergZwei aus Syrien und Libanon stammende Familien liefern sich seit Freitagabend am Mehringplatz Schlägereien. Am Sonnabend stritten sich die Familienoberhäupter,…www.tagesspiegel.de
-
Ging es da um spassige Führungspositionen in der Schweiz? Dann passt es natürlich in den Thread.
-
Zum Thema Einwanderung: Die Schweiz ist hier im gleichen Zwiespalt wie Deutschland und viele andere Staaten:
Die Wirtschaft soll jedes Jahr wachsen, die Firmen mehr Gewinn machen usw. Aber das geht nur, wenn die Produktivität pro Arbeitnehmer steigt.Das ist aber nicht der Fall. Somit kann die Wirtschaft nur wachsen, wenn es mehr Arbeitskräfte und Konsumenten gibt. Aber bei einer Geburtenrate von unter 1.5 pro Frau und bald in Pension gehenden Babyboomern geht das halt nicht von innen heraus und es braucht die Zuwanderung.
Siehe auch https://www.nzz.ch/wirtschaft/zuw…eite-ld.1715758
Das "Problem" in Deutschland ist natürlich, dass sich aufgrund der Größe einfach ganz andere Zahlen ergeben, von denen ich verstehe, dass diese manchen Leuten Angst machen. 400'000 Nettozuwanderung pro Jahr (welche in Deutschland angeblich benötigt wird) klingt halt einfach heftig - auch wenn man sich vor Augen führt, dass es dies weniger als 0,5% der Bevölkerung wären.
-
mh..das liest sich so ziemlich ernüchternd aber das wollte ich ja so - ein paar echte Meinungen. Danke euch dafür.
Wir werden trotzdem in ca. 1 Monat für 2 Wochen hinfahren und schauen.
Wo sollten wir am besten eurer Meinung nach hin? Wenn wir an einer Stelle 2-3 Tage bleiben schaffen wir maximal 4 Orte. Zürich, St. Gallen, Luzern, Basel?
Ja es ist schon etwas ernüchternd wenn man sich die Fakten zum Leben in der Schweiz anschaut. Es ist wunderschön hier. Aber es ist ein Luxus hier zu Leben den man sich durch viel Arbeit (mehr Arbeit als in Deutschland) und weitere Einschnitte erkauft. Lebensqualität ist so ein weiter Mythos. Viele Mitmenschen hier müssen für einige Dienstleistungen und Arztbesuche ins Ausland fahren weil sie sich es hier vor Ort nicht leisten können. Auch die Schweiz zeigt trotz Ihres immer noch vorhandenem Reichtums Zeichen einer Abstiegsgesellschaft. Junge gut ausgebildete Menschen mit einem qualifizierten Job wohnen bis zu Ihren 30ern sehr oft zuhause weil sie sich keine Wohnung leisten können / wollen.
Einige hier im Forum werden meine Anmerkungen zu diesem Thema belächeln weil es sich ja als Privatier oder Single in Zürich mit einem IT-Job gut Leben lässt. Ich schreibe hier aus der Sicht eines Familienvaters der in der Zwickmühle sich befindet zu Arbeiten um den Lebensunterhalt der Familie zu bestreiten und Andererseits auch Zeit mit der Familie verbringen möchte.
Ich wünsche Euch wunderschöne Ferien und viele Eindrücke von der schönen Schweiz. Geniesst es und zieht hoffentlich ein positives Fazit. Wie wäre es noch die Region Zug sich anzuschauen? Jobmässig auf jeden Fall interessant.
-
Die Realität erlebt, erfährt man, am eigenen Leib oder wenn man mit Menschen ins Gespräch kommt!
Aufmerksam durchs Leben geht/stolpert, seinen Geist mit der richtigen Nahrung füttert!
So habe ich in den letzten Monaten meine Studien getrieben, interessante Menschen getroffen, deren Lebensgeschichten mich interessiert haben.
"Die Schweiz ist nicht mehr schön!" sagte letzte Woche eine ältere Dame zu mir, als ich auf den Bus gewartet habe...
Die ehemalige Wollboutique ist jetzt eine ELFBar (E-Zigaretten Munition) keine Bar in der sich Elfen treffen
Barbiere schiessen wie Pilze aus dem Boden und im ehemaligen Stoffgeschäft kann man jetzt trainieren wie ein Kosmonaut...
Unübersehbar, wiederholt sich tatsächlich gerade einiges aus der Weltgeschichte nur zur selben Zeit, in der doch recht kleinen Schweiz!
Da muss man sich schon ernsthaft Sorgen machen...
-
Da muss man sich schon ernsthaft Sorgen machen...
Weil weniger Leute stricken und sich Männer endlich um ihre Frisuren kümmern?
-
Und Socken wurden früher noch alle paar Wochen gestopft and nicht wie heute nach nur wenigen Jahren Benutzung weggeworfen. Das war noch Qualität !!!
Und die Kinder sind im Schulbus für alte Menschen über 35 aufgestanden !!!!
-
Von wegen DEMOKRATIE in der Schweiz.
Wenn das durchgeht dann ARME Schweiz und zahlen müssen dann alle.Steuern Krankenkasse usw. werden massiv steigen.
Lest mal den ganzen Bericht durch was da abgegengen ist.Interessant sind auch die Komentare am Schluss.
FDP gegen SEM-Entscheid bei AfghaninnenDas SEM hat die Aufnahmepraxis für Afghaninnen still und heimlich geändert, wie die FDP mitteilt.www.20min.ch -