Im kaufmännischen Bereich herrscht in der Schweiz kein Fachkräftemangel. Die Ausbildung im kfm. Bereich in der Schweiz ist sehr gut und auch sehr beliebt. Die Schweiz bildet in diesem Bereich zu viele aus. Da haben Deutsche keine Chance. In der kfm. Ausbildung wird man in folgenden Fächern ausgebildet: Rechnungswesen inkl. Finanzbuchhaltung, Betriebs- und Wirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Personal, Recht, Kommunikation, Informatik, Branchenkunde, Deutsch, Französisch und Englisch. Alle Branchen in der Schweiz bieten die kfm. Lehre an ausser sehr kleine Betriebe und Architekturbüros die bilden eher Hochbauzeichner Lehrlinge aus. Deswegen hat es auch so viele KV Absolventen. Die kfm. Lehre bei Banken und Treuhand sind beliebt. Auch muss man sich als Ausländer bewusst sein, dass man nie den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit erhält wie ein Schweizer.
Hallo Anna Breuer,
sind Sie eigentlich schon ausgewandert? Da im Profil "angehende Auswanderin" steht. Sie schreiben das alles so als wüssten Sie das Alles zu 100 %. Ich bin im kaufmännischen Bereich tätig, hatte keine Probleme und ich bekomme ziemlich das gleiche Gehalt wie meine Kollegen. Das weiss ich zu 100%
Woher wissen Sie das Alles?
Tagwohl