Hallo zusammen,
erstmal kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre jung, lebe momentan im Rhein-Main-Gebiet und bin schon seit längerem am überlegen in die Schweiz auszuwandern.
Motivation: Früher waren wir oft bei Familie zu Besuch die an der Schweizer Grenze wohnten. Ich hatte natürlich meine Eltern immer genervt ob wir nicht in die Schweiz einen Ausflug machen konnten. Jedes mal habe ich geschwärmt wenn ich dort war, vor allem wegen der Natur. Auch in den darauf folgenden Jahren wo ich die Schweiz alleine besucht habe, hat das schwärmen nicht aufgehört. Es stand fest dass ich eines Tages in die Schweiz muss.
Natürlich ist der höhere Lebensstandard und die höheren Löhne auch eine Motivation.
Nun zu meinen fragen:
1. Standort: Zu meiner Auswahl fällt Luzern oder St. Gallen.
St. Gallen hat den Vorteil dass die Mieten günstiger sind und man nah der Ö/DE Grenze ist.
Gefühlt gibt es in St. Galen auch mehr Jobs, dafür ist Luzern und Region schöner.
Gibt es einen oder mehrere Punkte auf die man in St. Gallen oder Luzern achten muss?
2. Arbeit: Ich arbeite momentan im Einkauf in der Halbleiterbranche. Grundgehalt sind 42k€/Jahr, mit Bonus sind es circa 49k€. Also ungefähr 4k€ Brutto im Monat.
Wie hoch wäre das Gehalt in CH? Könnt ihr mir eine Seite nennen wo man Gehälter nachschauen kann?
Stimmt es immer noch das man als Deutscher weniger verdient als ein Schweizer? Wenn ja, wie viel Prozent sind es weniger?
3. Zeit: Ich bin bei meinem aktuellen Arbeitgeber nur bis zum 31.12 befristet.
Meint ihr 3,5 Monate sind genug Zeit um Job & Wohnung zu finden?
Menschen: Ich habe immer wieder gehört und gelesen dass Schweizer eher für sich seien sollen.
Stimmt das? Wenn ja, gilt das auch für die Deutsche Schweiz?
Vielen Dank für eure Hilfe!