Also,bei unserem speziellen Fall meinte unser Agent das ungern Ausländer eingestellt werden und aufjedenfall die Schweizer bevorzugt werden.
Lustigerweise haben wir einige jobangebote aus Deutschland. Konkret geht es hier um Frankfurt und München.
Da es hier wirklich starkes Interesse gibt vom Arbeitgeber aus und wir von der Schweiz nur absagen hatten,geben wir die Suche in der Schweiz langsam auf. Wir haben 2 agenten seit Dezember beauftragt und auch selber einige Bewerbungen geschickt. Ich muss sagen, in der Schweiz läuft alles ziemlich langsam was die absagen betrifft. In D oder Ö erfährt man viel schneller ob man ne zu oder absage erhält.
Natürlich haben wir die Vermittler gefragt ob unsere bewerbungspapiere so in Ordnung wären. Die Antwort war ja,alles super,würden wir bereits in der Schweiz wohnen, hätten wir angbl längst nen Job. Aber vom Ausland aus sei das,zumindest was Basel betrifft,sehr schwierig weil die Unternehmen viele neg Erfahrungen mit grenzgängern gemacht haben. ..
Lauter Absagen
-
-
Ich habe mittlerweile ein Vorstellungsgespräch für mitte März bei einem namhaften Unternehmen in Zürich, der erste Schritt wird ein Skype Interview zu sein, jetzt heißt es vorbereiten und warten wie es sich weiter entwickeln wird :).
-
Also,bei unserem speziellen Fall meinte unser Agent das ungern Ausländer eingestellt werden und aufjedenfall die Schweizer bevorzugt werden.
Lustigerweise haben wir einige jobangebote aus Deutschland. Konkret geht es hier um Frankfurt und München.
Da es hier wirklich starkes Interesse gibt vom Arbeitgeber aus und wir von der Schweiz nur absagen hatten,geben wir die Suche in der Schweiz langsam auf. Wir haben 2 agenten seit Dezember beauftragt und auch selber einige Bewerbungen geschickt. Ich muss sagen, in der Schweiz läuft alles ziemlich langsam was die absagen betrifft. In D oder Ö erfährt man viel schneller ob man ne zu oder absage erhält.
Natürlich haben wir die Vermittler gefragt ob unsere bewerbungspapiere so in Ordnung wären. Die Antwort war ja,alles super,würden wir bereits in der Schweiz wohnen, hätten wir angbl längst nen Job. Aber vom Ausland aus sei das,zumindest was Basel betrifft,sehr schwierig weil die Unternehmen viele neg Erfahrungen mit grenzgängern gemacht haben. ..________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nach 4 Monaten sollte man nicht aufgeben Von der Planung bist zum Umzug sollten 2 Jahre als Richtlinie reichen, sonst landet man in Foren und beschwert sich über alles was schlecht ist, weil man sich sicherlich nicht gut über die Schweiz informiert hat Für Grenzgänger natürlich etwas kürzer. So jetzt aber Spaß bei Seite...
Mit dem Absagen kommt es auch auf die Unternehmen an. Große sind da sehr schnell, das liegt aber sicherlich auch am Qualitätsstandard im Personalwesen. Bei kleinen bekommen man teilweise spät eine Antwort. Das es besser in Deutschland ist, kann ich nicht bestätigen, aber hier liegt der Unterschied sicher auch in der Branche. Gerade im öffentlichen Dienst wartet man in Deutschland gut und gerne 6 Monate auf eine Absage, da die Bewerbungsverfahren einen sehr langen Zeitraum einnehmen.
Bewerbung Schweiz:
Ich kann nur sagen wie es bei uns war. Bewerbung Dienstag raus, Mittwoch morgen der Anruf und Freitag sind wir mal eben 700 Kilometer zum Vorstellungsgespräch gefahren. (München - Zürich) Im den letzten zwei Monaten war das jetzt drei mal der Fall. Meine Frau und ich fahren immer zusammen, schliesslich wollen wir auch zusammen in die Schweiz.
Da muss man halt Prioritäten setzen und auch bereit sein seinen Urlaub zu opfern
Wir konnten uns auch spätere Termine aussuchen, aber auf was soll ich den bitte warten?
Ich muss aus eigener Erfahrung sage, das die Personaler in der Schweiz viel rücksichtsvoller sind. Die Termine wurden immer so gelegt, das wir an gleichen Tag angereist sind und auch an gleichen Tag zurück fahren konnten. (Bsp. 11:30 Uhr oder sogar 14:30 Uhr). Da muss man auch halt mal um 05:00 Uhr aufstehen und sich auf dem Weg machen.Zu München:
Wir wohnen selbst in München. Zwar verdient man hier sicherlich besser (je nach Beruf), aber die Mietpreise sind der Wahnsinn Keine Stadt in Deutschland hat so hohe Mieten. Das steht in keinem Verhältnis zum Verdienst! Ohne Makler darfst du mit 50 anderen vor der Tür warten. Ich hab lieber eine Makler bezahlt und konnte mir in Ruhe die Wohnungen angucken Vor allem lohnt sich das finanziell auch nach einigen Monaten Das muss man aber vorher schon durchrechnen!
Es ist auch völlig normal das man in München täglich bis zu 70 Kilometer zur Arbeit fährt bzw. nach München. Daher sind gerade am Morgen und gegen Abend alle Strasse dicht. Da steht man gerne mal 2 Stunden in Stau
Die Menschen pendeln aus Ingolstadt und Augsburg nach München, dazu die Millionen von Touristen. Das muss man mögen oder nicht! München ist bunt Hier wohnen Menschen aus allen Himmlesrichtungen.
Kurz um, München bietet viel, aber es kostet auch viel ein Teil davon zu sein und München ist nicht für jeden. Viele die ich kenne sind nach 1 Jahre überfordert und verlassen München wieder, das gilt vor allem auch für Leute aus dem Umland. Die Lebensqialität ist mit keiner anderen Stadt in Deutschland zu vergleichen und solltest du Veganer sein bist du in München völlig falsch Leberkässemmel und Schweinebraten gibt es hier an jeder Ecke!Schönen Gruß
Tisina -
Hi Tisina!
Da wir aus Wien sind wäre München nicht sooo weit entfernt. Soll auch ähnlich sein wie Wien,kann das nicht bestätigen da ich selbst noch nie dort war.
Naja, beschweren tu ich mich ja nicht. Ich sag nur wie die Situation bei uns derzeit ausschaut. Vielleicht wird es im Frühjahr besser,wenn die Saison in unserem Beruf startet bzw in seinem Beruf (ist ja nicht meiner;)
Was sicherlich auch ein Faktor ist:mein Mann ist türkischer Staatsbürger und wir haben 3 Kinder, ist wohl abschreckend!
Naja, auf biegen und brechen geht nix. Wir warten mal ab. Mit Kindern muss sowieso ALLES gut geplant sein!
LG,
Tammy -
Hallo RobLenaHH2016
Ich kenne mich in deinem Bereich nicht wirklich aus, meine aber, mit 14 Jahren Vertriebserfahrung sollte es schon früher oder später klappen. Hast du denn eventuell auch noch Weiterbildungen, auf die du verweisen kannst? Meine Beobachtungen hier sind, dass es in der Schweiz in vielen Branchen sehr verbreitet ist, sich kontinuierlich nebenher weiterzubilden. Vielfach wird dies vom Arbeitgeber auch unterstützt (finanziell oder mit Freistellungen), in jedem Fall ist es aber gern gesehen, und zwar auf allen Ebenen. Mir scheint, dass hier das Motto "man hat nie ausgelernt" mehr beachtet wird als es ab und an in Deutschland der Fall ist, wo häufig die (komplette) Ausbildung vor dem Berufseinstieg erfolgt. Vielleicht könnte es helfen, neben deiner umfangreichen Praxiserfahrung auch eventuelle Weiterbildungen herauszustellen. Ist nur eine Idee.
LG und gedrückte Daumen!
Carina -
Hi Tisina!
Da wir aus Wien sind wäre München nicht sooo weit entfernt. Soll auch ähnlich sein wie Wien,kann das nicht bestätigen da ich selbst noch nie dort war.
Naja, beschweren tu ich mich ja nicht. Ich sag nur wie die Situation bei uns derzeit ausschaut. Vielleicht wird es im Frühjahr besser,wenn die Saison in unserem Beruf startet bzw in seinem Beruf (ist ja nicht meiner;)
Was sicherlich auch ein Faktor ist:mein Mann ist türkischer Staatsbürger und wir haben 3 Kinder, ist wohl abschreckend!
Naja, auf biegen und brechen geht nix. Wir warten mal ab. Mit Kindern muss sowieso ALLES gut geplant sein!
LG,
TammyOh das mit dem beschweren sollte ironisch sein, daher auch die " ;)." Ich möchte mich entschuldigen, falls das anders verstanden wurde.
Ja, man sagt das wirklich auch im München. Der Einfluss von Wien auf München ist aber auch deutlich. Gerade auch durch die Cafe's. Ich bin viel rungekommen und habe auch viele Städte gesehen, aber München nennt man nicht umsonst noch "Das Dorf". München ist in vielen Dingen anders... sowohl positiv als auch negativ. Wobei ganz klar das positive im Vordergrund steht und überwiegt.
Ich war leider auch nicht in Wien. Von daher fehlt mir da der Vergleich.Ich denke auch das dein Mann eher im Sommer bessere Chancen hat.
In München gibt es sehr viele Kroaten, aber auch andere Nationen, es ist halt wirklich gut gemischt. Wien steht ja für den Balkan, wie keine andere Stadt.
In Köln dagegen sind viele Türken beheimatet, das leigt u.a. an Ford. Das gilt auch für Berlin, Stuttgart und weitere Großstädte. Dort sind Türken in großen Gruppen vorhanden.
Kinder hat man auch in Deutschland Denke daher, das ist eher ein subjektives empfinden ist.Ist ja nicht mehr lange bis zum Sommer
Ich find das schon lustig. Ihr wollt nach Deutschland und wir weg...
Schönen Gruß
Tisina
-
Hi Tisina,
Kein Problem; ) brauchst dich nicht entschuldigen!
Wien ist Balkan pur! Ist zwar größer als München und auch sehr multikulti,hat aber auch noch immer ein "Dorf Charakter ".
Ich weiß, alle wollen raus aus D,aber momentan bin ich Wien schon etwas leid (obwohl ne schöne stadt) und brauch einfach nen tapetenwechsel.
Da ist mir D ehrlich gesagt sogar sympathischer als die Schweiz. Mein Mann ist der Schweiz Fan...
Ich steh weder auf berge,noch auf den Dialekt,noch auf die fürchterliche kinderbetreuungssituation dort...Aber ich kann mich überall recht gut anpassen und bin offen für neues.
Mal schauen, in der Zwischenzeit hat sich auch Dortmund bei meinem Mann gemeldet. Wie ist Dortmund so?
Die Woche ist das Telefon Interview mit Frankfurt,also mit D laufen die Bewerbungen weit besser!
LG,
Tammy -
Ich steh weder auf berge,noch auf den Dialekt,noch auf die fürchterliche kinderbetreuungssituation dort...Das ist schon eine Beleidigung gegen die Schweiz, das weißt du doch oder :)???
-
servus tammy!
da ich beide städte kenne (wien und münchen), kann ich dir sagen, (aus meiner sicht), dass sich beide städte gewaltig unterscheiden, von der mentalität und von der kultur;-)
nur ein kleines beispiel mit verallgemeinerung;-) in wien wird wein getrunken und in münchen bier.
münchen steht für schicki micki, style, alles ein bisschen zuviel und oberflächlich.... das war dann schlussendlich auch der grund, warum ich aus münchen weg wollte....trotz allem ist münchen, die einzige grössere stadt, in der ich mir vorstellen könnte zu leben.
warum? weil see, berge und natur nicht weit entfernt sind (alles was du so gerne hast:-))))
nur so als hinweis: wir als familie mit 2 kindern, könnten uns ein leben in münchen nicht leisten, die mietpreise sind ein wahnsinn und eine bezahlbare wohnung zu bekommen, ist fast ein ding der unmöglichkeit.
liebe grüsse nach wien
ulli -
@gruezi: meinst du das Ernst??! Es ist eine Beleidigung weil ich berge nicht mag?? Ich kenne genug Schweizer und nicht mal die finden schweizerdeutsch schön!;) und das die Kinderbetreuung dort ein schass ist,ist leider Tatsache. Deswegen braucht doch niemand beleidigt zu sein. ..meine Güte,wenn da alle so zart besaitet sind dann wird das was....;)
LG,
Tammy -
Das weiß ich, es gibt Schweizer die sollen sogar Schnee hassen, aber dein Kommentar kam halt ganz anders rüber :).
Und Menschen SIND zart besaitet, AUCH für die Schweiz gilt: Andere Länder, andere Sitten, man muss sie respektieren.
Es gibt sehr zart besaitete, empfindliche Menschen, wo wir mit unseren Sätzen aufpassen müssen, weil wie wir sehen können sind die Deutschen jetzt schon in der Schweiz "sehr" beliebt *Ironie*
Dann haben die halt eine blöde oder komische Kinderbetreuung in der Schweiz, kann man nichts machen.
Ich meine in Deutschland haben wir so viele Menschen die den Kopf schütteln wenn sie eine Mutter mit 3 oder 5 Kindern sehen, von daher worüber meckern wir hier eigentlich?
-
Servas Ulli!:)
Hab schon gehört das München sehr schickimicki und teuer ist....
Du,ich hab nix gegen Natur, berge und so. Seen finde ich phantastisch. Nur krieg ich beklemmungen wenn ich talartig von bergen umzingelt bin!;)
Am besten wären Palmen und Strand!
Gibt's das in der Schweiz? ??;)LG aus dem grauen und verregnetem Wien
-
In der Schweiz leider nicht, keine Palmen, kein Strand. Aber könnte die Schweiz nicht bisschen was von Italien einheimsen, die Grenzen gen süden erweitern =)))
-
Also, ich will sicher niemanden beleidigen!
Respekt und Toleranz wird bei mir groß geschrieben!
Trotzdem kann man die Kinder beim Namen nennen und braucht nicht alles schön zu reden.
Auch die Schweiz hat ihre mankos, so wie jedes Land...
Keine Ahnung, vielleicht bin ich da nicht so sensibel weil mir das patriotische, heimatsbezogene fehlt:wir sind sehr multikulti und daher überall Ausländer. Also, dürfte ich mich dann über kein einziges Land beschweren, auch unfair!;)
-
mmmh täuscht euch mal nicht :-))) in luzern gibt es einen wunderbaren sandstrand und palmen sind auch zu finden...
-
Wir beschweren uns allein schon in Deutschland, dass manche "Menschen" so viele Kinder machen und plötzlich beschweren wir uns in der Schweiz, dass Kinder so teuer sind.....?!
Vielleicht sehe ich das auch anders, ich selbst bin Einzelkind und was Kinder Planung betrifft möchte ich auch nur ein Kind, maximal zwei, egal wo ich lebe oder hinziehe später.
-
@gruezi : du bist ein Mann und noch zu jung. Wir sprechen in ein paar Jahren über Kinderbetreuung wenn du Papa bist! !!
Btw : bist du's nihat??? Profil ist so ähnlich. ..;)
-
Hoffentlich, wenn ich diesen Tag je erleben werde :D. Für sowas muss man auch erstmal die Frau fürs Leben finden :D.
Ja ja ich bins Nihat, ich hab nur Profilbild und alles geändert, ich wollte einen usernamen was "näher" zur Schweiz ist als mein Name :D.
-
Nihat fand ich besser!
LG
-
Danke dir :). Naja ich selber bin kein großer Fan von meinem Namen.
Zum Thema, ich hatte halt früher immer das Gefühl und die Vorstellung, dass jeder sich innerhalb der EU überall bewerben und auch zügig was finden kann, innerhalb der ganzen EU einschließlich der Länder in Europa die der Euro Zone nicht beigetreten sind und/oder den Euro nicht haben, beispielsweise Dänemark oder Großbritannien.
Warum soll man innerhalb der EU als EU Bürger sich von Griechenland aus nicht in Spanien oder Dänemark bewerben können? Oder von Frankreich aus in Belgien? Oder von Deutschland aus in der Schweiz? Oder von der Schweiz aus in Großbritannien?
Gibt es keine Schweizer die in der Euro Zone sehr lukrative Jobangebote bekommen? Die gibt es auch.
Das stelle ich mir unter Europa vor, dass wir von Spanien bis Bulgarien "frei" sind, freier, gemeinsamer Arbeitsmarkt.
Der Mensch schaut halt immer danach Ausschau wo er mehr kriegt, für die einen kann das Holland sein, für die anderen kann das Österreich sein, oder wie hier im Forum für uns die Schweiz.
Die Schweizer sollen nicht denken, dass Deutsche es nur auf die Schweiz abgesehen haben, die Deutschen sind überall auf der welt, sie sind weltweit unterwegs.
-