1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Medien und Studien

Hallo Alle :)

• akos
  • 2. Oktober 2023 um 14:44
  • akos
    2
    akos
    • 2. Oktober 2023 um 14:44

Liebe Alle![Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/td8/1.5/16/1f60a.png]

Ich bin Redakteurin für eine österreichische TV und Filmproduktion und suche Interessierte für die neue Staffel „Die Auswanderer“ auf Puls 4. Das Format ist eine Reportage.
    Wir suchen österreichische AuswanderInnen, die entweder planen das Land zu verlassen, bereits ausgewandert sind oder wieder nach Österreich zurückkommen wollen.

Wir interessieren uns in erster Linie für die individuellen Beweggründe (Job, Lebensqualität, ...) und wie sich der persönliche Neustart in Folge gestalten lässt.
    Solltest du dich für eine Sendungsteilnahme interessieren, brauche ich dafür ein kurzes Vorstellungsvideo (Handyvideo reicht völlig aus), in welchem ihr euch vorstellt, erzählt warum ihr auswandert/ausgewandert seid und was bei euch gerade noch ansteht. Gerne via WhatsApp an +43 664 318 9931 oder via Mail an a.kosykh@on-media.at

Geplant sind ca. 4-5 Drehtage und für die gibt es natürlich auch eine Aufwandsentschädigung. Wichtig: Wir richten uns nach den Plänen der TeilnehmerInnen und nicht umgekehrt!

Alles Liebe,
    Adelina[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/td8/1.5/16/1f60a.png]

• Maik 2. Oktober 2023 um 16:02

Hat das Thema aus dem Forum Auswanderung Allgemein nach Medien und Studien verschoben.
  • Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 3. Oktober 2023 um 14:00

Ich habe mal Kontakt mit Adelina aufgenommen. 6 Jahre Österreich (2 Jahre Wien, dann 2 Jahre Salzburg und dann nochmal 2 Jahre Wien, dazwischen 3 Jahre/Job im Salzkammergut), vielleicht wäre so ein TV- Videoformat sinnvoll für meine Selbst-Reflexion über diesen lehrreichen Lebensabschnitt vor 20 Jahren. In AT habe ich gelernt: "Dort, wo der Stein geschliffen wird, ist er nichts wert". Hier im Osten von Deutschland ist der "Leitsatz" eher grenzwertig: "Kein Tadel ist Lob genug". :face_with_raised_eyebrow:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 3. Oktober 2023 um 18:06

Lieber Amadeus,

Leider suchen wir Personen, die schon in Bälde auswandern bzw. vor Kurzem ausgewandert sind. Das tut mir sehr leid.

Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute!

LG Adelina

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 4. Oktober 2023 um 12:26
    Zitat von Amadeus

Hier im Osten von Deutschland ist der "Leitsatz" eher grenzwertig: "Kein Tadel ist Lob genug". :face_with_raised_eyebrow:

Das ist kein ostdeutsches Motto, sondern bekam ich in mehreren Regionen in Westdeutschland schon als "bei uns sagt man".... als angeblich lokale Redensart vorgekaut. In Wirklichkeit sagt man es einfach überall. Das traurige allerdings ist, dass man es auch noch wirklich so meint. In Deutschland wird wenig gedankt und anerkannt. Wo ich in den USA lebte, war es völlig anders. Für jeden kleinen Erfolg gab es Pizza vom Chef und jede Woche an einem Tag kam der Donuts-Lieferant und hat für alle welche hingestellt - Firma zahlte als Aufmerksamkeit. Weihnachts- und Geburtstagskarten in der Post sowieso. Zurück in Deutschland war da gar nichts. Null. Nur Druck, Gemotze, Schuldzuweisungen und Chefs, die nix davon interessierte. In Deutschland macht Arbeiten keinen Spass mehr.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 4. Oktober 2023 um 18:03
    Zitat von Gut Gut

Nur Druck, Gemotze, Schuldzuweisungen und Chefs, die nix davon interessierte.

Hallo Gut Gut :slightly_smiling_face: Ich habe erfahren und beobachten müssen, dass dies kein Alleinstellungsmerkmal von Deutschland, sondern weltweit anzutreffen ist. Bei US-Firmen/Menschen kann man das auch erleben, wenn die erwartete Arbeitsleitung nicht passt. Der Spruch hingegen war mir neu, erstmals in Ostdeutschland gehört; und ich bin im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen. Meine Schwester in Rheinland-Pfalz, sie hat den Satz auch erstmals im Osten gehört. Aber was sagt das schon, alle Sprüche und Devisen oder Leitsätze kann man nicht kennen. Ein Beispiel von einem scheinbar weit bekannten Satz, kürzlich in einem Interview vernommen: "Ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur." Ein krasser Satz, den ich auch noch nie vorher gehört hatte, selbst nach eingehender Lektüre in jüngeren Jahren "Die Kunst des Krieges" :thinking_face: Oh man, ist das hier schwer Offtopic. :face_with_monocle:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen