1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auswanderung Allgemein

Wer arbeitet als MPA?

• Nicole1982
  • 15. Oktober 2023 um 16:15
  • Nicole1982
    2
    Nicole1982
    • 15. Oktober 2023 um 16:15

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr gerne austauschen mit Leuten die als MPA in der Schweiz arbeiten.

Ich selbst bzw mein Mann und ich möchten nächstes Jahr in die Schweiz auswandern.

Einmal editiert, zuletzt von Nicole1982 (15. Oktober 2023 um 16:44)

• fillg1
    22
    fillg1
    Reaktionen
    315
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 15. Oktober 2023 um 18:36

Hallo Nicole

Hier um Forum haben schon einige Menschen von ihren Erfahrungen berichtet, vielleicht wühlst du dich mal durch einige -> Suchergebnisse.

• AnjaB
    20
    AnjaB
    Reaktionen
    278
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 15. Oktober 2023 um 20:55

Hallo Nicole

Herzlich Willkommen im Forum :CH: Ich bin MPA, Du kannst Dich jederzeit bei mir melden, wenn Du fragen hast.

Vorweg kann ich Dir schon folgende Tipps geben, um Dir die ewig lange Suche zu ersparen:

• Berufsanerkennung für MPA musst Du beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) in Bern beantragen. Das könntest Du rein theoretisch jetzt schon in Angriff nehmen. Auf der Homepage findest Du alle Informationen zum Verfahren. Die Gebühr ist im Voraus zu zahlen! 2015 waren das bei mir 550.- CHF ohne Röntgenbewilligung. Ich hatte damals zwar einen Grundkurs Röntgen in Deutschland gemacht, den nicht anerkennen lassen. In manchen Stellenanzeigen wird Wert auf das Zertifikat Dosisintensiviertes Röntgen gelegt. Der Röntgenkurs kostet ca. 5500 .- CHF.
    • Die Tätigkeiten als MPA sind hier in der Schweiz vielseitiger als in Deutschland. Röntgen und erweitertes Laborangebot sind nicht selten in Hausarztpraxen. Eine Zusatzausbildung zur Arztsekretärin ist von Vorteil. Die Abrechnung läuft hier etwas anders, als in Deutschland.
    • Medizinische Praxiskoordinatorin - MPK entspricht in etwa der Leitenden MPA. Eine Weiterbildung die berufsbegleitend angeboten wird. Ich habe in Deutschland 2005 die Weiterbildung Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen absolviert, mit ähnlichen Inhalten.
    • Berufsbildnerkurs wäre interessant, damit Du Lehrlinge ausbilden kannst.
    • Auf Praxisstellen.ch findest Du jede Menge Stellen als MPA geordnet nach Kantonen. Auch in Spitälern werden MPAs gesucht.

In welcher Medizinischen Fachrichtung arbeitest Du oder suchst Du?

• Nicole1982
    2
    Nicole1982
    • 16. Oktober 2023 um 18:40

Ja vielen lieben Dank für die Nachricht!

Also eigentlich möchte ich den Job als MFA bzw MPA gar nicht mehr ausüben.

Ich bin total unzufrieden damit. Schon seit längerer Zeit...

Ich habe alle möglichen Fort-und Weiterbildungen gemacht ( Praxismanagerin, VERAH, QMB, Paliativ...)

Aktuell bin ich in einer Kardiologischen Privatarztpraxis.

Aber wie ich dann in der Schweiz starten soll, ist noch unklar.

Vielleicht erstmal weiter als MPA?

Und später dann evtl was anderes?

Viele Fragen tun sich da auf.

Die Möglichkeiten sind da ja eher beschränkt ohne weitere Diplome in der Schweiz. Die wiederum sehr kostspielig sind.

Ja alles nicht so einfach.

Kann mir einer näheres zur Bezahlung sagen?

Ich verdiene hier ziemlich gut als MFA für 30 Std.

Herzlichen Dank!

LG

• AnjaB
    20
    AnjaB
    Reaktionen
    278
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    • 16. Oktober 2023 um 21:37

Hallo Nicole

Bei den Fort- und Weiterbildungen bist Du schon mal richtig gut qualifiziert. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Berufsanerkennung ohne Röntgen beantragen und dann weiter sehen.

Auf Praxisstellen.ch kannst Du Dich informieren und siehst in den Stellenanzeigen, welche Anforderungen gestellt werden.

Beim Schweizerischen Verband der Arzthelferinnen (Praxisangestellten) SVA findest Du Informationen zur Bezahlung (geht nach Berufsjahren) und interessante Weiterbildungsangebote.

Die Wochenarbeitszeit in der Schweiz beträgt in der Regel 42 Stunden. Manche Arztpraxen arbeiten auch am Samstag, dafür ist Donnerstagnachmittag frei.

Ich war in Deutschland auch über 10 Jahre in einer Kardiologischen Gemeinschaftspraxis mit Schwerpunkt Herzkatheter. Ich kann Dich verstehen :winking_face: Denke aber, dass Du den Einstieg in die Arbeitswelt der Schweiz als MPA anstreben solltest. Es sei denn, Du findest keine Stelle in Deinem Beruf.

Nach Möglichkeit empfehle ich Dir eine Stelle als MPA am Spital.

• AnjaB
    20
    AnjaB
    Reaktionen
    278
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    • 17. Oktober 2023 um 11:04

Eine weitere Möglichkeit als Alternative zur MPA wäre möglicherweise die Spitex (ambulanter Pflegedienst), gibt es auch Palliativ Spitex.

• Nicole1982
    2
    Nicole1982
    • 17. Oktober 2023 um 14:06

Meinst du im Spital ist es allgemein besser? Hätte auch schon darüber nachgedacht oder in einer Reha Einrichtung.

Muss man für die ambulante Pflege noch weitere Fortbildungen absolvieren?

Herzlichen Dank!

• AnjaB
    20
    AnjaB
    Reaktionen
    278
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    • 31. Oktober 2023 um 20:16
    Zitat von Nicole1982

Meinst du im Spital ist es allgemein besser? Hätte auch schon darüber nachgedacht oder in einer Reha Einrichtung.

Muss man für die ambulante Pflege noch weitere Fortbildungen absolvieren?

Herzlichen Dank!

Im Spital als MPA ist es aus meiner Erfahrung immer noch besser. Hier wäre noch eine Fortbildung Arztsekretärin von Vorteil. In einer Reha oder im Spital kannst Du leichter innerhalb der Einrichtung wechseln, falls Du mal eine Veränderung möchtest oder brauchst :winking_face:

In der ambulanten Pflege (hier Spitex) wirst Du wahrscheinlich noch eine Anpassungsfortbildung für die Pflege machen müssen. Manchmal reicht auch der Krankenpflege Assistenz Kurs (Krankenpflegehelfer) beim SRK (Schweizer Roten Kreuz), wenn Du als Quereinsteigerin anfängst, z.B. im Pflegeheim oder in einer Behinderteneinrichtung.

Ich habe mich kürzlich bei einem ambulanten Pflegedienst als Kundendienstmitarbeiterin beworben, das wäre dann nur am Empfang.

• Cherlize
    1
    Cherlize
    In der Schweiz seit
    08/2023
    Herkunft
    Dresden
    • 5. November 2023 um 11:58

Halli Hallo,

ich bin auch MPA und arbeite als diese und auch als Arztsekretärin im Mix. Wir sind auch erst frisch im August 2023 eingewandert aus Dresden.

Die Arbeits,- und Rahmenbedingungen ebenso die Gehälter sind in Deutschland im Gesundheitswesen ein Grauss. Da hat man so viele Jahre geschuftet und dennoch spiegelt sich kaum was im Gehalt wieder. 7 Jahre Hausarztpraxis, 10 Jahre Notaufnahme im 3 Schicht Modell und dann Wechsel in ein anderes Haus in die Kardiologische Ambulanz wo mir auch nur 5 Jahre anerkannt wurden. In der Schweiz sind mir problemlos alle Berufsjahre anerkannt worden. Hier spielt das Alter und auch die Berufserfahrung eine sehr entscheidende Rolle bei den Gehaltsverhandlungen so meine bisherigen Erfahrungen. Man macht nichts verkehrt wenn man in die Schweiz auswandern möchte. Allerdings muss man auch wissen, dass die Wochenarbeitszeit deutlich höher ist als in D -> 42.5 Stunden und es gibt auch weniger Urlaub. Zumindest bei mir sind es 5 Wochen. Es gibt aber auch Einrichtungen die gewähren für alle AN 6 Wochen egal wie alt.

Wenn du was wissen willst auch gerne in Bezug auf Umzug dann schreib mich gerne an :smiling_face:

Einmal editiert, zuletzt von Maik (6. November 2023 um 11:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cherlize mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™