Hallo zusammen,
Ich werde voraussichtlich im Februar nach Zürich, Schlieren umziehen. Nun überlege ich ob es nicht Sinn machen würde das Einzelunternehmen, meine Selbstständigkeit die ich dort weiter fortführen möchte, in Zug anzumelden um in Zug besteuert zu werden. Ich habe gelesen man wird dort besteuert wo die "Firma" angemeldet ist. Wie gesagt es wäre anfangs eine Selbstständigkeit ohne GmbH oder AG. Meines Wissen wäre zu versteuern der Gewinn mit der privaten Einkommenssteuer. Leider habe ich die Quelle nicht mehr wo ich das gelesen habe. Denkt ihr dies wäre möglich und wie findet ihr die Idee?
In der Praxis würde das vermutlich so aussehen. 4x / Woche arbeite ich von zuhause aus oder bin unterwegs. 1x / Woche schaue ich in Zug vorbei und checke die Post, was auch immer. Büro würde ich einen günstigen co-working space nehmen: https://www.immoscout24.ch/de/d/buero-mieten-zug/8089886
So ein Büro würde mich < 4.000CHF / Jahr kosten. Hab das nur grob durchgerechnet, aber mit den Steuersätzen von Zug sollte sich das rasch rentieren.
Danke schonmal für eure Antworten! Ich bin Videoproduzent und Drohnenpilot. Aktuell ca. 1-2 Drehtage / Woche und Rest organisieren sowie Post Produktion.
Liebe Grüße,
Roman