1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Vorstellungsrunde

Hallo und Grützi

• TipBoss
  • 21. November 2023 um 17:14
  • TipBoss
    4
    TipBoss
    Reaktionen
    3
    In der Schweiz seit
    Ab 01.Februar 2024
    Herkunft
    Deutschland
    • 21. November 2023 um 17:14

Hallo in die Runde,

ich werde ab dem 1. Februar 2024 in die Schweiz auswandern. Dort beginne ich meinen letzten Arbeitslebensabschnitt als Bauführer. Es ist momentan alles sehr spannend, vor 4 Wochen habe ich mich in der Schweiz vorgestellt und den Job sofort bekommen. Jetzt geht die Wohnungssuche los, das ist schon eine kleine Herausforderung, obwohl ich als Ur-Berliner einiges gewöhnt bin :winking_face: .

Am liebsten würde ich bis Anfang Januar alles erledigt haben, steht und fällt aber wohl mit der Wohnungsfindung. Na ja ich freue mich jedenfalls hier ein paar Gleichgesinnte zu finden. So wer mehr erfahren möchte einfach fragen. :smiling_face_with_smiling_eyes:

:hundred_points: Chancen kommen Chancen gehen, nutze sie! :hundred_points:

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 21. November 2023 um 18:37

Hallo TipBoss, willkommen im Schweiz-Forum :slightly_smiling_face: Fühl Dich wohl bei uns :slightly_smiling_face:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• Peppi
    3
    Peppi
    • 21. November 2023 um 19:42

Hallo TipBoss

In welchem Kanton wirst Du denn anfangen zu Arbeiten? LG. Peter

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 22. November 2023 um 09:49

"Hallo und Grützi"

:face_screaming_in_fear: Dir droht die Ausschaffung bevor Du hier bist :grinning_squinting_face:

Kanton oder Ort der Anstellung wäre spannend zu erfahren, dann kann man vielleicht ein paar Tipps zur Wohnungssuche geben :slightly_smiling_face:

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 22. November 2023 um 11:22

Hey Leute es heisst : GRÜEZI und nicht ""Grützi ""

hat nicht mit Grütze zu tun

Wenn du dich so beim Zoll oder Einwohnermeldeamt anmeldest dann wirst du gleich abgeschoben :smiling_face_with_hearts:

• TipBoss
    4
    TipBoss
    Reaktionen
    3
    In der Schweiz seit
    Ab 01.Februar 2024
    Herkunft
    Deutschland
    • 22. November 2023 um 11:56

Oh sorry 🙈. Also Grüezi und Hallo.

Arbeiten werde ich im Kanton Zürich und eine Wohnung suche ich im Kanton Zug. Ja muss noch viel lernen das ich nicht ständig ins Fettnäpfchen trete.☺️

:hundred_points: Chancen kommen Chancen gehen, nutze sie! :hundred_points:

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    56
    • 22. November 2023 um 12:51

Guten Abend,

Zitat von Kutscher

Hey Leute es heisst : GRÜEZI und nicht ""Grützi ""

hat nicht mit Grütze zu tun

Wenn du dich so beim Zoll oder Einwohnermeldeamt anmeldest dann wirst du gleich abgeschoben :smiling_face_with_hearts:

Als Deutscher bleibt man sowieso besser bei deutschen Grußfomeln wie "Guten Tag", jüngere Schweizer haben auch mit "Hallo" und "Tschüß" kein Problem.

Ich hab mal einen sagen hören, es hätte ja schon eine Weile gedauert, bis er das "Krützie" (sic!) draufhatte. Also das sollte man besser bleiben lassen. Dialekte nachzuäffen ist nur peinlich anbiedernd.

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    165
    • 22. November 2023 um 13:31

Alles falsch. Das heisst Grüessech. So nämlich. :face_with_tears_of_joy:

• _Bea
    1
    _Bea
    Gast
    • 22. November 2023 um 13:49
    Zitat von Gut Gut

Guten Abend,

Als Deutscher bleibt man sowieso besser bei deutschen Grußfomeln wie "Guten Tag", jüngere Schweizer haben auch mit "Hallo" und "Tschüß" kein Problem.

Ich hab mal einen sagen hören, es hätte ja schon eine Weile gedauert, bis er das "Krützie" (sic!) draufhatte. Also das sollte man besser bleiben lassen. Dialekte nachzuäffen ist nur peinlich anbiedernd.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ernst gemeint ist oder nicht, aber es ist in meinen Augen ein riesiger Unterschied, ob man einen Dialekt "nachäfft" oder die Grußformen übernimmt. In DE wird es ja auch nicht als peinlich oder anbiedernd angesehen, wenn man im Norden als Ausländer Moin sagt oder Servus in Bayern.

In meinen Augen ist das das Mindeste, was man an sprachlicher Anpassung vornehmen sollte, wenn man schon konsequent beim Hochdeutsch bleibt.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 22. November 2023 um 13:50
    Zitat von Hannoveraner

Alles falsch. Das heisst Grüessech. So nämlich. :face_with_tears_of_joy:

Ich wollte auch schreiben, dass die Grussformel regional abgängig ist :beaming_face_with_smiling_eyes:

Alternativ gibt es auch noch das Salue (natürlich nicht zu verwechseln mit dem französischen "Salut"..... :see_no_evil_monkey: )

Zitat von Gut Gut

Guten Abend,

Das sehe ich nur teilweise so. Allgemein versuche ich nicht Schwiizertütsch zu reden, weil ich es nicht gut genug kann und es dann auch eher negativ ausgelegt wird. Aber ebenso wie in anderen Fremdsprachen versuche ich darin zu grüssen und zu verabschieden, um ein Minimum an Respekt/ Erkenntnis zu zeigen, dass ich nicht in Deutschland bin und mich anpassen sollte. Daher schmetter ich immer ein "Grüezi" und ein " uf Wiederluege" raus, wenn ich in unterwegs bin :winking_face:

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    165
    • 22. November 2023 um 15:36

Mit Moin grüsse ich hier auch ab und zu mal, um besonders abends die fragenden Gesichter zu sehen. Aber sonst wie mein(e) Vorredner(in). Den jeweils gebräuchlichen Gruss bzw. die Verabschiedung sollte das Minimum an Respekt bedeuten. Vielleicht noch einzelne Wörter oder einen Fluch, aber nicht versuchen auf Krampf Schwiizerdütsch zu sabbeln. Sonst endet das wie bei einem Bekannten in Schwaben, der aus Sachsen stammte und meinte, er würde schwäbisch schwätze. Dieses Kauderwelsch aus beiden Dialekten war doppelt schlimm wie jeder für sich alleine schon. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 22. November 2023 um 16:13

So geht das .Viel Spass beim üben :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss: :face_blowing_a_kiss: :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth:

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 22. November 2023 um 18:20

Ihr seid ja lustig :grinning_face_with_smiling_eyes: Da hatte ich durchaus Glück mit Österreich, das "Grüß Gott" konnte ich perfekt aussprechen und habe es noch längere Jahre nach meinem Aufenthalt in Österreich immer gesagt. An der damaligen Erst-Registrierung der Domain gruess-gott.at habe ich 6.000 EUR Gewinn gezogen, registriert und nach 3 Jahren wieder verkauft :money_mouth_face: In der Schweiz würde ich "Grüezi" sagen und sicher nach einer Weile akzentfrei :slightly_smiling_face: Das "Guten Tag" in der Schweiz wäre für mich ein No-Go. In einem Land, in dem man sich mit einem über Monate ausgefeilten Bewerbungsschreiben im Wesentlichen durch "Mit freundlichen Grüßen" als Teutone selbst abschießt :face_with_rolling_eyes:

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    56
    • 22. November 2023 um 18:50
    Zitat von MotU

Aber ebenso wie in anderen Fremdsprachen versuche ich darin zu grüssen und zu verabschieden, um ein Minimum an Respekt/ Erkenntnis zu zeigen, dass ich nicht in Deutschland bin und mich anpassen sollte.

1. Schweizerdeutsch ist keine Fremdsprache, sondern eine Mundart.

2. Ich vermittele auch so nicht den Eindruck, als dächte ich, ich sei in Deutschland. Anpassen hat mE nichts mit Mundarten zu tun, ein "Guten Tag" ist ein anständiger Gruß, auch in der Schweiz.

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    56
    • 22. November 2023 um 18:55
    Zitat von Amadeus

"Mit freundlichen Grüßen" als Teutone selbst abschießt :face_with_rolling_eyes:

Voll übertriebene Vorstellung. Es klingt vielleicht nicht gebräuchlich, keiner schießt irgendwen deswegen ab. Wer stattdessen "Freundliche Grüsse" schreibt, kommt auch nicht besser an deswegen.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 22. November 2023 um 19:18
    Zitat von Gut Gut

ein "Guten Tag" ist ein anständiger Gruß, auch in der Schweiz.

gut zu wissen :dizzy: :slightly_smiling_face:

Zitat von Gut Gut

Voll übertriebene Vorstellung.

In Ordnung, gebe ich zu, etwas überspitzt formuliert. :slightly_smiling_face: Aber, so war seinerzeit mein Eindruck :face_with_monocle:

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    350
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 22. November 2023 um 20:22

Also ich handhabe das folgendermassen

• Wenn mir jemand beim Spazierengehen oder Wandern im Wald entgegenkommt, dann versuche ich ein Gruezi oder Chruetsi zurück zu krächzen
    • Beim Einkaufen an der Kasse oder Kasse grüsse ich meistens mit "Guten Tag" zurück, u.a. um zu signalisieren dass man nachsichtig mit mir umgeht und die lokale Mundart vielleicht nicht sofort verstehe.
    • Irgendwer hat mir mal erzählt, dass man bei der Verabschiedung die Grussformel nicht wiederholen soll, als auf einen "Schönen Abend noch" antworte ich mit "Ciao" oder "Ade" und umgekehrt,
  • Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    165
    • 23. November 2023 um 07:47

Kutscher Danke für den Link. Die anderen Tutorials sind auch ganz nett. Hab ich gleich mal meiner Mutter geschickt. Seitdem hab ich nichts mehr von ihr gehört. Sie übt wohl noch. :face_with_tears_of_joy:

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 23. November 2023 um 07:55
    Zitat von Gut Gut

Voll übertriebene Vorstellung. Es klingt vielleicht nicht gebräuchlich, keiner schießt irgendwen deswegen ab. Wer stattdessen "Freundliche Grüsse" schreibt, kommt auch nicht besser an deswegen.

Du gehst auch zum Lachen in den Keller oder? :zany_face:

• Peppi
    3
    Peppi
    • 23. November 2023 um 09:55

Ich drück Dir schon einmal die Daumen für die Wohnungssuche in Zug und Umfeld!!!

Bei Tutti. ch und homgate.ch habe ich meine Wohnungen gefunden, reinschauen lohnt immer :smiling_face:

Vielleicht ist die Wohnungssuche im direkten Umfeld von Zürich "etwas" lohnender, zumal Du ja sowieso da Arbeiten wirst!

Die Schweizer sind Weltmeister im Pendeln und nehmen für das "Schöner Wohnen" fast alles in Kauf :smiling_face:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™