1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Alltag in der Schweiz

Sanierung einer Immobilie in DE mit Wohnsitz in CH

• Guteste
  • 25. November 2023 um 22:54
  • Guteste
    3
    Guteste
    Reaktionen
    1
    In der Schweiz seit
    2023
    • 25. November 2023 um 22:54

Hallo in die Runde

Da ich über die Suchfunktion keine Antwort gefunden habe, öffne ich das Thema neu.

Folgende Situation: ich wohne und arbeite in der Schweiz (B-Bewilligung seit 9 Monaten) und besitze eine vermietete Immobilie in Deutschland. Soweit so gut, das Finanzamt und die Banken sind informiert und die steuerlichen Angelegenheiten geregelt.

Nun muss ich dringend das Dach des Hauses sanieren lassen und benötige dafür einen Kredit (50´000€). Mein Steuerberater empfahl mir, dass ich den Kredit in DE aufnehmen soll. Allerdings hat mir eine grenznahe Bank direkt zurückgemeldet, dass sie bei Wohnsitz in der Schweiz keinen Kredit vergeben. Meine finanzierende Bank in Norddeutschland hat mir noch nicht konkret abgesagt, jedoch zeigten sie sich sehr skeptisch und prüfen es jetzt nochmal. Die genauen Gründe für die Skepsis kenne ich (noch) nicht, viel Erfahrung mit Wohnsitz in der Schweiz werden sie wohl nicht haben.

In meiner Naivität dachte ich, dass es kein Problem geben wird, da sich meine finanzielle Situation massiv verbessert hat und weil die Sanierung zur Werterhaltung der Immobilie beiträgt (das sollte für die Bank, die das Haus finanziert, ja relevant sein...).

Natürlich könnte ich theoretisch einfach sparen und dann ohne Kreditaufnahme bezahlen. Leider ist das Dach aber akut kaputt und daher muss ich so schnell wie möglich agieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand einen Tipp wie ich da weiter vorgehen könnte?

Vielen Dank :grinning_face:

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    536
    In der Schweiz seit
    2011
    • 26. November 2023 um 13:06

Gehe zu einem grenznahen Immofinanzierungsvermittler (Dr. Klein, Interhyp und andere) und trage dein Anliegen vor. Dir werden dir schnell sagen, welche Optionen es gibt und welche Banken in Frage kommen.

• CathayPacific
    7
    CathayPacific
    Reaktionen
    39
    • 27. November 2023 um 01:54

Die Sparkasse, in deren Geschäftsbezirk sich die Immobilie befindet, wäre ebenfalls eine gute Anlaufstelle - solange das Grundstück noch nicht zu Tode beliehen ist, sollte es da keine Probleme geben.

Im Übrigen kann ich deinem Steuerberater nur beipflichten: Anlagegüter, die eine Euro-basierte Rendite erwirtschaften, sollten mit Euro-basierten Krediten finanziert werden.

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 27. November 2023 um 09:35

Problem mit der Sparkasse im Bezirk wo sich die Immobilie befindet ist, dass die Mitarbeiter oft keine Ahnung von Grenzgängern haben. Da man in Deutschland in der Rente nur Schulden haben darf wenn man diese nach Lebensunterhalt auch noch zahlen kann ist es ein Problem mit der Schweizer Pension. (Gilt dann leider einfach pauschal im Reglement der Banken keine Grenzgänger.) Diese passt nicht zum EU Recht bei dem Einmalauszahlung von Kapital nicht als monatliche Rente zählen. Kurz gesagt, sie kennen sich nicht aus und lehnen vorsichtshalber ab. Die Entscheider in Grenznähe sind das gewohnt und wissen wie sie revisionssicher den Kredit genehmigen können.

Gehe zu einer grenznahen Filiale einer Großbank, die sich auskennen mit Grenzgängern. Finanzieren tun diese in ganz Deutschland. Was nicht geht sind regionale Banken meist Sparkassen und Volksbanken diese arbeiten oft (Nicht mehr immer, wie früher) noch nach dem Regionalprinzip.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    132
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 27. November 2023 um 09:37

Frag mal bei der Sparkasse Hochrein an.

Die haben als einzige Bank in Deutschland eine Schweizer Lizenz ,dh. Schweizer Konto mit Schweizer IBAN in Deutschland.

Du kannst dein Schweizer Konto mit dem Eurokonto verbinden.

Zb.Der CH Arbeitgber überweist direkt zur Bank in CHFR nach Deutschland und du kannst dann direkt auf dein Eurokonto überweisen.Oder falls du zahlungen hast in der CH direkt von deinem Konto in der Schweiz zahlungen tätigen usw.

Ruf mal da die sind sehr freundlich.Hab schon 3 mal angerufen und haben mir immer weitergeholfen.Hab da auch je ein Schweizerkonto und Eurokonto.

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 27. November 2023 um 09:41
    Zitat von lieberjott

Gehe zu einem grenznahen Immofinanzierungsvermittler (Dr. Klein, Interhyp und andere) und trage dein Anliegen vor. Dir werden dir schnell sagen, welche Optionen es gibt und welche Banken in Frage kommen.

Interhyp und Dr. Klein kommt echt darauf an an wen man da gerät. Sind leider oft berufliche Mutanten die eine 2 Wochen Ausbildung gemacht haben und das verkaufen wo sie am meisten mit verdienen. Sind (und das weiss ich aus aller erster Hand) leider nicht immer kompetent.

Wenn würde ich wirklich auch hier breiter anfragen und mehrere verschiedene Vermittlerfirmen bemühen.

Ich darf keine Werbung machen aber es gibt ein par wenige, wirklich seriöse Leute an der Grenze aber nur sehr wenige.

Zitat von Kutscher

Die haben als einzige Bank in Deutschland eine Schweizer Lizenz ,dh. Schweizer Konto mit Schweizer IBAN in Deutschland.

Zb.Der CH Arbeitgber überweist direkt zur Bank in CHFR nach Deutschland und du kannst dann direkt auf dein Eurokonto überweisen.Oder falls du zahlungen hast in der CH direkt von deinem Konto in der Schweiz zahlungen tätigen usw.

Ruf mal da die sind sehr freundlich.Hab schon 3 mal angerufen und haben mir immer weitergeholfen.Hab da auch je ein Schweizerkonto und Eurokonto.

Kann ich nur bestätigen, kompetent, sehr nett. Problemchen könnte hier nur sein das sie die Immobilie in Norddeutschland nicht bewerten können (oder wollen) hatte ich leider ein par mal mit der Sparkasse Hochrhein. Sie haben (oder hatten) nur ein Bewertungsprogramm für Baden Württemberg haben Sie mir gesagt.

Es gibt auch noch weitere Banken mit Schweizer Banklizenz. Alle regionalen Banken am Hochrhein haben diese. Sonst haben sie einfach zu wenige Kunden.

Der Hochrhein lebt von Grenzgängern.

Ich weiss nicht, ich könnte hier sehr konkret weiterhelfen aber ich darf hier im Forum wohl keine Namen bei verschiedenen Banken oder Vermittlern nennen. Die sich wirklich auskennen. Kann mir das einer von Euch sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (27. November 2023 um 18:44) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von RaboCo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    132
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 27. November 2023 um 11:47

@█RaboCo

Kannst du mir die anderen Banken nennen,wenn es hier nicht öffentlich geht gerne auch Privat?

Suche noch weitere ,da ich mein Geld (CHFR) etwas verteilen will wegen dem Einlegerschutz.

Die Schweizer Banken zocken einem als Auslandschweizer gewalligt ab :pouting_face: :pouting_face:

Danke

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 27. November 2023 um 13:01

Ich denke, die Banken mit CHF Konto bzw. Schweizer Banklizenz kann man hier schon nennen.

Bsp. Volksbank Hochrhein, oder Voba Dreiländereck (Lörrach/Rheinfelden) und die Voba Rhein_Wehra, Sparkasse Lörrach.

Es gibt aber auch ein par Schweizer Banken die recht kostengünstig sein sollen für Auslandsschweizer. Aber da bin ich nicht ganz sicher welche das sind.

Es geht ja da um die Frage wie bekomme ich kostengünstig Geld von A nach B und wie ist der Wechselkurs. Ich nutze für den Transfer von Geld, Banken unabhängige Anbieter denen man CHF innerhalb der Schweiz überweisen kann und diese dann 1. den besseren Wechselkurs haben und in Euro umtauschen und 2. kostenlos auf ein Konto im Ausland überweisen.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    132
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 27. November 2023 um 14:05

Dafür benutze ich im Moment noch Swissquote,überweisung kostet Pauschal 2 Euro.

• Heinz
    16
    Heinz
    Reaktionen
    99
    • 27. November 2023 um 22:53

Wichtig ist aber nicht nur, wie viel die Überweisung kostet, sondern auch, welcher Wechselkurs verwendet wird.

• Guteste
    3
    Guteste
    Reaktionen
    1
    In der Schweiz seit
    2023
    • 28. November 2023 um 19:24
    Zitat von RaboCo

Problem mit der Sparkasse im Bezirk wo sich die Immobilie befindet ist, dass die Mitarbeiter oft keine Ahnung von Grenzgängern haben. Da man in Deutschland in der Rente nur Schulden haben darf wenn man diese nach Lebensunterhalt auch noch zahlen kann ist es ein Problem mit der Schweizer Pension. (Gilt dann leider einfach pauschal im Reglement der Banken keine Grenzgänger.) Diese passt nicht zum EU Recht bei dem Einmalauszahlung von Kapital nicht als monatliche Rente zählen. Kurz gesagt, sie kennen sich nicht aus und lehnen vorsichtshalber ab. Die Entscheider in Grenznähe sind das gewohnt und wissen wie sie revisionssicher den Kredit genehmigen können.

Gehe zu einer grenznahen Filiale einer Großbank, die sich auskennen mit Grenzgängern. Finanzieren tun diese in ganz Deutschland. Was nicht geht sind regionale Banken meist Sparkassen und Volksbanken diese arbeiten oft (Nicht mehr immer, wie früher) noch nach dem Regionalprinzip.

Danke für den Hinweis.

Eine Deutsche Bank an der Grenze hat mir direkt abgesagt als sie hörten, dass der Wohnsitz in der Schweiz ist... Aber ich frage nochmal bei anderen an.

Zitat von Kutscher

Super, vielen Dank. Da werde direkt morgen mal anrufen.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (29. November 2023 um 09:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guteste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 28. November 2023 um 19:33

Hi,

dann liegt es an was Anderem. Fragen Sie nach Herrn Wiechert in Bad Säckingen.

Ich habe hunderte mit der DB finanziert.

Aber der Beleihungsauslauf muss dann auch stimmen. Immobilie in Deutschland Wohnsitz in der Schweiz ca 50 bis 60 %

• RaboCo
    15
    RaboCo
    Reaktionen
    104
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 29. November 2023 um 10:20

Hallo,

ich habe heute morgen ein wenig nachgedacht und recherchiert. Tatsächlich haben die sehr viele Banken ihre Regelwerke extrem verändert.

Die meisten bieten Immobilienkredite nur noch ab 100.000€ zudem für Menschen die nicht in der EU wohnen nur wenn der Beleihungsauslauf nicht höher. ist als 65%. Ausserdem ist es schwierig wenn man ein Nachrangdarlehen benötigt also welches nach der bereits bestehenden Bank im Grundbuch eingetragen wird. Ich würde es demzufolge bei der Hanseatic Bank probieren. Sie ist spezialisiert auf Kredite ohne GB Eintrag (Nachrangdarlehen) und vergibt auch gerne kleinerer Kredite. Nachteil, relativ teure Zinsen. Ansonsten würde ich versuchen einen Privatkredit in der Schweiz zu bekommen diese sind Immobilienunabhängig, nur die Bonität zählt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™