Hallo in die Runde
Da ich über die Suchfunktion keine Antwort gefunden habe, öffne ich das Thema neu.
Folgende Situation: ich wohne und arbeite in der Schweiz (B-Bewilligung seit 9 Monaten) und besitze eine vermietete Immobilie in Deutschland. Soweit so gut, das Finanzamt und die Banken sind informiert und die steuerlichen Angelegenheiten geregelt.
Nun muss ich dringend das Dach des Hauses sanieren lassen und benötige dafür einen Kredit (50´000€). Mein Steuerberater empfahl mir, dass ich den Kredit in DE aufnehmen soll. Allerdings hat mir eine grenznahe Bank direkt zurückgemeldet, dass sie bei Wohnsitz in der Schweiz keinen Kredit vergeben. Meine finanzierende Bank in Norddeutschland hat mir noch nicht konkret abgesagt, jedoch zeigten sie sich sehr skeptisch und prüfen es jetzt nochmal. Die genauen Gründe für die Skepsis kenne ich (noch) nicht, viel Erfahrung mit Wohnsitz in der Schweiz werden sie wohl nicht haben.
In meiner Naivität dachte ich, dass es kein Problem geben wird, da sich meine finanzielle Situation massiv verbessert hat und weil die Sanierung zur Werterhaltung der Immobilie beiträgt (das sollte für die Bank, die das Haus finanziert, ja relevant sein...).
Natürlich könnte ich theoretisch einfach sparen und dann ohne Kreditaufnahme bezahlen. Leider ist das Dach aber akut kaputt und daher muss ich so schnell wie möglich agieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand einen Tipp wie ich da weiter vorgehen könnte?
Vielen Dank ![]()