1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auto und Führerschein

KFZ verkaufen

• Shaktiji
  • 4. Dezember 2023 um 17:52
  • Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2023 um 17:52

Hallo euch allen

ihr habe mir immer so gut helfen können, nun brauche ich nochmals einen rat. ich lebe seit august nahe zürich. mein kfz hat noch deutsches kennzeichen. ich kenne die gesetze mit dem umzugsgut etc und möchte gerne etwas anderes wissen.

Ich überlege auf Grund der Einführung und der ganzen Umschreibung mit TÜV etc. das Auto in D zu verkaufen und mir in CH ein anderes zuzulegen aus dem Gedanken heraus, dass diese ganze Umschreibung sicherlich ganz schön ins Geld gehen kann. Meine Frage an euch ist, wie sich das mit den ganzen Kosten verhält bzgl. der Umschreibung, was da ungefähr auf mich zukommen kann.

Gibt es Webseiten, wo ich sowas nachschauen kann, um es selbst zu errechnen? Wo kann ich mich erkundigen, wie hoch die jährliche Steuer für mein KFZ wäre? Versicherung hörte ich von der smile, die ganz günstig sein soll, kennt die jemand, oder kennt jemand eine noch günstigere?

Ich freue mich, von euch zu lesen und danke euch bereits jetzt.

LG

Sabine

• Heinz
    14
    Heinz
    Reaktionen
    62
    • 4. Dezember 2023 um 23:54
    Zitat von Shaktiji

Ich überlege auf Grund der Einführung und der ganzen Umschreibung mit TÜV etc. das Auto in D zu verkaufen und mir in CH ein anderes zuzulegen aus dem Gedanken heraus, dass diese ganze Umschreibung sicherlich ganz schön ins Geld gehen kann. Meine Frage an euch ist, wie sich das mit den ganzen Kosten verhält bzgl. der Umschreibung, was da ungefähr auf mich zukommen kann.

Ist das Auto denn im Originalzustand? Oder wurden irgendwelche Umbauten vorgenommen, die dann evtl. eingetragen werden müssen?

Zitat

Gibt es Webseiten, wo ich sowas nachschauen kann, um es selbst zu errechnen? Wo kann ich mich erkundigen, wie hoch die jährliche Steuer für mein KFZ wäre?

Google?

Zitat

Versicherung hörte ich von der smile, die ganz günstig sein soll, kennt die jemand, oder kennt jemand eine noch günstigere?

Es lässt sich nicht pauschal sagen Versicherung X ist günstiger als Versicherung Y. Das hängt u.a. vom Auto ab und von diversen anderen Faktoren. Vergleichsportale können bei der Auswahl helfen.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 5. Dezember 2023 um 09:44

Da gibt es so viele Faktoren, um Dir eine genauere Preisangabe zu machen:

Das Minimum: 152 CHF MFK (im Kanton Zürich) + Motorraumwäsche evtl. mit Vorprüfung in einer Garage ~120CHF + Gebühren für Fahrzeugpapiere und Nummernschilder.

Eventuelle Zusatzkosten: Extra-Prüfung für nachgerüstete Bauteile (~30-60CHF), Nachbestellen von Dokumenten, wie z.B. Certificate of Performance (200-800CHF), notwendige Reparaturen (300-5000CHF), bei nicht-Bestehen eine zusätzliche Vorführung 152CHF...

Die ganzen Gebühren kannst Du in der Regel auf der Homepage Deines kantonalen Strassenverkehrsamtes finden, z.B. für Zürich: https://www.zh.ch/de/mobilitaet/…html#1494371312

Für die Versicherung i.A. ist es auch schwierig, da es von Gemeinde, Fahrzeugmodell, Teil- oder Vollkasko etc abhängt. Mit smile habe ich keine Erfahrung. Seit unserem Umzug sind wir bei der Elvia. Es ist die günstigere Online-Versicherung der Allianz. Bis jetzt gab es nur einen Schadensfall, bei dem es keine Probleme gab.

Vergleiche die KFZ-Versicherungen doch mal hier: https://www.comparis.ch/autoversicherung/default

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2023 um 10:24

Hallo euch beiden und vielen Dank für eure Antworten. Bei deiner Antwort, MotU fällt auf, dass ganz schöne Kosten auf einen zukommen, danke für die Ausführlichkeit. Das Auto ist ein Fiat Doblo Cargo, welches laut Fahrzeugschein als LKW galt(sehr merkwürdig) und letztes Jahr als Wohnmobil umgeschrieben wurde., was auch auf dem neuen Fahrzeugschein ersichtlich ist. Für mich stellt sich immer mehr die Frage, das Auto in D zu verkaufen und mir hier in der Schweiz ein anderes kleines WoMo zulege, was diese ganzen Kosten doch verringern würde. Und man hat die ganzen Wege nicht.

Danke für die Links zu den Webseiten, das hilft mir sehr weiter, da ich nicht richtig eine Idee hatte, was genau ich bei Google eingeben muss. Manchmal hat man Bretter vor dem Kopf.

LG euch beiden

• Heinz
    14
    Heinz
    Reaktionen
    62
    • 5. Dezember 2023 um 13:24
    Zitat von Shaktiji

Für mich stellt sich immer mehr die Frage, das Auto in D zu verkaufen und mir hier in der Schweiz ein anderes kleines WoMo zulege, was diese ganzen Kosten doch verringern würde. Und man hat die ganzen Wege nicht.

Die Kosten und ggf. Wege für die Anmeldung, Steuern und Versicherung hat man aber trotzdem. Und je nach Alter des Fahrzeugs wird auch früher oder später eine MFK fällig. Dazu kommen die Kosten und Wege für den Verkauf und die Abmeldung in Deutschland.

• MotU
    28
    MotU
    Reaktionen
    443
    Herkunft
    Deutschland
    • 5. Dezember 2023 um 15:11

Ja, wenn man beim Händler kauft, bieten sie es oft an mit zu erledigen. Bei einem Privatkauf ändert sich da aber. Daher am besten "frisch ab MFK" kaufen :winking_face:

• Heinz
    14
    Heinz
    Reaktionen
    62
    • 6. Dezember 2023 um 02:40
    Zitat von MotU

Ja, wenn man beim Händler kauft, bieten sie es oft an mit zu erledigen.

Das bezahlt man dann aber natürlich indirekt mit.

Zitat

Bei einem Privatkauf ändert sich da aber. Daher am besten "frisch ab MFK" kaufen

Das eliminiert das Risiko, die MFK nicht zu bestehen. Die Kosten dafür sind aber natürlich auch im Preis versteckt.

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 6. Dezember 2023 um 15:10

Hoi Shaktiji,

im Aargau für mein normales KFZ wie folgt:

Fahrzeugprüfung: 174 CHF

Verkehrsteuer für 3 Monate (ist in der Rechnung dabei): 79.75

Fahrzeugausweis: 40

Kontrollschilder: 40

Schalterverarbeitung: 10

PLUS Führerschein: 85

Ich hatte schon ein EC Certificate of Conformity, daher dafür keine extra Kosten.

Versicherung: AXA. Wir haben über Comparis eingegrenzt, allerdings waren die Preise bei den Versicherung (online) ganz andere- teilweise mehrere hundert Franken Unterschied zu Comparis.

TIP: Wir hatten Termine vor Ort und bei Axa dann eine tolle Beraterin: - die uns noch ein paar sehr gute Tips gegeben hat zu einzelnen Bausteinen. Wie z.B. der Vergleich Bonusschutz ja/nein. - verschiedene Optionen durchgerechnet hat und - als wir unseren deutschen Betrag mal genannt haben, noch ein paar Rabatte gefunden hat :winking_face:. Es kann auch einen Unterscheid machen, ob Wagen auf Mann oder Frau versichert wird, selbst bei gleicher SF Klasse.

Im Vergleich zu Comparis und Versicherung online haben wir mit dem Termin knapp 300 CHF p.a. gespart.

Info Verkehrsteuer: Einfach mal beim Strassenverkehrsamt anrufen und nachfragen. Wir hatten im Vorfeld auch Fragen, die sehr nett und schnell beantwortet wurden.

PS: Unbedingt professionelle Motorwäsche machen lassen, um doppelte Gebühren zu vermeiden !

Motorwäsche hatte ich keine, sondern soweit selbst geputzt, da vieles vom Motor durch Abdeckung geschützt. Durch Waschstrasse mit Unterbodenprogramm, noch innen alles geputzt und gesaugt- so sauber war der Wagen noch nie. Der deutsche Tüv wäre hier argwöhnisch wegen der Sauberkeit geworden (der meine Autos immer schon als "schön sauber" gelobt hatte - ohne Motorwäsche).

ABER: In der Schweiz kam ich gerade noch durch ("die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig"). Wieder was gelernt für das nächste Mal, im Grunde soll er blitzblank sein ähnlich Neuwagen. Wie das im Winter beim Unterboden so funktionieren soll...?

Ein Bekannter (Schweizer) hat Garagenwagen seit letztem Prüftermin nur 3000 km gefahren. Oldtimer. Super gepflegt. ABER keine Motorwäsche. Prüfer hebt Motorhaube an. Sieht einen! kleinen! Fleck. Lässt Haube zufallen und lehnt die Prüfung ab. Neuer Termin, doppelte Prüfgebühr.

Einmal editiert, zuletzt von Freedom2022 (6. Dezember 2023 um 15:34)

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2023 um 17:01

Hoi Freedom22

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ic habe mich total darüber gefreut, dass sich jemand soviel Zeit für mich nimmt.

Es gibt nun noch 2 Überlegungen, welche mich umtreiben, nämlich

Lass ich es eine Agentur durchführen, die sich damit auskennt? Wenn ja, wie finde ich eine solche?

Oder kaufe ich ein gebrauchtes Auto, welches von vornheirein schon in CH zugelassen ist

Da mein Auto auch noch als WoMo zugelassen wurde, weil ich es selbst umgebaut habe, kommen da sicherlihc auch noch andere Unannehmlichkeiten auf mich zu. Ich habe einfach keine Lust auf solche Widrigkeiten, auch solche, wo der Prüfer bei einem kleinen Fleck die Haube fallen lässt. Das verdirbt einem ja gleich alles von Anfang an.

Ich bin so ratlos, vllt hast du ja einen Tipp, wo ich günstige, schon umgebaute Camper finden kann?!

Ich bin ratlos.

Alles Liebe für dich

Sabine

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2023 um 17:04
    Zitat von Freedom2022

Verkehrsteuer für 3 Monate (ist in der Rechnung dabei): 79.75

Welche Steuer meinst du? Ist diese vergleichbar mit der deutschen Steuer, die man jährlich berappt?

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 6. Dezember 2023 um 17:32

Tipp von mir als Schweizer der schon mehrmals mit der MFK zu tun hatte.

Verkauf dein Auto in Deutschland vor allem mit deinen Eigenen umbauten als Wohnmobil können die dich Richtig nerven.

MFK Prüfer können sehr penibel sein, wenn einem dein Gesicht nicht fällt.

Das mit dem Fleck ist gang und gäbe ,da kennen die kein Pardon !!

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 6. Dezember 2023 um 18:07
    Zitat von Shaktiji

Welche Steuer meinst du? Ist diese vergleichbar mit der deutschen Steuer, die man jährlich berappt?

Hi Sabine,

gerne doch und Danke :grinning_face_with_big_eyes:. Ist eben auch alles etwas anders als bei Umzug innerhalb D/ EU.

Persönlich fand ich die KFZ Zulassung mit dem ganzen Gedöns plus dem Schweizer FS (hierfür muss nochmal ein Sehtest in der Schweiz gemacht werden- wir waren bei Fielmann) sehr aufwendig. Agentur kenne ich leider keine, da wir mit entsprechend googeln und Nachfrage beim Strassenverkehrsamt alles selbst machen konnten.

Zur Verkehrssteuer: Ja, wie die deutsche KFZ Steuer. Interessanterweise ist diese bei unseren beiden Fahrzeugen bis ein paar CHF genauso hoch wie in Deutschland. Vielleicht als Orientierung.

Leider bin ich kein Womo Camper und kenne den Markt hier nicht, auch nicht die Vergleichskosten (Deutscher umgebauter Womo+ Kosten und Aufwand für Zulassung in CH teurer oder günstiger als Kauf vergleichbares Womo in CH ?). Die Frage ist ja vor allem, ob/ wie die Selbstumbauten abgenommen werden.

Persönlich würde ich auch verkaufen wie von Kutscher empfohlen, da die Umschreibung für ein "normales" KFZ schon aufwendig genug ist.

Eventuell mal über Schweizer Womo/ Camper Foren nach Erfahrungen rumfragen. Bestimmt gibt es da den ein oder anderen ausgewanderten Deutschen, der da einen Tipp oder Bericht hat.

Bezüglich WOMO Kauf würde ich mal https://www.autoscout24.ch/de/wohnwagen reinschauen.

Ich drücke die Daumen, das eine Option für dich klappt :grinning_face:

• Heinz
    14
    Heinz
    Reaktionen
    62
    • 7. Dezember 2023 um 02:55
    Zitat von Freedom2022

PS: Unbedingt professionelle Motorwäsche machen lassen, um doppelte Gebühren zu vermeiden !

Motorwäsche hatte ich keine, sondern soweit selbst geputzt, da vieles vom Motor durch Abdeckung geschützt. Durch Waschstrasse mit Unterbodenprogramm, noch innen alles geputzt und gesaugt- so sauber war der Wagen noch nie. Der deutsche Tüv wäre hier argwöhnisch wegen der Sauberkeit geworden (der meine Autos immer schon als "schön sauber" gelobt hatte - ohne Motorwäsche).

ABER: In der Schweiz kam ich gerade noch durch ("die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig"). Wieder was gelernt für das nächste Mal, im Grunde soll er blitzblank sein ähnlich Neuwagen. Wie das im Winter beim Unterboden so funktionieren soll...?

Ein Bekannter (Schweizer) hat Garagenwagen seit letztem Prüftermin nur 3000 km gefahren. Oldtimer. Super gepflegt. ABER keine Motorwäsche. Prüfer hebt Motorhaube an. Sieht einen! kleinen! Fleck. Lässt Haube zufallen und lehnt die Prüfung ab. Neuer Termin, doppelte Prüfgebühr.

In Zürich hatte ich ohne professionelle Motorwäsche keine Probleme bei der MFK. Sehr penibel ist man dort jedoch, was die erforderlichen Dokumente angeht, wenn die Felgen der Winterreifen eine leicht andere Größe als die Originalfelgen haben. Außerdem sollte man vor der Prüfung ggf. Navigationsgeräte von der Scheibe entfernen, falls diese sich im Sichtfeld befinden könnten.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2023 um 14:27

Ich danke euch ganz ganz herzlich für diese vielen tollen Tipps. ich interessiere mich ja eher für einen selbstumgebauten Kastenwagen. Ich bin nun auch glücklich mit meiner entscheidunng, mich nach einem neuen Gefährt umschauen zu können. Dass es hier so streng ist, hätte ich nie für möglich gehalten, ich dachte immer dass D das Land derer ist, die so penibel sind.

Ich wünsche euch alles Gute und freue mich, mal wieder was von euch zu hören.

Alles Liebe

Sabine

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    298
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 7. Dezember 2023 um 18:28

Hallo Sabine

Aus dem Bauch heraus würde ich das "Gefährt" in Deutschland verkaufen.

Ich kenne hier im Nachbarort jemanden, der sich mit seinem Team auf den Ausbau von individuellen Wohnmobilen spezialisiert hat. Ob ein altes Postauto (ähnlich wie die Kelly Family) oder eben ein Kastenwagen, alles ist möglich. Ich hatte bei ihm auf dem Gelände ein Tiny-House entdeckt, wollte mir das von innen ansehen und wir sind ins Gespräch gekommen.

Sieh mal unter Rotus.ch - Dein Traum wird mobil.

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2023 um 06:28

Danke vielmals, das werde ich machen. Tolle Idee....

Zitat von AnjaB

Sieh mal unter Rotus.ch - Dein Traum wird mobil.

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    298
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 8. Dezember 2023 um 08:59

Und noch etwas, wenn Du in der Schweiz gemeldet bist, musst Du innerhalb eines Jahres auch Deinen Führerschein in einen Schweizer Führerausweis umschreiben/ersetzen lassen!

Ich habe zwar kein Auto, aber einen Schweizer Führerausweis. Man kann ja nie wissen:smiling_face_with_halo:

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2023 um 08:10
    Zitat von AnjaB

Und noch etwas, wenn Du in der Schweiz gemeldet bist, musst Du innerhalb eines Jahres auch Deinen Führerschein in einen Schweizer Führerausweis umschreiben/ersetzen lassen!

Ich habe zwar kein Auto, aber einen Schweizer Führerausweis. Man kann ja nie wissen:smiling_face_with_halo:

Dankeschön, liebe Anja für den Hinweis mit dem Führerschein. Sicherlich gibt es gute Webseiten, wo man nachschauen kann, wie genau das Prozedere da ist, oder hast du mir Tipps. Ich wünsche allen ein schönes WE

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 9. Dezember 2023 um 09:40

Schau mal hier , musst halt durchklicken aber es lohnt sich da werden alle Fragen Beantwortet !

Hauptseite : https://www.ch.ch/de/auslander-i…e-informationen

Umtausch des Führerausweis : https://www.ch.ch/de/fahrzeuge-u…m-fuhrerausweis

Sehr wichtig weil sonst SEHR TEUER: :smiling_face_with_halo: https://www.ch.ch/de/reisen-und-…suberschreitung

• Shaktiji
    10
    Shaktiji
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2023 um 15:23
    Zitat von Kutscher

Schau mal hier , musst halt durchklicken aber es lohnt sich da werden alle Fragen Beantwortet !

Hauptseite : https://www.ch.ch/de/auslander-i…e-informationen

Umtausch des Führerausweis : https://www.ch.ch/de/fahrzeuge-u…m-fuhrerausweis

Sehr wichtig weil sonst SEHR TEUER: :smiling_face_with_halo: https://www.ch.ch/de/reisen-und-…suberschreitung

Dankeschön, ich habe es mir angeschaut. Ich werde den neuen Führerausweis sicherlich auf einem Strassenverkehrsamt beantragen können oder?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen