1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Arbeit, Ausbildung und Selbstständigkeit

Gehalt Luzern

• Julia123456
  • 4. Dezember 2023 um 22:28
  • Julia123456
    4
    Julia123456
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2023 um 22:28

Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier und bin gerade dabei mir einen Job in der Schweiz zu suchen,da ich seit längerem gerne dorthin auswandern möchte. Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch und um ehrlich zu sein habe ich noch keine genau Gehaltsvorstellung,vielleicht könnt ihr mir helfen!

Zu mir,ich bin 31 Jahre alt,habe die Ausbildung als Verkäuferin gemacht & nun 10 Jahre Berufserfahrung. Dazu die letzten 2 Jahre als stellvertretende Filialleiterin. Die Stelle um die ich mich beworben habe ist ebenfalls eine stellvertretende Position im Bereich Textil( der Bereich in dem ich seit 10 Jahren arbeite),es geht um ein 100% Pensum.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Gehältern, gibt es jemanden der evtl aus dem Einzelhandel kommt oder jemanden kennt? Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 5. Dezember 2023 um 06:08

Hallo Julia,

Willkommen hier im Forum.

Ohne jetzt die Grösse des Unternehmens zu kennen usw. lässt sich das schwer beurteilen.

Ich kenne mich in der Branche auch nicht grade gut aus bzw. gar nicht. Aber um einfach mal eine grobe Zahl in den Raum zu werfen würde ich sagen: maximal 6000 Brutto evtl. weniger (5000). Wenn ich da falsch liege könnt ihr mich gerne korrigieren. Aber ich denke das ist schon realistisch für den Verkauf im Textil als stv. Filialsleiterin.

Eine bessere Auskunft dindest du auf einigen schweizerischen Seiten die dir da einen Durchschnitt anzeigen.

• Julia123456
    4
    Julia123456
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 08:52

Hallo,

Vielen Dank schon einmal für die Antwort! Die Größe des Unternehmens beläuft sich auf 12 Mitarbeiter. Im Internet finde ich Gehälter von 5000-8000,also eine ziemlich große Spanne deswegen bin ich mir einfach sehr unsicher.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 5. Dezember 2023 um 09:03

Also mein Sohn arbeitet als Filialeiter allerdings in der Elektronic Branche und verdient nach 14Jahre Berufserfahrung 5600.- .

Ist verdammt wenig mit einer Familie in der Schweiz.Er macht nun eine Umschulung in die IT Branche und hat auch schon einen zugesicherten Job wenn er in Jahr fertig ist.

Denke mehr als 5000.- wird es nicht werden. LEIDER sindVerkäufer in der Schweiz nicht gut bezahlt.

Vitamin B.

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 6. Dezember 2023 um 06:28

Ich würde für das Vorstellungsgespräch einen etwas höheren Ansatz wählen. Maximal 6500. Die werden dich sowieso etwas runterhandeln. Das ausgehandelte Gehalt würde ich koppeln mit der erneuten Prüfung des Gehalts nach der Probezeit oder nach 6 Monaten. Dann kannst du dir sicher sein das in Kürze eine Erhöhung ansteht wenn du dich gut anstellst.

• M.E.
    7
    M.E.
    Reaktionen
    22
    • 13. Dezember 2023 um 14:10

hallo

im Internet findest man das Salarium eine statistische Darstellung der Gehälter verschiedener Branchen und Kantone vom Statistischen Bundesamt der Schweiz - dies sollte einen Anhaltspunkt liefern können

(allerdings war bei mir das Realeinkommen immer niedrieder als der angegebene Schnitt).... Mag sein das eine schlechte Datenlage vorliegt, mag sein das ich schlecht verhandelt habe :smiling_face:

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 13. Dezember 2023 um 18:29
    Zitat von Kutscher

LEIDER sind Verkäufer in der Schweiz nicht gut bezahlt.

Vielleicht wird sich diese Situation in der Schweiz mittelfristig auch ändern. In Deutschland galt diese Aussage über einen langen Zeitraum. Die Werbeschaltungen für Verkaufs/Kassen-Personal im Supermarkt der Gegenwart sind eher mit einem Hauch eines Bittstellers formuliert. Und dazu fällt mir die Entwicklung eines Freundes aus Baden-Württemberg ein, er hat 2021 ein Haus gekauft, sagte er 200k Cash Selbstanteil, Rest über die Bank. Sage ich "Du hast doch nie Cash und wenn dann alles wieder von der Justiz weggenommen" :zipper_mouth_face: sagt er, die Cash Kohle komme von seiner Frau, sie arbeite bei Aldi :rolling_on_the_floor_laughing: Ich wollte es nicht glauben :grinning_face:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

• Hannoveraner
    15
    Hannoveraner
    Reaktionen
    163
    • 13. Dezember 2023 um 18:57

Soweit ich weiss hatte Aldi auch früher schon bessere Gehälter als der Rest des Einzelhandels.

• Amadeus
    28
    Amadeus
    Gute Seele des Forums
    Reaktionen
    352
    Herkunft
    DE
    • 15. Dezember 2023 um 21:12
    Zitat von Julia123456

habe die Ausbildung als Verkäuferin gemacht & nun 10 Jahre Berufserfahrung. Dazu die letzten 2 Jahre als stellvertretende Filialleiterin.

Das liest sich doch mal gut :slightly_smiling_face: Vielleicht wirst Du bei einem Sprung in die Schweiz wieder auf den Level Regal-Befüllung oder Backwerk-Ofen-Betreuung "zurück in die Zukunft" katapultiert, dann liegt es an Dir ab zu wegen, ob Dein Arbeitgeber innerbetrieblich Positionen erweitert/fördert, oder nur ein Sackbahnhof, der/die ewige Dosen-Stapler im Kundenregal. :grinning_face_with_smiling_eyes: :frowning_face_with_open_mouth:

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen