1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auswanderung Allgemein

Kosten Lebensunterhalt/Kosten Krankenversicherung

• Julia123456
  • 10. Dezember 2023 um 13:45
  • Julia123456
    4
    Julia123456
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2023 um 13:45

Hallo ihr lieben,

Mich würde interessieren welchen Betrag man im Durchschnitt für den Lebensunterhalt,sprich Lebensmittel im Monat,mal ab und zu etwas essen gehen,Nutzung ÖVP, für eine Einzelperson einplanen sollte? Ich weiß das es natürlich von Person zu Person nochmal unterschiedlich ausfallen wird aber vielleicht könnt ihr mir eine grobe Richtung angeben?

Außerdem würde mich interessieren was man an monatlichen Kosten für die Krankenversicherung einplanen muss?

Liebe Grüße :smiling_face:

Was auch noch wichtig wäre für mich, kosten für Dinge wie WLAN/Handy etc.

Stromkosten?

Falls euch wichtige Kosten einfallen die man monatlich bedenken muss teilt sie mir gerne mit.

Miete plane ich mit ca 1500 CHF ein für Luzern und 10km Umkreis.

Einmal editiert, zuletzt von Maik (11. Dezember 2023 um 12:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julia123456 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    In der Schweiz seit
    2011
    • 10. Dezember 2023 um 14:21

Die Kosten für Krankenversicherung und Sachen wie Handy/Festnetz kannst du hier gut vergleichen:
    https://www.comparis.ch

Abo für die Region Luzern kannst du hier schauen:
    https://passepartout.ch/abonnemente/erwachsenen-abo/

Die Stromkosten sind in jeder Gemeinde unterschiedlich, da es jeweils ein Monopol des örtlichen Versorgers gibt.

Thema Essen gehen: Such' dir in Google Maps zwei, drei Restaurants raus und schau' in die Speisekarte, um ein Gefühl zu bekommen.
    Bei Lebensmittel ist es ähnlich: Bei coop.ch und migros.ch kannst du dir online die Preise von fast allen Produkten anschauen.

• fellohr
    9
    fellohr
    Reaktionen
    38
    • 10. Dezember 2023 um 15:55

Hallo,

Lebensmittel haben wir im Monat etwa CHF 600-700 für 2 Personen würde ich sagen.

Wir gehen auch öfters mal essen. Im Schnitt geben wir da etwa 100 Franken aus für beide zusammen.

ÖVP benutzten wir nicht. Fahren beide mit dem Auto.

Für Krankenversicherung bezahlen wir ab Januar mit Franchise 300 für eine Person knapp CHF 350.

Natel Abo - Daten, Anrufe, SMS in Schweiz unbegrenzt, 10 GB in EU und 180 Minuten und/oder SMS in und aus der EU inkl.. Für CHF 25 pro Abo.

Internet zu Hause 39 Franken - wir haben kein Festnetztelefon

Strom ist unterschiedlich im Winter und Sommer. Wir haben eine Nachtspeicherheizung dadurch in Winter viel höheren Verbrauch als im Sommer. Durchschnittlich sind das aber etwa 150 Franken im Monat.

Miete wird vermutlich höher sein. Kommt drauf an was du für den Preis haben willst. 1,5-2 Zimmer kriegst du sicher für 1500.

Gruss

• Julia123456
    4
    Julia123456
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2023 um 16:01

Vielen Dank für die ganzen Infos,ich hab halt leider noch nicht so das richtige Gefühl für die ganzen Kosten in der Schweiz.
    Welches Modell,es gibt ja glaube ich 4 wenn ich das richtig verstanden habe,würdet ihr empfehlen bei einer Krankenversicherung?

Genau,da ich alleine bin reichen in meinem Fall 2 Zimmer aus. Dann sollte ich mit den Kosten eventuell aber doch ein wenig nach Leben gehen. :smiling_face:

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    349
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 10. Dezember 2023 um 16:14

Ich zitiere mich mal selbst :winking_face:

Zitat

Ich habe mir damals zu den verschiedenen Franchise Modellen ein Excel gebastelt und habe einige Modelle durchgerechnet

Ich kam dann zu dem Schluss dass eigentlich nur die 300 und die 2500 Franchise überhaupt einen nennenswerten Unterschied machen.

1. Wenn man eigentlich nie zum Arzt muss und auch eine Erkältung usw. selbst auskuriert dann auf jeden fall die höchste Franchise wählen und sich über die niedrigen Beiträge freuen.
    2. Wenn man regelmässig ein rezeptpflichtiges Medikament benötigt, z.b. Augentropfen, Heuschnupfen, Asthmaspray, Schilddrüsentabletten usw. oder regelmässig eine Kontrolluntersuchung benötigt, dann sollte man die niedrigste Franchise von 300 wählen, gerade Medikamente gehen schnell ins Geld. Als sehr angenehm empfinde ich dass man Dauerrezepte bekommen kann, die 1 Jahr lang gültig sind und bei der Apotheke hinterlegt werden. Man erspart sich zumindest das regelmässige Anrufen oder Vorbeischauen beim Arzt um ein neues Rezept zu holen.
  • heisseisen
    13
    heisseisen
    Reaktionen
    88
    • 10. Dezember 2023 um 23:20

Zu den Modellen: Du kannst mit Hausarztmodell oder Telemedizin sparen, hast aber diese beiden immer als Erstanlaufpunkt. Bei Telemedizin hängt man mal in der Warteschleife, aber als Hypochonder kann man sich ansteckungsneutral (nur virtuelles Wartezimmer) eine beruhigende Ersteinschätzung einholen und das 24/7.

• Kerstin
    22
    Kerstin
    Autorin Auswandererblog
    Reaktionen
    323
    Blog-Artikel
    13
    In der Schweiz seit
    Juni 2017
    Herkunft
    Mönchengladbach/Erkelenz
    • 10. Dezember 2023 um 23:34

Die Modelle sind bei vielen Krankenkassen verschieden ausgelegt.

Es gibt als teuerste Variante die freie Arztwahl. Also wie schon im Namen : freie Arztwahl

Dann folgt das Hausarzt-Modell - hier wählt man den Hausarzt aus, dann ist dies der erste Anlaufpunkt.

Es gibt ein Telefonmodell - erst anrufen, dann freie Arztwahl, aber es gibt auch eine Telefonmodell - erst anrufen und Empfehlung einer Gemeinschaftspraxis erhalten.

Apotheker-Modell - erster Anlauf Partnerapotheke.

HMO-Modell - auswählen einer Gemeinschaftspraxis - als Anlaufpunkt.

Hier kommt es wie immer auf die persönlichen Bedürfnisse an, was ist einem wichtig. Die Kosten der Krankenkasse richtigen sich nach Alter und Wohnkanton, die Grundversicherung ist obligatorisch, die Zusatzversicherungen (viele verschiedene) sind freiwillig.

Viele Personen haben Grund- und Zusatzversicherung in getrennten Kassen, da kommt es auf Preis und Leistung an.

Bei Fragen kannst du gern auf mich zukommen.

LG Kerstin

• Julia123456
    4
    Julia123456
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2023 um 23:56

Vielen Dank! Ich werde mich bei dir auf jeden Fall nochmals melden Kerstin

Liebe Grüße

• RaboCo
    13
    RaboCo
    Reaktionen
    69
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 11. Dezember 2023 um 10:50

Prämienrechner 2023 – Priminfo

ich würde diesen Rechner empfehlen er ist ein "neutraler" Rechner der Eidgenossenschaft. Die KK Beiträge sind tatsächlich auch regional unterschiedlilch.

Wichtig: Man kann auch nur grundversichert sein. Muss aber wissen was das heisst. In der Regel wechseln die Schweizer ihre Grundversicherung öfter mal, wenn der Preis zu hoch wird. Viele vergleichen das alle zwei Jahre, wenn die Ankündigung der Preiserhöhungen verlautbart wird.

Die VVG also Zusatzversicherung solle man genau prüfen was man da für Ansprüche hat. Es sind oft Leistungen dabei, die braucht kein Mensch. Aber sie ist z.B. unbedingt nötig wegen der Notfalltransporte, da reicht eine Grundversicherung z.B. nicht. Kerstin hat das ja schon beschrieben.

• Maik
    43
    Maik
    Administrator
    Reaktionen
    890
    In der Schweiz seit
    August 2011
    Herkunft
    Dresden
    • 11. Dezember 2023 um 12:03

Für die Kostenplanung, kann ich dir auch unseren Budgetplaner (https://www.auswandern-schweiz.net/schweiz-handbuch/budgetplaner) hier auf der Seite empfehlen. Bei den Tooltips gibt es reichlich Hinweise.

Profitiere von exklusiven Angeboten und Beratung:

• Umzugsunternehmen finden
    • Krankenversicherung
    • Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    • Motorrad- und Autoversicherung
    • Persönliche Vorsorge (Säule 3a/3b)

Unterhaltsame Videos zum Thema Schweiz

:flag_Switzerland: >>> About Swiss auf YouTube <<< :flag_Switzerland:

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 11. Dezember 2023 um 16:55

Bei dem Telmed Modell unbedingt die Bedingungen der Krankenkasse anschauen. Unser Telmed modell hat freie Artzwahl, wir müssen uns aber vorher bei der Versicherung melden. Ausgenommen sind jedoch z.B. Notfall, gyn. Vorsorgeuntersuchungen etc.

Telmed-Modell

(Wir wurden gefragt, ob wir schon einen Facharzt haben. Als wir dies verneinten, gab es nur eine Info, welche am Nächsten wären, aber die Behandlung dort war kein Muss. Und hilfreich war auch die Info, falls wir keinen zeitnahen Termin erhalten, uns nochmal bei der KK zu melden, damit diese sich dann einschalten können).

Wir haben 300 CHF Selbstbeteiligung, obwohl selten zum Arzt. War aber dennoch für uns sinnvoller bei Vergleichsrechnung. Und gerade für Auswanderer der Hinweis, dass bei Franchise 2500 CHF p.P. diese auch dann als Rücklage vorhanden sein sollten.

Als kleine Orientierung: Ein sehr kurzer Anruf für eine Rezeptverlängerung wurde bereits mit 33 CHF berechnet.

Pro 5 Min Behandlung mind. 17 CHF reine Konsultations-Grundgebühr, ohne Zuschläge oder weitere Behandlungsschritte.

Einmal editiert, zuletzt von Freedom2022 (11. Dezember 2023 um 18:58)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™