Hallo Ihr lieben und geschätzten Mitglieder des Schweiz-Forums, ich wünsche Euch allen - ob schreibendes Mitglied oder heimlicher Mitleser, heimliche Mitleserin, jedem von Euch persönlich, ein schönes, ein besinnliches und ein harmonisches Weihnachtsfest 2023. Und ich wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches 2024. Mögen Eure Wünsche, Planungen und innigsten Gedanken in Erfüllung gehen. Durch die mediale Aufmerksamkeit gibt es jedes Jahr wahrlich Gründe, ein getrübtes Fest zu feiern, "gedeckelte Freude", irgendwo auf der Welt existiert immer Trauer und unfassbarer Schmerz und tiefgreifendes Leid. Das ist nicht neu, das war schon immer so. Dieses Jahr haben wir zwei Kriege im medialen Fokus und sicher ein Dutzend schwellende Brandherde, aber Scheiß drauf, lasst Euch davon nicht betrüben oder einschränken, genießt die Festtage und freut Euch auf den Start in das Jahr 2024. Genießt die Festtage mit Ruhe und Einkehr, genießt es, mal abschalten zu können. Herzlichst, Eure gute Seele des Schweiz-Forums
Schöne Weihnacht 2023 und nur das Beste für 2024 !!!
-
-
Ich möchte meine Weihnachtszeilen an Euch mit einem Text verbinden, ein politischer Kanal auf Youtube, der die Situation zumindest aus meiner Betrachtung recht gut formuliert:
"Unser Land hat in den letzten 100 Jahren unzählige bedrückende Weihnachtsfeste durchlebt und durchgestanden. Weihnachten im Krieg, Weihnachten in Trauer, Weihnachten in Teilung, Weihnachten im beklemmenden Schatten des Terrorismus, Weihnachten in Armut und bitterer Kälte, Weihnachten in Trümmern und in Schande. Aber was immer dieses Land erleiden und ertragen musste, oder angerichtet hat, nichts war je mächtiger als die Zuversicht von Weihnachten. Das wird auch dieses Jahr so sein. Das wissen wir in unseren Herzen und doch spüren wir alle, das etwas anders ist. Das es ein unbekanntes Weihnachten ist. Die Hoffnung erscheint uns vielerorts nicht strahlend, sondern eingetrübt. Viele Menschen empfinden Ohnmacht und ohne Kraft...."