Hallo Mitglieder und Mitgliederinnen
Nach 5 Jahren aktiver Teilnahme werde ich das Schweiz-Forum nicht mit ins 2024 nehmen. Neben so manchen Kommentaren zu Youtube-Videos habe ich über die Jahre nur in diesem Forum geschrieben. Es hat mir immer viel Freude bereitet, dennoch sehe ich keine Zukunft für mich mit dem Schweiz Forum. Zwischenzeitlich ist Irland meine Wunsch-Destination, ein historisches Haus, Baujahr 1822, mit viel Geschichte und 252 Hektar Land, 60km östlich von Dublin entfernt. Ich will dort alt werden. Das Schweiz-Forum war für mich nach zuvor 10 Jahren aktiv in B2B Foren das erste Board mit privatem Charakter und Ende 2018 stand die Schweiz auf meinem Lebensplan als Weltbürger. Eine Art Community hat sich im Schweiz Forum nie gebildet, trotz der 5 Jahre Mitgliedschaft. Oder anders formuliert, eine Community hat sich in meinem Verständlich nie gebildet. Sicher könnte ich herzlich den einen oder anderen, die eine oder andere in der Schweiz besuchen. Aber so eine Gemeinschaft, wie ich sie viele Jahre in der B2B Forengemeinschaft erleben und total genießen durfte, hat sich hier nie entwickelt. Oft hatte ich Maik diesbezüglich angeschrieben, er tut sein bestes
Damit Ihr diesen Thread nicht sinnlos wegen Gefühlsnuancen aus einer singulären "Bubble" angeklickt habt, hier ein Gespräch von heute zwischen mir und der AI, vielleicht interessant für manchen
Hallo AI, ich brauche Deine Hilfe in einer Verständnisfrage Physik: In der Schule, ich bin Jahrgang 19XX, habe ich gelernt die kleinsten Teile, die wir Menschen kennen sind Atome, aufgebaut Proton, Neutron, Elektron. Dann kamen die Neutrinos, sollen noch kleiner sein, dann gibt es Moleküle und Molekül-Ketten, da hast Du mir vor längerem mal erklärt, Moleküle sind größer als Atome, es ist eine Art Atomverband. Nun schaue ich TV und die Leute sprechen im TV von den Elementar-Teilchen, also die kleinsten Teile, die wir Menschen kennen im Mikrokosmos. Bitte kannst Du mir erklären, was die aktuell kleinsten Teile im Mikrokosmos sind, die wir Menschen kennen und wie der Aufbau dann nach oben erfolgt?
ChatGPT
Natürlich kann ich dir dabei helfen, die aktuellen Erkenntnisse über die kleinsten bekannten Teilchen im Mikrokosmos zu erklären.
Bislang betrachten Wissenschaftler Quarks und Leptonen als die elementarsten bekannten Teilchen, aus denen alles im Universum aufgebaut ist. Diese Partikel sind kleiner als Protonen, Neutronen und Elektronen, die früher als die fundamentalsten Teilchen betrachtet wurden.
Quarks sind fundamental für den Aufbau von Hadronen wie Protonen und Neutronen. Es gibt sechs verschiedene Arten von Quarks: up, down, charm, strange, top und bottom. Protonen und Neutronen bestehen aus jeweils drei Quarks. Elektronen gehören zur Kategorie der Leptonen. Es gibt sechs Arten von Leptonen: Elektron, Myon, Tau-Teilchen und ihre entsprechenden Neutrinos.
Neutrinos sind extrem leicht und neutral und haben eine sehr geringe Wechselwirkung mit Materie, weshalb sie schwierig zu detektieren sind. Es gibt drei Arten von Neutrinos: Elektron-Neutrino, Myon-Neutrino und Tau-Neutrino, jeweils zugehörig zu den entsprechenden Leptonen.
Diese Elementarteilchen bilden alle bekannten Materiearten im Universum. Sie interagieren miteinander auf subatomarer Ebene und bilden Atome, Moleküle, Zellen und letztendlich alle Strukturen und Materie, die wir in unserer Welt beobachten können.
Jenseits dieser Elementarteilchen gibt es noch weitere subatomare Partikel und Kräfte, die im Standardmodell der Teilchenphysik beschrieben werden. Die Forschung in der Teilchenphysik ist jedoch ein fortlaufender Prozess, und Wissenschaftler suchen ständig nach neuen Erkenntnissen und Teilchen jenseits dessen, was wir derzeit als elementar betrachten.