Hoi zsäme!
Nach 13 Jahren Schweiz musste ich schweren Herzens im Oktober 2023 meine Kisten packen und wieder nach DE zurück. Erst jetzt merke ich, wieviel Schweiz bereits in mir verankert ist und wo in Deutschland so manche Vorgehensweisen herrschen, welche Kopfschütteln verursachen und die Frage nach der Entwicklung recht gross werden lässt (Arzttermine (Zweiklassengesellschaft), Verwaltungsaufwand (Schweiz=Sprint, Deutschland=Marathon), Strassenverkehr/Staus/Baustellen (ohne Worte)...). Aber dies werde ich versuchen, so anzunehmen. Ich habe ein sehr turbulentes Jahr hinter mir und die Beschäftigung mit Steuern und monetären Themen waren komplett hinten angestellt. Jetzt ist es dafür umso dringlicher. Sorry für die lange Einleitung. Aber die Frage dafür ganz simpel, welche wohl schon zigfach gestellt wurde: Was mache ich mit meinem PK-Guthaben? Mir wurde eine Frist von 6 Monaten gesetzt um selbst zu entscheiden, wo der Betrag hingeht bevor er sonst an die Stiftung Auffangeinrichtung BVG gezahlt wird und dort festliegt. Da ich das Geld in den nächsten zwanzig Jahren zumindest ein wenig arbeiten lassen möchte wird empfohlen, zwei verschiedene Konten hierfür zu eröffnen und das Geld darauf aufzuteilen und im besten Fall aus steuerlichen Gründen, dieses auf ein Konto im Kanton Schwyz anzulegen. Macht das Sinn? Wäre dort eine Aufteilung von obligatorischem und überobligatorischem Teil ratsam und könnte man dann jederzeit wieder über den freien Teil verfügen und sich diesen beispielsweise nach Deutschland auszahlen lassen? Oder wäre es sogar sinnvoller, diesen Teil direkt in Deutschland auf einem Festgeldkonto anzulegen um hier ggfs. mehr Zinsen zu erhalten? (Ein Vorbezug für Wohneigentum ist nicht mein Wunsch, da ich das Geld schon gerne später als Rente nutzen möchte). Wie verhält es sich in dem Fall dann steuerlich? Oder gibt es eine Frist, bis wann diese Auszahlung hätte verlangt werden müssen? Ich bin da leider absolut unbewandert und die Recherchen im Internet werfen oft mehr Fragen auf, als eingangs gestellt . Ich hoffe, hier hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Rat, was vielleicht ganz schlau wäre. Vielleicht gibt es aus einen direkten Ansprechpartner für solche Fälle, der hier genannt werden kann. Merci vielmals jedenfalls fürs durchlesen bis hierhin und eine ganz schöne Woche