Hallo zusammen,
ich bin ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte mit 25 Jahren Berufserfahrung, Betriebswirt im Sozialwesen und Medizinische Sekretärin H+. Aktuell bewerbe ich mich als Arztsekretärin.
In den bisherigen Bewerbungsprozessen wurde mir wiederholt die Frage gestellt, warum ich nicht in Betracht ziehe, in einer Kaderposition oder als Chefarztsekretärin zu arbeiten und stattdessen eine Position auf niedrigerer Ebene anstrebe. Seit etwa einem Jahr erhalte ich jedoch ausschließlich Absagen. Trotz meiner langjährigen Erfahrung und Qualifikationen im medizinischen Bereich erhalte ich Absagen mit dem Hinweis auf fehlende Erfahrung im Spitalwesen.
Ich habe meinen beruflichen Fokus bewusst auf die Tätigkeit im Spital gelegt und stehe vor der Herausforderung, trotz meiner Fachkenntnisse und Qualifikationen keinen Zugang zu diesem Bereich zu finden. Selbst Einladungen zu Vorstellungsgesprächen führen nicht zu einem Erfolg, da mir im Nachgang mitgeteilt wird, dass meine fehlende Erfahrung im Spitalwesen ein Hinderungsgrund ist.
Selbst mein Dozent, der ebenfalls aus Deutschland stammt, ist ratlos und sieht keinen klaren Grund für meine Schwierigkeiten. Es fällt mir schwer zu verstehen, warum Personen aus meinem Kurs und parallelen Klassen, die nicht einmal aus dem Gesundheitswesen kommen, jünger/älter sind und über keine vergleichbare Berufserfahrung verfügen, Einladungen erhalten und erfolgreiche Anstellungen finden, während meine Bemühungen bisher erfolglos verlaufen.
Ich stehe vor einer Herausforderung, die meine bisherigen Erfahrungen und Anstrengungen übersteigt. Daher suche ich nach Rat oder Empfehlungen, wie ich meine Bewerbungschancen verbessern kann oder an wen ich mich wenden kann, um professionelle Unterstützung zu erhalten.