Hallo zusammen,
ich habe ein Job Angebot aus der Schweiz - Kanton Aargau angenommen und starte dort nun ab dem 01.07 mit einer Anstellung von einem 100% Arbeitspensum, sowie einem unbefristeten Arbeitsvertrag.
Zu meiner aktuellen Sitation habe noch Fragen und hoffe die sind einfach zu beantworten.
- Wohne aktuell noch bei meinen Eltern und möchte dies eigentlich als 2. Wohnsitz anmelden
- Des Weiteren habe ich noch einen 520€ Nebenjob, welcher immer voll bezahlt wird (IT-Admin tätigkeiten, Remotetätigkeit)
Ich hab keine weiteren deutschen Einnahmen nur diesem Minijob, welcher immer voll bezahlt wird.
Ein Minijob ist in DE ja Steuerfrei und wird nicht bei der Steuererklärung betrachtet.
Nach meinem aktuellen Verständnis kostet mich dies dann zusätzlich 70CHF Steuern und ich erhalte die 520€ auf mein deutsches Konto. Ist dies korrekt oder nur gefährliches Halbwissen ?
Und wie sieht das mit den Steuererklärungen aus ?
Da ich Quellensteuer zahle muss ich eigentlich ja keine in der Schweiz machen oder ist dies in diesem Falle anders ?
Des Weiteren ist eine Steuererklärung in DE erforderlich ? Nach meinem Verständnis nicht da dies ein Minijob ist und ich keine weiteren Einnahmen in DE habe.
Wäre super, wenn sich jemand mit diesem Thema auskennt.
Vielen Dank im Vorraus !