Gruezi mit'enand,
Ich habe vor Kurzem die reguläre Motorfahrzeugkontrolle (MFK) im Kanton Zürich durchmachen dürfen. Eventuell interessiert jemanden mein Erfahrungsbericht:
Der Einladungsbrief kam im Ende Dezember mit einem Termin Mitte Februar. Dieser passte leider nicht, aber man kann selber den Termin unkompliziert online verschieben. Dann natürlich einen Termin zwei Tage vorher bei der Garage vereinbart für eine Vorprüfung und Motorraumwäsche (~300CHF). Hier wurde nichts gefunden.
Somit ging es dann zum StVA. Leider hatte ich wohl pech und habe einen Prüfer erwischt, der mit dem linken Fuss aufgestanden war. Auf den anderen Bahnen wurden die Fahrzeughalter mitgenommen, ihnen wurde alles erklärt, man hat gelacht etc. Bei mir kam nach dem Test der Beleuchtung (Blinker, Abblendlicht, Fernlicht, Bremslichter) nur ein ruppiges "Bitte aussteigen und dort drüben in der Wartezone hinsetzen".
Dann wurde mit einer Sonde die Emissionswerte im Leerlauf und unter Belastung gemessen. Dann Motorraum auf Lecks kontrolliert. Anschliessend auf die Hebebühne und der Unterboden, sowie die Lenkung und Halterung der Reifen und Bremsbeläge gesichtet. Danach ist der Prüfer aus der Halle gefahren und hat einen Bremstest gemacht.
Ende vom Lied nach 20-30min Prüfung: Nicht voll bestanden. Partikelmessung war ums mehrfache zu hoch. Also muss der Partikelfilter gewechselt werden.
Da es zum Glück die einzige und nicht Sicherheits-relevante Feststellung war, musste der Wagen nicht erneut vorgeführt werden, sondern ein "Reparatur-Bestätigungs-Verfahren" (RBV) wurde eröffnet.
Hier kann ich entweder beim StVA oder bei einer lizensierten Werkstsatt die Reparatur beauftragen. Die Werkstatt meldet die Umsetzung selber und schickt den alten Fahrzeuschein ein.
Am Dienstag wurde der Filter gewechselt und am Freitag hatte ich bereits den neuen Fahrzeugschein im Briefkasten.
Kosten waren ~56CHF für die MFK plus 20CHF Verwaltungsgebühr der RBV. (Die Kosten für den Filter lasse ich lieber weg, damit ihr nicht vor Schreck vom Stuhl fallt )
Bei Fragen einfach hier posten.
Habt noch einen schönen Tag!