1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Steuern

Komplexe Steuersituation nach Erbfall eines landwirtschaftlichen Betriebs in Deutschland

• johanna_jolla
  • 7. April 2024 um 07:18
  • johanna_jolla
    4
    johanna_jolla
    • 7. April 2024 um 07:18

Hallo liebe Community

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder mich an eine Person mit der entsprechenden Expertise vermitteln.

Zu meiner Situation:

1, Ich habe in Deutschland ein Grundstück geerbt, das bisher als landwirtschaftlicher Kleinbetrieb geführt wurde. Sind 3 ha Land, mein verstorbener Onkel hatte im Sommer immer ein bisschen Vieh draussen, das zum Winter wieder verkauft / geschlachtet wurde. Kann / soll ich das als Landwirtschaft weiter führen? Wie? Und mit welchen (steuerrechtlichen/finanziellen) Konsequenzen?

2, Wenn ich das Haus dort drauf vermiete, wir ja Einkommenssteuer in D fällig, ich bin dann dort als beschränke steuerpflichtig. Werden die Einnahmen in D meinem Schweizer Gehalt dazu addiert, oder wie läuft das?

3, Muss ich für diesen Besitz hier in der Schweiz dann noch zusätzlich Steuern zahlen? Vermögenssteuer oder sowas? Vom Nachlassgericht wurde der Wert (zu meinem Glück) mit etwa 200.000 recht niedrig angesetzt. Wäre das dann auch die Summe, für die ich Vermögenssteuer zahlen müsste?

Was gilt es noch alles zu bedenken?

Für den Verweis auf die entsprechenden Quellen wäre ich ausgesprochen dankbar.

Liebe Grüße

Johanna

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 7. April 2024 um 09:06

Hallo Johanna

ich schätze, für den Vorgang würde dir wirklich ein Experte gut tun - da wäre ein Steuerberater gut, der selbst in die Schweiz eingewandert ist und in beiden Ländern beraten kann: Online-Suche.

Mich würde der Fall interessieren: Wie verhält es sich generell mit Erbschaften in Deutschland für C-Aufenthalter oder eingebürgerte? Meine Eltern haben auch einen Landwirtschaftsbetrieb in Deutschland...

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• Markus Schulz
    26
    Markus Schulz
    Reaktionen
    525
    In der Schweiz seit
    03.2019
    • 8. April 2024 um 16:48

1. In D wird Erbschaftssteuer fällig - hier in der Klasse II, also 15 - 43% Steuersatz bei einem Freibetrag von lediglich 20.000 € (zzgl. Hausrat / bewegliche Gegenstände 12.000 €.)

Die Ausnahme kann land- und forstwirtschaftliches Vermögen sein, das nach 13a und 13b ErbStG zu 85 von der Steuer befreit ist. Entscheidend ist da die Feststellung, inwiefern es sich tatsächlich um einen Betrieb gehandelt hat, der BFH hat die Befreiung vor einiger Zeit deutlich eingeschränkt. Du brauchst da in jedem Fall einen Experten in D, bevor es teuer wird.

2. Die Mieteinnahmen in D werden dort versteuert, beschränkte Steuerpflicht ist das richtige Stichwort. In der Schweiz wird dieses Einkommen zur Satzbestimmung herangezogen (in D wird das Progressionsvorbehalt genannt).

3. Ja, der Besitz muss in Deinem Wertschriftenverzeichnis aufgeführt sein, den Wert der Steuerverwaltung aus D kann man da sicherlich nehmen ohne dass es zu grossen Rückfragen kommt. (Ausser die Einnahmen aus der Vermietung passen hinten und vorne nicht dazu :winking_face:) Falls Du der Quellensteuer unterworfen bist, muss mit dem Kanton geklärt werden, ob das so bleibt und mit der NOV gearbeitet wird oder Du direkt in die ordentliche Besteuerung wechselst. Dafür solltest Du einen Treuhänder in der Schweiz konsultieren (und den das machen lassen...).

home of the heart Insofern es sich bei Deinen Eltern um Deutsche handelt, ist jegliche Erbschaft / Schenkung nach §2 ErbStG der Steuer unterworfen. Staatsbürgerschaft & Aufenthalt des Erwerbers ist dabei egal.

• Kutscher
    19
    Kutscher
    Reaktionen
    119
    In der Schweiz seit
    1959 - 2017
    • 8. April 2024 um 17:14
    Zitat von Markus Schulz

Insofern es sich bei Deinen Eltern um Deutsche handelt, ist jegliche Erbschaft / Schenkung nach §2 ErbStG der Steuer unterworfen. Staatsbürgerschaft & Aufenthalt des Erwerbers ist dabei egal

Stimme voll zu.

Kenne so einen Fall in der Schweiz.

Erben sind Doppelbürger wohnen in der Schweiz ,Eltern Deutsche wohnen in Deutschland.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™