Hallo
Bin 30, vor 2 Jahren in die Schweiz gezogen aus diversen Gründen.
Grundsätzlich gefällt es mir sehr gut hier. Man hat eine schöne Lebensqualität, v.a. im Sommer, bin in 2 Sportvereinen, spare über 4.5k pro Monat mit PK etc.
Was mich aber echt nervt:
a) Ein wirklicher Freundes/Sozialkreis hat sich nicht entwickelt, trotz Sportverein + Besuch vieler Veranstaltungen. Versuche mich den Schweizer Gewohnheiten anzupassen, bin eher eine ruhige Person. Habe zwar Kontakte aber es ist wie als wenn man Triathlon mit einer 20kg Gewichtsweste absolviert
b) Thema Dating Es ist echt schwierig, eine passende Partnerin zu finden. In DE hatte ich nie ein Problem mit Dating, da ich aus einem recht guten Elternhaus komme und gut aussehe. Dementsprechend konnte ich auch sehr attraktive Frauen daten.
Hier in ZH ist das echt eine pain. Bin nicht so ein fan von Onlinedating aber grundsätzlich waren ca. 80% der Schweizer Frauen sehr ablehnend sobald sie festgestellt haben, dass man Deutscher ist. Man ist hier auch sehr zurückhaltend, gefühlt ist Flirten eher ein Fremdwort, die Konkurrenz ist sehr hoch etc. Hab auch den Eindruck, dass Frauen durch das viele Geld und das Statusdenken sehr wählerisch sind. Gleichzeitig ist mein sozialer Status hier (Ausländer, kein Netzwerk, keine Familie hier, kein Schweizer, Wenig Vermögen iVgl zu Einheimischen) recht weit unten.
Kurz und gut: Ich bin hin und her gerissen zwischen hier bleiben (+: Lebensqualität, Kaufkraft, Politik; -: Soziales / Partnersuche) oder zurück in die Heimat, Augsburg bzw. München (+ Man ist unter Deutschen, Leute sind lockerer, grössere Stadt, bessere Partnerwahl; -: Deutlich weniger Sparen (4.5k vs. 1.8k), gefühlt geht in DE alles den Bach runter).
Ich denke, dass jetzt die "letzte" Chance ist, weil die Zeit vergeht und man dann doch weniger Frauen in den 20ern datet da die guten dann entweder vergeben sind bzw. der Altersunterschied irgendwann zu gross wird. Auch bzgl. Freundeskreis würde ich mich freuen, was aufbauen zu können.
Natürlich ist eine Rückkehr kein Garant dafür aber ich denke, die Chancen sind zumindest deutlich höher.
Was sind eure Meinungen? Erfahrungen? Gibt es Leute, die diesen Schritt gegangen sind?