1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Rückwanderung / Aus der Schweiz auswandern

Zurück nach DE für Partnersuche / Sozialkreis?

• leandroxxxxxxx
  • 2. Juni 2024 um 11:03
  • lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    529
    In der Schweiz seit
    2011
    • 1. November 2024 um 14:23
    Zitat von sgthawk

lieberjott

Ja, das bekomme ich auch mit. Dann müssen die Schweizer anders wählen und eine Änderung herbeiführen, aber es scheint wohl so zu sein, dass die Schweiz davon profitiert und die Firmen holen sich dann die Leute.

Ja, das ist eben gewissermassen der (Ziel)konflikt.
    Denn die eine Seite der Wahrheit ist, dass in der Schweiz die Produktivität pro Arbeitskraft seit geraumer Zeit nicht mehr zunimmt.
    Andererseits ist es ja der Wunsch (v.a. von Seiten der Wirtschaft, aber auch vom Staat) dass es Wirtschaftswachstum gibt. Es muss also mehr produziert oder als Dienstleistung verkauft werden. Wenn jedoch die Produktivität stagniert, dann geht das zwangsweise nur mit zusätzlichen Arbeitskräften.
    Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass man nicht jedes Produkt oder Dienstleistung exportieren kann. Eine steigende inländische Nachfrage (durch zusätzliche Einwohner) ist also sowohl nötig, als auch die zwangsläufige Konsequenz von Zuwanderung.

Aber jährlich eine Nettozuwanderung von der Grössenordnung der Stadt Bern muss man erstmal verkraften. Und dann kommt es natürlich zu solchen Meinungen und Abstimmungs-Slogans wie "die Zuwanderer verstopfen unsere Autobahnen und Züge".

• sgthawk
    5
    sgthawk
    Reaktionen
    11
    In der Schweiz seit
    1.10.2020
    Herkunft
    Hamburg
    • 1. November 2024 um 14:29

Heinz

Vielen Dank für den Link. Ja, gut, nun sind auch hier in der CH viele Asylgesuche, aber das steht auch, dass viele aus wirtschaftlichen Gründen über das Asylrecht einwandern versuchen. Das ist was ich meinte, die haben ja dann null Chance.

lieberjott

Ganz genau, wenn der BIP nur über die Einwohner wächst, aber nicht pro Kopf, dann sinkt der Wohlstand.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    182
    • 1. November 2024 um 14:59
    Zitat von sgthawk

Dein Vergleich hinkt. Die Integration der "Ossis", wie du es darstellst, stellt dem deutschen Staat nicht vor das gleiche Problem, als Kulturfremde. Es gibt viele Illegale hier. Ob das der Gesellschaft hilft, die Leute, die das nicht wollen als Rassisten hinzustellen, finde ich gewagt und da sage ich selber als Ausländer, der 30 Jahre in Deutschland war. Es scheint überhaupt kein Konzept von der Politik zu geben, wie die Zukunft der Asylanten aussehen soll.

Ich stelle die als Rassisten hin, die solche Aussagen wie du tätigen.

Du wirst mir gestatten, dass ich lachen muss wenn du dich selbst als Ausländer bezeichnest. Das sind die allerschlimmsten Figuren, welche selbst Migrationshintergrund haben und über Ausländer hetzen. Solche Individuen sollten sich schämen. Und als Krönung dann in der Schweiz wieder als Ausländer das Maul aufreissen. Jetzt fehlt nur noch, dass du aus Russland bist, kulturfremder geht grad nicht, wenn ich in die Ukraine gucke.

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 1. November 2024 um 15:23

Im Forum sollte man auf sachlicher Ebene diskutieren und differenzieren können, ohne beleidigt zu werden "Maul aufreißen" oder Hetze oder Rassismus unterstellt zu bekommen, nur weil man Unterschiede und Probleme thematisiert.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    182
    • 1. November 2024 um 15:58

So kann man sich das natürlich auch schönreden. Und das ist das grosse Problem dieser Zeit. Schönes Wochenende dann auch.

• sgthawk
    5
    sgthawk
    Reaktionen
    11
    In der Schweiz seit
    1.10.2020
    Herkunft
    Hamburg
    • 1. November 2024 um 19:59

Nur weil man anderer Meinung ist, muss man nicht Putinversteher oder das beste, wer gegen die Regierung ist, muss ein Demokratiefeind sein.

Das engt die Diskussion ein und verhindert Lösungen.

und nur weil ich selber Ausländer bin, heisst es nicht, dass ich ungeregelte Migration gutheissen muss, weil es ja auch "Ausländer" sind. Ja, es ist so, ich kenne auch viele andere Ausländer, die sich ans Kopf fassen wegen dieser Politik. All die Warner vor 10 Jahren haben vor den Zuständen wie jetzt hingewiesen, wurden aber als Rassisten beschimpft

Nun, du kannst natürlich alle als Rassisten beschimpfen, an der Realität inzwischen und der gekippten Stimmung kannst du nichts ändern.

• Gut Gut
    11
    Gut Gut
    Reaktionen
    67
    • 2. November 2024 um 14:28
    Zitat von sgthawk

Solche, die über das Asylrecht hier nach D. einwandern, hätten in der Schweiz null Chance und die Schweiz würde sie auch nicht reinlassen. Das ist schon die Hürde in der Schweiz deutlich höher. Das was in D. abläuft, wird D. nicht helfen. Die Schweiz ist halt schlau.

Leider nicht ganz richtig. Auch hier schlagen Asylanten ohne Pässe auf, die man nicht wieder loswird. Da ist man, in allen Ländern, schlicht relativ machtlos. Sobald die Migranten nach Europa gelangt sind, können sie so gut wie überall hin. Länder mit Landgrenzen an allen Seiten haben da generell schlechte Karten.

Und diese Asylanten müssen auch untergebracht werden. Allerdings haben Gemeinden Möglichkeiten, das abzuwehren, während die Gemeinden in Deutschland so gut wie gar nichts zu melden haben. Da wird reingedrückt, was die oberen Stellen schicken. Widerstand unmöglich, schon gar nicht von den Bürgern. Das läuft in der Schweiz anders und es gibt auch kein empörtes Gekreische und Verunglimpfungen, wenn es die Leute nicht wollen. Die Bürger haben ein Recht, ihre Meinung zu haben, zu sagen und ihren politischen Willen frei zu formulieren. Das ist in Deutschland so nicht möglich, man sieht ja hier bereits, welcher Respekt anderen Meinungen gegenüber erbracht wird.

• AnjaB
    21
    AnjaB
    Reaktionen
    297
    Blog-Artikel
    1
    In der Schweiz seit
    Mai 2016
    Herkunft
    Halle/Saale - Deutschland
    • 2. November 2024 um 16:33
    Zitat von Freedom2022

Im Forum sollte man auf sachlicher Ebene diskutieren und differenzieren können, ohne beleidigt zu werden "Maul aufreißen" oder Hetze oder Rassismus unterstellt zu bekommen, nur weil man Unterschiede und Probleme thematisiert.

Am GEFÄHRLICHSTEN sind die TRITTBRETTFAHRER! Ausserdem sollte man/Mann nicht antworten, wenn man/Mann wütend ist :winking_face:

Als 1961 über Nacht die Mauer "gebaut" wurde verlief die Grenze genau durch das Gelände der Berliner Charité! Ein Gebäudetrakt wurde sogar zugemauert. Plötzlich wurde das Personal was in Westberlin wohnhaft gewesen ist zu GRENZGÄNGERN. Familien wurden getrennt, weil ein Elternteil gerade zu Besuch auf der anderen Seite gewesen ist! Nach dem MAUERFALL und der WIEDERVEREINIGUNG waren die DEUTSCHEN dann wieder EINS! Ist schon komisch, das Gefühl zu haben die MAUER steht immer noch!

"In der Krise zeigt sich der Charakter" Altbundeskanzler Helmut Schmidt (Kettenraucher, lebte in einer positiven Dreiecksbeziehung) machte diese Aussage 1961 beim Jahrhunderthochwasser in Hamburg!

Wenn nichts im TV und im Forum los ist, lest doch mal ein schönes BUCH! Unterhaltet EUCH mit EUREN PARTNERN oder PARTNERINNEN! Macht einen TANZKURS oder noch viel wichtiger BESCHÄFTIGT EUCH MIT EUREN KINDERN. RUFT Eure ELTERN, MÜTTER oder VÄTER an. Besucht jemanden der EINSAM ist zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung!

Hannoveraner die Biografie von Sarah Wagenknecht im TV war sehr interessant :winking_face: Ausserdem das Buch von Rolf Dobelli "Die Not-To-Do-Liste - 52 Wege, die grössten Lebensfehler zu vermeiden" LEBENSFEHLER Nummer 41 - Heiraten Sie falsch und bleiben Sie ewig zusammen :winking_face: Noch etwas 30 Jahre nach dem Mauerfall, fehlen immer noch die GOLDENEN LANDSCHAFTEN in den NEUEN BUNDESLÄNDERN. In den ALTEN BUNDESLÄNDERN wird über die Schliessung von VW Werken nachgedacht!

Ich habe in den letzten Wochen so viele Einladungen von Menschen bekommen, die ich kaum kenne oder zum 1. Mal gesehen habe. Manchmal wird mir das fast ein wenig zu viel, dann bin ich froh mich in mein Schneckenhaus zurückzuziehen.

Entspannten Abend und schönes Restwochenende.

• Hannoveraner
    16
    Hannoveraner
    Reaktionen
    182
    • 4. November 2024 um 13:06
    Zitat von AnjaB

... Sarah Zarenknecht...

Über diese vollendete Antidemokratin möchte ich kein weiteres Wort verlieren. :lying_face: Wieso wundert mich nicht, dass ausgerechnet du dieses Putinzäpfchen thematisierst? :face_without_mouth:

• Freedom2022
    1
    Freedom2022
    Gast
    • 9. November 2024 um 16:03
    Viele EU-Zuwanderer bleiben nur kurz: Das sind die Folgen für die Schweiz
    Viele EU-Zuwanderer verlassen die Schweiz nach erstaunlich kurzer Zeit wieder. Was bedeutet das für die AHV, den Wohnungsmarkt und das Zusammenleben?
    www.nzz.ch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™