1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. Führerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. Grenzgänger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-Säulen-System einfach erklärt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. Einbürgerung
    5. Ideen für 1. August
    6. Knigge für die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer Küche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (Säule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Auswanderung Allgemein

Als Neuling Auswandern

• LeLinueax
  • 14. Juni 2024 um 17:51
  • LeLinueax
    2
    LeLinueax
    • 14. Juni 2024 um 17:51

Hallo liebes Forum,

Ich habe da mal ein paar Fragen an euch. Ich bin 21 Jahre alt und würde gerne in die Schweiz gehen jedoch frage ich mich wie genau finde ich einen Job und was wird dort von mir erwartet? Und wie läuft das ganze mit einer Wohnung ab?

Die frage die ich mir auch Stelle welchen Beruf könnte ich ausüben? Ich habe mit 16 eine Bäckerlehre angefangen die ich auch Erfolgreich beendet habe dannach habe ich hin und wieder mal für ein paar Wochen oder Monate in verschiedenen Bereichen gearbeitet das längste war ein halbes Jahr in einem Metall Betrieb. Die Schilder produziert haben für bekannte Automarken wie Audi oder BMW. Aktuelle mache ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker und komme im September ins 2 Lehrjahr.

Welche Vorbereitungen muss ich treffen damit, ich überhaupt klarkomme in der Schweiz? Und ist es möglich die Ausbildung in der Schweiz weiter zu machen? Ich hätte jedoch auch kein Problem die Ausbildung Abzubrechen um ein Normalen Job anzufangen.

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten.

• fellohr
    10
    fellohr
    Reaktionen
    40
    • 14. Juni 2024 um 18:33

Ehrliche Meinung.

Beende deine deutsche Lehre. Diese wird auch in der Schweiz anerkannt. Sammle ein paar Jahre Berufserfahrung und dann Wander in die Schweiz aus.

Vorbereiten kannst du da recht wenig. Vielleicht bisschen mit der Schweiz auseinander setzten. Das ist sicherlich hilfreich. Evtl. noch Weiterbildungen machen. Schweizer Firmen lieben Papiere die du den HR's usw. präsentieren kannst. Irgendwelche Kurse etc.

Vielleicht noch etwas Geld ansparen für die Anfangszeit und die Sprache ein wenig lernen.

Wenn du viel Ferien (Urlaub) hast dann besuch die Schweiz ein paar mal in verschiedenen Regionen die dir zusagen. Dann kannst du schon näher eingrenzen wo du evtl. später mal hin möchtest.

Industriemechaniker (Polymechaniker) sind hier sehr gefragt. Also tu alles für einen guten Abschluss.

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 14. Juni 2024 um 19:07

Hier gibt es ein Thema mit jemand, der eine ähnliche Frage gestellt hat.

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

• LeLinueax
    2
    LeLinueax
    • 15. Juni 2024 um 16:57
    Zitat von home of the heart

Hier gibt es ein Thema mit jemand, der eine ähnliche Frage gestellt hat.

Danke für den Hinweis hast du ein Link?

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    523
    In der Schweiz seit
    2011
    • 15. Juni 2024 um 20:40

Du schreibst leider nicht, was deine Motivation ist, in die Schweiz auszuwandern und wie gut du die Schweiz denn schon kennst.

Es scheint, dass du du noch nicht so recht weist, in welche Richtung des bei dir beruflich gehen soll. Vielleicht solltest du dir erstmal Gedanken darüber machen, was denn dein mittelfristiger Plan ist. Die Ausbildung solltest du auf keinen Fall abbrechen, sonst ist dir eine Zukunft als quasi Ungelernter im Niedriglohnsektor mit viel Konkurrenz schon vorprogrammiert.

Ansonsten findet man Jobs in der Schweiz wie auch in Deutschland. Sehr viele Jobs sind im Internet auf diversen Plattformen ausgeschrieben oder man überlegt sich, bei welchen Arbeitgebern man sich bewerben will und schaut direkt dort auf den jeweiligen Websites.

• M.E.
    7
    M.E.
    Reaktionen
    23
    • 16. Juni 2024 um 08:35

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich Dir auch raten Deine jetzige Ausbildung abzuschliessen, respektive zu schauen was Du denn wirklich willst.

In der Schweiz bist Du Ausländer - ohne Ausbildung einer von vielen und als Ungelernter beliebig austauschbar - Das Arbeitsrecht ist in der Schweiz bei weiten nicht so Arbeitnehmerfreundlich ausgelegt wie in Deutschland. Werde Dir Klar wohin Du dich entwickeln möchtest und nehme die Anregung an mal im Urlaub ein paar Eindrücke zu gewinnen - wobei Urlaub und Leben in der Schweiz zweierlei Dinge sind - ---

Nach meinem subjektiven Empfinden würdest du es derzeit schwer haben in der Schweiz einen Job zu finden - dazu wäre mir dein Werdegang zu unstätig - Als Arbeitgeber müsste ich befürchten, dass Du nach kurzer Zeit erneut was anderes machen willst und ich dann wieder jemanden suchen müsste...... Muss nicht so sein - wie gesagt rein subjetiv

• LeLinueax
    2
    LeLinueax
    • 16. Juni 2024 um 14:07
    Zitat von M.E.

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich Dir auch raten Deine jetzige Ausbildung abzuschliessen, respektive zu schauen was Du denn wirklich willst.

In der Schweiz bist Du Ausländer - ohne Ausbildung einer von vielen und als Ungelernter beliebig austauschbar - Das Arbeitsrecht ist in der Schweiz bei weiten nicht so Arbeitnehmerfreundlich ausgelegt wie in Deutschland. Werde Dir Klar wohin Du dich entwickeln möchtest und nehme die Anregung an mal im Urlaub ein paar Eindrücke zu gewinnen - wobei Urlaub und Leben in der Schweiz zweierlei Dinge sind - ---

Nach meinem subjektiven Empfinden würdest du es derzeit schwer haben in der Schweiz einen Job zu finden - dazu wäre mir dein Werdegang zu unstätig - Als Arbeitgeber müsste ich befürchten, dass Du nach kurzer Zeit erneut was anderes machen willst und ich dann wieder jemanden suchen müsste...... Muss nicht so sein - wie gesagt rein subjetiv

Hallo,

Viele Dank für deine Antwort. Das mit der Industriemechaniker Ausbildung ist aktuell so eine Sache ich fahre jeden Tag 200km zur Arbeit hin und zurück. Ich würde am liebsten eigentlich lieber normal Arbeiten und Geld verdienen.

Zum Arbeitsrecht kann ich nicht so viel sagen ich habe ja noch nie in der Schweiz gearbeitet. Aber ich kann nur sagen das es ist Deutschland auch nicht so gut aussieht als Ungelernte Kraft.

Denkst du nicht das ich in der Lebensmittelindustrie unterkommen könnte? Ich meine habe habe ja Quasi in dem Bereich eine Ausbildung (Bäcker).

• lieberjott
    32
    lieberjott
    Reaktionen
    523
    In der Schweiz seit
    2011
    • 16. Juni 2024 um 18:46
    Zitat von LeLinueax

Aber ich kann nur sagen das es ist Deutschland auch nicht so gut aussieht als Ungelernte Kraft

Und das ist in der Schweiz mindestens genauso. Für Ausländer bedeutet das sogar, dass dein zukünftiger Arbeitgeber gar keine Arbeitsbewilligung für dich bekommt, wenn es sich um einen Job in einem Bereich mit vielen Arbeitslosen handelt (Stellenmeldepflicht).

Zitat

Denkst du nicht das ich in der Lebensmittelindustrie unterkommen könnte

Im Bereich "Hilfskräfte in der Nahrungsmittelzubereitung (ohne Küchengehilfen)" liegt die Arbeitslosenquote in der Schweiz bei fast 10%.
    Scheint also nicht gerade eine gute Idee zu sein.

• Heinz
    15
    Heinz
    Reaktionen
    78
    • 16. Juni 2024 um 19:46
    Zitat von lieberjott

Für Ausländer bedeutet das sogar, dass dein zukünftiger Arbeitgeber gar keine Arbeitsbewilligung für dich bekommt, wenn es sich um einen Job in einem Bereich mit vielen Arbeitslosen handelt (Stellenmeldepflicht).

Das gilt doch aber nur für Ausländer aus Staaten, mit denen kein Freizügigkeitsabkommen besteht.

Zitat

ich fahre jeden Tag 200km zur Arbeit hin und zurück.

Mir scheint, dass sich dieses Problem relativ einfach lösen ließe. Ein Umzug in die Nähe des Arbeitsortes dürfte deutlich weniger aufwendig sein als ein Umzug ins Ausland.

Zitat

Denkst du nicht das ich in der Lebensmittelindustrie unterkommen könnte? Ich meine habe habe ja Quasi in dem Bereich eine Ausbildung (Bäcker).

Warum arbeitest du in Deutschland nicht mehr in diesem Bereich?

Einmal editiert, zuletzt von Maik (20. Juni 2024 um 10:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heinz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    362
    In der Schweiz seit
    März 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 16. Juni 2024 um 20:00
    Zitat von LeLinueax

Falls du es nicht schon selbst gefunden hast, klicke einfach auf das Wort Hier im zitierten Originalbeitrag, das war ein Link.

Auch ich würde sagen dass du mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen bessere Chancen hast, auch die Schweizer legen viel Wert auf Zertifikate und Zeugnisse, auch mögen sie dass man etwas konsequent zu Ende bringt.

In der Zwischenzeit kannst du ja schon mal dich in der Schweiz umschauen, an das Preisniveau gewöhnen :money_mouth_face: usw.

Es gibt ja auch genügend Online Jobportale wo du schon mal vorfühlen kannst, aber ich würde auf jeden Fall mich erst um die Arbeit kümmern und erst dann entscheiden ob es sich „lohnt“ dafür in ein anderes Land umzuziehen und sich ein neues soziales Umfeld aufzubauen .

• fellohr
    10
    fellohr
    Reaktionen
    40
    • 16. Juni 2024 um 21:35

Für mich hört sich das alles so an wie "ist mir egal was die anderen sagen. Ich will in die Schweiz und DAS GROSSE GELD VERDIENEN". Das funktioniert so nicht.

Er wartet einfach darauf, dass jemand sagt, das er kommen soll und dann hat er die Zustimmung für seinen noch jungen 21 Jährigen Kopf.

Tut mir leid (oder auch nicht) aber man muss der Realität ins Auge schauen und ganz klar sagen, dass es sich nicht lohnt bzw. es einfach nicht machbar ist. Du wirst hier ohne Lehre bzw. in dem Bereich wo du jetzt plötzlich wieder hin willst untergehen und schnell wieder nach Deutschland "flüchten". Und einer sein der sagt, das die Schweiz ja so gemein ist. Sie ist fair für die die Leistung zeigen. Und wenn man nicht bereit ist bevor man hier her kommt schon was zu zeigen ist es einfach das falsche.

• home of the heart
    10
    home of the heart
    Reaktionen
    75
    In der Schweiz seit
    Juni 2022
    • 18. Juni 2024 um 06:46
    Zitat von LeLinueax

Der ist hinter dem Wort "Hier" in meinem Post versteckt gewesen :winking_face:

https://www.auswandern-schweiz.net/forum/thread/3…22030#post22030

Edit: Ah, fillg1 hat ihn schon gefunden... :winking_face:

I've been travelling a day, I've been travelling a year, I've been travelling a lifetime, to find my way home. Home is where my heart is. Inside of my self.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™