Hallo zusammen,
Ich lebe seit fünf Jahren in der Schweiz und habe vor meinem Umzug dieses Forum mit grossem Gewinn gelesen, ohne allerdings selbst aktiv zu werden. Danke dafür nochmals. Nun habe ich einige Fragen, zu denen ich weder im Internet noch über die Suche so richtig etwas finden konnte. Daher versuche ich es einmal mit einem eigenen Thema.
Ich bin damals gemeinsam mit meiner Partnerin von Deutschland in die Schweiz gezogen, da mir eine Stelle an der Universität Bern angeboten wurde. Wie in der Branche üblich, war der Vertrag befristet, und zwar auf eine vergleichsweise hohe Laufzeit von fünf Jahren. Meine Partnerin hat bald ebenfalls etwas gefunden (in der freien Wirtschaft) und verfügt derzeit über einen unbefristeten Vertrag mit 80%. Im Mai sind wir Eltern geworden. 6–8 Monate nach der Geburt wird sie mit 60% wieder einsteigen, weiterhin unbefristet. Wir möchten mindestens für die nächsten Jahre weiter in der Schweiz bleiben.
Allerdings gestaltet sich meine Stellensuche bisher eher schwierig. Ich möchte aus dem Wissenschaftsbetrieb in einen anderen (angrenzenden) Bereich wechseln und habe mit den Bewerbungen bisher noch wenig Glück gehabt. Vorerst muss ich damit rechnen, dass ich ab September neben einer geringfügigen Beschäftigung an der Uni (Lehrauftrag) Geld vom RAV beziehen muss. Die Anmeldung ist bereits erledigt. Unglücklicherweise läuft genau zum 31.8. – eben nach fünf Jahren – auch mein Ausweis B ab. Vor wenigen Tagen kam die Verfallsanzeige vom Amt für Einwohnerdienste & Migration. Meine Frage betrifft nun mein weiteres Vorgehen.
Nachdem ich beim Amt angerufen und meine besondere Situation geschildert habe (gleichzeitiges Auslaufen von Arbeitsvertrag und Ausländerausweis), hat mir die Sachbearbeiterin eine ganze Reihe von Unterlagen genannt, die ich einreichen soll:
- Ein persönliches Gesuch mit "Zukunftsabsichten"
- Die RAV-Anmeldung
- Einen Finanznachweis
- Eine Lohnabrechnung
- Die Verfallsanzeige
Ich bin mir nun etwas unsicher darüber, wie ich bei diesen Unterlagen am besten vorgehe. Leider war die Sachbearbeiterin wenig auskunftsfreudig. Vor allem, was in dem Gesuch stehen soll, ist mir unklar. Geht es um die Bleibe-Absichten in der Schweiz oder um die berufliche Entwicklung? Oder darum, wo ich auf Stellensuche zu gehen beabsichtige? Und sollte ich bisherige Jobbemühungen nachweisen? Schliesslich frage ich mich auch, wie umfassend der Finanznachweis sein muss: Sollte man beispielsweise auch so etwas wie Bausparverträge angeben oder worum geht es da genau? Muss man da auf Vollständigkeit gehen? Mein Vermögen ist jetzt nicht so gross, dass es mir den Aufenthalt sichern könnte.
Zu guter letzt frage ich mich, ob das auf einen L-Ausweis hinausläuft und ich also die Idee einer Einbürgerung, mit der ich schon manchmal geliebäugelt hatte, aufs nächste Jahrzehnt verschieben muss...
Vielen Dank für Eure Hilfe!