1. Portal
  2. Schweiz Handbuch
    1. Arbeiten in der Schweiz
    2. Aufenthalts­­bewilligung
    3. Autoeinfuhr und Ummeldung
    4. Budgetplaner
    5. Checkliste Auswandern
    6. Einfuhr­bestimmungen
    7. FĂŒhrerschein umschreiben
    8. Gehaltsabrechnung
    9. GrenzgÀnger
    10. Haustiere bei der Auswanderung
    11. Kranken­versicherung
    12. Öffentlicher Verkehr
    13. Steuern
    14. Telefon, Internet und TV
    15. Umzug in die Schweiz
    16. Verkehrsregeln
    17. Versicherungen
    18. Wohnungssuche
    19. Vorsorge - Das 3-SÀulen-System einfach erklÀrt
  3. Schweiz Erleben
    1. Brauchtum und Feste
    2. Buchtipps
    3. Die schönsten Passstrassen
    4. EinbĂŒrgerung
    5. Ideen fĂŒr 1. August
    6. Knigge fĂŒr die Schweiz
    7. Rezepte aus der Schweizer KĂŒche
    8. Schweizerdeutsch Wörterbuch
  4. Blog
  5. Forum
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Mitgliederliste
    3. Mitgliedersuche
    4. Wer ist online?
  6. Auswandererblogs
    1. Alle Blogartikel
  7. Beratung und Angebote
    1. Krankenversicherung
    2. Hausrat- und Haftpflichtversicherung
    3. Reiseversicherung
    4. Motorrad- und Autoversicherung
    5. Rechtsschutzversicherung
    6. Umzugsunternehmen finden
    7. Vorsorge (SĂ€ule 3a/3b)
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. About Swiss Forum
  2. Forum
  3. Fragen und Antworten
  4. Steuern

Erster Job in der Schweiz - viele Fragen 😊

• Jupp
  • 17. Juni 2024 um 18:16
  • Jupp
    3
    Jupp
    BeitrÀge
    5
    • 17. Juni 2024 um 18:16

Hallo zusammen,

Ende des Jahres werde ich wahrscheinlich meinen ersten Job in der Schweiz antreten ( Grenznah Basel oder Schaffhausen). Mein Lebensmittelpunkt liegt dann nach wie vor in NRW bei meiner Frau und den Kindern. Ich werde an den Wochentagen in der Schweiz arbeiten.

Gibt es die Möglichkeit mit dem Arbeitgeber vertraglich auszuhandeln dass man Steuern nur in der Schweiz zahlt?
    WÀre eine Wohnung in D oder in CH steuerlich besser absetzbar bzw. was wÀre letztendlich finanziell sinnvoller?
    Meine Frau hat ausschließlich einen Minijob und ist zusammen mit den Kindern ĂŒber mich familienversichert ( Krankenkasse). Welches Krankenkassenmodell in der Schweiz wĂ€re am besten geeignet um meine Familie weiter familienversichert zu halten?

Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Antworten

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    BeitrÀge
    1.073
    In der Schweiz seit
    2011
    • 17. Juni 2024 um 19:47
    Zitat

Gibt es die Möglichkeit mit dem Arbeitgeber vertraglich auszuhandeln dass man Steuern nur in der Schweiz zahlt?

Das liegt nicht in der Hoheit des Arbeitgebers.
    Du solltest daher zwingend zu einem fĂ€higen Steuerberater gehen und prĂŒfen, ob dein Wunsch möglich ist. Vor allem, wenn du selber sagst, dass dein Lebensmittelpunkt weiterhin in der Schweiz Deutschland sein wird.

Zitat

Meine Frau hat ausschließlich einen Minijob und ist zusammen mit den Kindern ĂŒber mich familienversichert ( Krankenkasse). Welches Krankenkassenmodell in der Schweiz wĂ€re am besten geeignet um meine Familie weiter familienversichert zu halten?

Kann deine Frau nicht insoweit aufstocken, dass sie in der Gleitzone und somit regulÀr krankenversichert ist?
    Alles andere dĂŒrfte teurer (z.B. freiwillig in der GKV) bzw. unmöglich sein. Im Schweizer System der Kopfpauschalen gibt es keine kostenfreie Familienversicherung wie in Deutschland.

Einmal editiert, zuletzt von lieberjott (17. Juni 2024 um 21:18)

• fillg1
    23
    fillg1
    Reaktionen
    350
    BeitrÀge
    521
    In der Schweiz seit
    MĂ€rz 2020
    Herkunft
    Paderborn / Frankfurt
    • 17. Juni 2024 um 21:16
    Zitat von lieberjott

Das liegt nicht in der Hoheit des Arbeitgebers.
    Du solltest daher zwingend zu einem fĂ€higen Steuerberater gehen und prĂŒfen, ob dein Wunsch möglich ist. Vor allem, wenn du selber sagst, dass dein Lebensmittelpunkt weiterhin in der Schweiz sein wird.

Ich vermute du meinst Deutschland :winking_face:

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    BeitrÀge
    1.073
    In der Schweiz seit
    2011
    • 17. Juni 2024 um 21:18
    Zitat von fillg1

Ich vermute du meinst Deutschland :winking_face:

Wenn die Gedanken schneller als die Finger auf der Tastatur sind :frowning_face:

• Heinz
    14
    Heinz
    Reaktionen
    65
    BeitrÀge
    211
    • 18. Juni 2024 um 00:29
    Zitat von Jupp

Wenn Steuern Sache des Arbeitgebers wĂ€ren, wĂŒrde ich vertraglich aushandeln, gar keine zu bezahlen :winking_face:

Zu beachten ist außerdem, dass es außer der Einkommenssteuer auch noch andere Steuern gibt (wie z.B. Kapitalertragsteuer oder Vermögenssteuer).

Zitat

In deinem Szenario könnte es sinnvoll sein zu prĂŒfen, ob eine Bewilligung als GrenzgĂ€nger bzw. Wochenaufenthalter möglich bzw. sinnvoll ist, womit auch eine deutsche Krankenversicherung weiterhin möglich wĂ€re.

• Jupp
    3
    Jupp
    BeitrÀge
    5
    • 18. Juni 2024 um 08:42

Vielen Dank fĂŒr die vielen Antworten. Könnt ihr einen fĂ€higen Steuerberater empfehlen? Ich ĂŒberlege auch in einen dieser GrenzgĂ€nger Vereine einzutreten. Nach meinem VerstĂ€ndnis stecken da aber meist Vermittlungsagenturen hinter. Habt ihr da auch einen Tipp welcher Verein sich lohnt?

Vielen Dank nochmals 😊

• lieberjott
    31
    lieberjott
    Reaktionen
    502
    BeitrÀge
    1.073
    In der Schweiz seit
    2011
    • 18. Juni 2024 um 09:21
    Zitat von Jupp

Ich ĂŒberlege auch in einen dieser GrenzgĂ€nger Vereine einzutreten. Nach meinem VerstĂ€ndnis stecken da aber meist Vermittlungsagenturen hinter. Habt ihr da auch einen Tipp welcher Verein sich lohnt?

Das kannst du dir wirklich sparen.
    Eine rechtssichere Beratung bekommst du nicht und in der Tat werden dir einfach nur Versicherungen vermittelt oder du wirst an Vermittler weitergereicht, was auch nicht heisst, dass dir das objektiv beste Angebot gemacht wird.

Ansonsten: Steuerberater sollte auf der Homepage damit werben, dass er sich ein bisschen mit "internationalem" Steuerrecht oder Doppelbesteuerungsabkommen auskennt.

In der Grenzregion ist die Chance höher, solche Expertise zu bekommen (wobei diese sehr hÀufig ausgebucht sind und keine neuen Mandanten nehmen) oder man sucht sich eine eher grössere Kanzlei.

• RaboCo
    13
    RaboCo
    Reaktionen
    69
    BeitrÀge
    185
    In der Schweiz seit
    01.08.2023
    Herkunft
    Deutschland BW
    • 19. Juni 2024 um 13:07

GrundsÀtzlich bleibst Du dann in Deutschland steuerpflichtig. Bedeutet Du bist GrenzgÀnger. Du kannst Aber als Wochenaufenthalter (gibt es als extra Status) von der 60 Tage Regelung gebrauch machen. Einfach mal Googlen oder hier im Forum schauen dazu gibt es einiges.

Damit kannst Du dann auch eine GrenzgĂ€nger Krankenversicherung abschliessen . Bedeutet Du hast eine KV in der Schweiz und bekommst eine deutsche KV Karte einer deutschen KV. Kosten dafĂŒr sind bei jeder KV unterschiedlich. Dazu gibt es auch Angebote von deutschen Anbietern z.B. der Sparkasse Hochrhein.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  4. * Affiliate Links
  5. Kontakt
  6. Webseite erstellt durch Webagentur Maik
Community-Software: WoltLab Suite™